ETF Depot umziehen, um VWL einzahlen zu können

  • Hallo liebes Forum, hallo liebes Finanztipp Team!


    Ich habe ein ETF Depot bei der ING. Nach einem Arbeitgeberwechsel kann ich nun VWL bekommen. Diesen Betrag möchte ich natürlich gerne in meinen ETF Sparplan mit aufnehmen. Leider bietet die ING das nicht an. Daher meine Fragen:

    1) wo finde ich Broker, die ETF Sparpläne mit VWL anbieten

    2) wie ziehe ich mit meinem Depot um?


    Vielen Dank für eure Antwort.

  • Die einfachste Lösung ist die VL in ein von FT empfohlenes Depot ein zu zahlen und nach frei werden auszahlen und auf deinem Depot wieder anlegen, diese Variante bevorzuge ich. Die Summe am Ende ist nicht so hoch, dass die Steuer mich aufgefressen hätte. Habe die aus steuerlichen Gründen ETF Verkäufe für das Jahr ausgesetzt und gut war’s.