Börse für Einsteiger - Bücher

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe bei Amazon nach Büchern für Einsteiger zum Thema Börse gesucht. Habe einige gefunden, jedoch haben mich die negativen Rezensionen, auch wenn es vergleichsweise wenige waren, abgehalten eines zu kaufen.

    Habt ihr Bücher, die ihr empfehlen könnt ?


    Gruß Christoph

  • Hallo Icke_von_78 willkommen im FT Forum,

    für den Start reicht das Studium der FT Seiten und die dazu passenden Videos, auch werden im Forum viele Sachen behandelt. Als Starthilfe, wenn es um Altersvorsorge gehen soll, wäre Altersvorsorge mit ETFs von Alexander Janke eine Hilfe. Hier sind die Grundlagen einfach und kurz erklärt. Ansonsten passt natürlich auch Gerd Kommer, da wird es allerdings auch umfangreicher.

  • Für mich sind Bücher, in Sachen Finanzbildung, meist nicht auf dem neuesten Stand. Deshalb lese ich lieber Zeitschriften. Der Nachteil ist allerdings, dass man für ein spezielles Problem manschmal mehrere alte Zeitschriften nachlesen muß. Aber so habe ich mir das für mich passende Finanzwissen angelesen.

    Gruß


    Altsachse

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum.

    ......

    Habt ihr Bücher, die ihr empfehlen könnt ?

    Ich empfehle "The Intelligent Investor" von Benjamin Graham. Schwerpunkt liegt auf "Value Investing" (werthaltiges, langfristiges Anlegen).


    Und da Grahams zentraler Satz aus der Einleitung lautet "The investor´s chief problem - end even his worst enemy - is likely to be himself", würde ich nebenher noch das Buch von Daniel Kahneman "Thinking, Fast and Slow" lesen. Damit kann man sich gegen allerlei Biases (Herdentrieb, Prävalenzirrtümer, Kontrollillusionen und dergleichen Fehlschlüsse) immunisieren. ;)


    Viel Erfolg!

  • Na ja... die grundsätzlichen Dinge haben sich kaum verändert...

    Sehe ich auch so.

    Die grundsätzlichen Dinge sind auf den finanztip-Seiten sehr gut und kompakt zusammen gefasst. Wenn das studiert und beachtet wird, hast Du schon mind. 80% richtig gemacht.


    Für die Vertiefung gibt es viele Bücher, schaue auch mal die Rezensionen auf bookoffinance.de zur Auswahl.


    Bei den Zeitschriften steht für mich (und vermutlich auch für Altsachse ) die Finanztest ganz oben auf der Liste.

  • Bei den Zeitschriften steht für mich (und vermutlich auch für Altsachse ) die Finanztest ganz oben auf der Liste.

    Auch richtig...

    Dabei geht's mehr um Finanzprodukte und Vergleiche... und da ist Aktualität gefragt...


    Ich hatte vor Jahren mal für ne Weile Hokus Honey (Name geändert, damit evtl. despektierliche Äußerungen nicht zum Nachteil für FT gereichen) im Abo gelesen... und damals auch mit dem einen oder anderen Schreiberling (m/w/ und d gab's damals noch nicht offiziell) telefoniert.

    >Diese Typen sind immer noch nicht reich, obwohl sie eine große Kristallkugel hatten ;)


  • Aktuell läuft noch ein Börsenspiel wo man kostenlos sich noch anmelden und mitspielen kann. https://www.trader-boersenspie…est/web/views/index.xhtml Da kannst sozusagen gefahrlos an der Börse herumexperimentieren.


    Ich fand die Bücher von Beate Sander (bekannt auch als Börsen-Oma) als Einstieg ganz gut.