Rückwirkende Steuerklasse wechseln

  • Hallo Zusammen,

    ich habe im August 2021 mit meiner Frau in Ausland verheiratet. Meine Frau ist aus Ausland.

    Es hat einige Monaten gedauert bis meine Frau das deutsche Visum bekommt und im April 2022 ist sie nach Deutschland gekommen.

    Ich habe im August direkt nach dem Heirat versucht meine Steuerklasse zu wechseln, aber es ging nicht, weil ich Steuer-ID von meiner Frau eingeben musste und da sie nicht da war, hatte sie noch keine ID. Deswegen konnte ich erst im April meine Steuerklasse wechseln.

    Meine Frage ist: Kann ich die Steuerklasse Rückwirkend ab August 2021 wechseln?

    Oder in meiner Steuererklärung für 2021 kann ich was machen?


    Vielen Dank im Voraus für eure Antwort

    Ordi

  • Steuerklassen sind in der Steuererklärung belanglos. Einfach eine Steuererklärung machen und ihr werdet zuviel gezahlte Steuer erstattet bekommen. Oder Nachzahlen, wenn bisher zu wenig gezahlt wurde

  • Man kann Steuerklassen nicht rückwirkend ändern. Nur für die Zukunft.

  • Voraussetzung für eine Zusammenveranlagung ist, dass in einem gemeinsamen Haushalt gelebt wird.


    Das dürfte somit erst in 2022 erfüllt sein. Soweit nicht zusammenveranlagt werden kann, kann meines Erachtens auch die Steuerklasse nicht gewechselt werden