Abschlag zu hoch?!

  • Hallo,


    bei meinem Gas und Strom lieferanten (gleicher Anbieter) wurde wie überall die Preise erhöht.

    Demnach haben sie selbstverständlich den Abschlag auch erhöht.

    Jetzt frage ich mich allerdings "sie sie auf diesen Abschlag kommen". Ich weiß nicht ob ihr hier einen Rechenfehler habe oder etwas übersehe...


    Verbrauch (letztes Jahr): 16500 kw/h

    Neuer Preis: 22 Cent pro kw/h

    Neuer Grundpreis: 14 Euro

    (also etwas höher gerundet!)


    Ich rechne jetzt:

    16500 (Verbrauch) × 0.22 (Euro) ÷ 12 (Verbrauch in Monat) + 14 (Grundpreis im Monat)

    = 316,50 Euro


    Allerdings ist hier mein Abschlag bei 342 Euro.

    Das sind 26 Euro mehr als ich ausgerechnet habe.

    Etwas Puffer ist ja okay. Aber dann würde ich vielleicht 320 Euro ansetzten...


    Mach ich was falsch?

    Oder will der Versorger nur ein kleinen Kredit von mir?


    Danke

  • ?

    Vielen Dank für den Hinweis. Das ist es! Bei uns ist September "der Rechnungsmonat" in dem kein Abschlag mehr gezahlt wird und stattdessen die Rechnung kommt.


    Somit wäre ich bei gleicher Rechnung (nur mit 11 Monaten statt 12) bei 344 Euro Abschlag.

    Passt also.


    Vielen Dank!