Kaufpreishöhe Fondsanteil

  • Hallo community,

    bin als absoluter Neuling gerade dabei, für unsere 3 Kinder Depots anzulegen und Fondsanteile von ETF´s zu erwerben.

    Mir ist dann bei der konkreten Umsetzung aufgefallen, dass die Preise der Anteile in den verschiedenen Fonds stark variieren (bei mir z.B. zwischen 22 € und 75 €). Im Ergebnis dürfte dies m.E. egal sein, da ich bei einer Einmalzahlung bzw. bei einem Sparplan die gewünschte Geldsumme anlege und nicht eine bestimmte Anzahl von Anteilen erwerben will. Allerdings halte ich dann eben mehr oder weniger Anteile an einem Fonds.


    Nun zu meiner Frage: Hat die Höhe des Preises eines Anteils und damit die Menge der gekauften Anteile irgendeinen positiven oder negativen Einfluss? Ist es also besser, mehr oder weniger Anteile zu halten, auch wenn die Gesamtinvestition in beiden Fällen gleich ist?

    Vielen Dank für die Antworten!


    Florian P.

  • Hallo,


    kurzum: Nee, das ist schnuppe und für die Sparpläne irrelevant. Bei der Wertentwicklung ist es auch schnuppe, ob ein Anteil à 100 Euro um zehn Prozent zulegt, oder zwei Anteile à 50 Euro um zehn Prozent zulegen - beides Mal stehen am Ende 110 Euro.


    Viele Grüße

    Andreas