Darlehen für mehr Kapital zum Investieren

  • Hallo liebe Finanztip-Community!


    Ich habe wieder eine Frage:

    Macht es Sinn, einen Kredit aufzunehmen, um mehr Geld zu haben, welches ich in rentable Assets investiere.

    Bei Immobilien ist das doch üblich, aber beispielsweise auch bei ETFs sinnvoll?


    Ich danke euch schon jetzt für eure Expertise, Einschätzungen, Einordnungen, Erfahrungen und Einblicke! ☺️

  • Kann man machen.


    Ist aber ein gefährliches Spiel. Je rentabler die Assets, desto größer die Risiken. Man sollte sich genau überlegen, wie man den Kredit zurückzahlen will, wenn die Anlage schlecht gelaufen ist. Würde ich also nur machen, wenn der Kredit auch aus anderen Mitteln zurückgezahlt werden kann, da es sonst ein existenzgefährdendes Spiel sein kann.


    Nicht umsonst empfiehlt Finanztip, erst Schulden zu tilgen und dann zu investieren.

  • Finger weg, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.