Berufsunfaehigkeit beantragen

  • Hallo,

    ich bin seit 1 Woche mit einem Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich krank geschrieben, erhalte 2 diverse Morphine, werde nächste Woche mittels MRT die Ursache erfahren und fürchte zusätzlich mit 56 Jahren ein neues Hüftgelenk als Kommissionierer und Auslieferungsfahrer einer Handwerksbaeckerei zu erhalten.

    Ich habe drei BU - Versicherungen in Höhe von 500,- Euro bei der Signal, ergo und Cosmos.

    Parallel führe ich gerade Vorstellungsgespräche zwecks Jobwechsel in meinen Ursprungsberuf als Ingenieur und Projektleiter bei einem Medizintechnikhersteller.

    Sollte ich jetzt die BU beantragen ?

    Wie beantrage ich ?

    Sollte ich mittels Rechtsschutzversicherung dies über einen Anwalt beantragen und wo finde ich einen Speziallisten?

    Auf was, sollte ich achten ...!?

  • Hallo Bu-Rk,


    aktuell bist du arbeitsunfähig, da du vermutlich nach deiner voraussichtlichen Hüft-Op (nach MRT-Befund) und Reha wieder arbeitsfähig sein wirst. Dies kann mehrere Wochen und Monate betragen. Ich glaube kaum, dass du derzeit bereits berufsunfähig bist, da es eine Besserung geben kann und du anschließend wieder arbeitsfähig sein wirst.

    Genaueres müsste aber in den AVB der BU-Versicherungen stehen. Falls deine BU-Versicherungen eine AU-Klausel enthalten sollten, wäre es eine Überlegung wert.


    Wie lange laufen bereits die Versicherungen und welcher genaue Beruf ist versichert?

    Ich würde derzeit noch keine BU beantragen, da du derzeit arbeitsunfähig (krankgeschrieben) und nicht berufsunfähig bist. Bei AU-Klauseln in den Verträgen würde ich dennoch mich an einen Versicherungsberater - spezialisiert auf BU - wenden und keinen Rechtsanwalt beauftragen.
    Dieser Berater kann dir auf Honorarbasis schon einmal einen ersten Hinweis geben.

  • Hallo Bu-Rk ich wünsche Dir, dass Deine Beschwerden sich doch noch bessern und der BU-Versicherungsfall deshalb doch nicht eintreten wird. Nach erst einer oder auch zwei Wochen Krankschreibung ist es m. E. auch noch zu früh, die BU zu beantragen.


    Worauf Du auch achten solltest: Bereits für den Antrag auf BU gleich den Rechtsanwalt zu bemühen, ginge wohl auf Deine eigenen Kosten, denn zu diesem Zeitpunkt ist ja noch gar kein Rechtsschutz-Versicherungsfall eingetreten.


    Egal ob Du mit Kanonen auf Spatzen schießen willst oder auf Geier - das ist nicht versichert, jedenfalls solange die noch in der Luft sind.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Sollte ich mittels Rechtsschutzversicherung dies über einen Anwalt beantragen und wo finde ich einen Speziallisten?

    Wie auf unserer Website beschrieben:


    Im Leistungsfall empfehlen wir Ihnen, frühzeitig einen erfahrenen spezialisierten Versicherungsberater einzuschalten. Die am schwersten zu korrigierenden und unglücklichsten Fehler werden i.d.R. schon ganz am Anfang bei der Formulierung des BU-Leistungsantrags gemacht!


    Anwälte wären für mich erst später dran. Der von uns empfohlene Versicherungsberater kommt auf eine Klagequote bzw. Prozessquote von nur einem von 221 Fällen = 0,45%. Bei Interesse an einer Empfehlung einfach eine PN an mich.


    Wie Alexis schon schreibt ist das jetzt aber noch etwas früh. Die meistens BUs setzen ja einen Prognosezeitraum von sechs Monaten voraus. Sollte es ein Vertrag mit Arbeitsunfähigkeitsklausel sein, was mich bei den genannten Anbietern wurden würde, gibt's evtl. schon schneller Geld.


    Auf alle Fälle schon mal gute Besserung!

    Dr. Schlemann unabhängige Finanzberatung GmbH & Co. KG
    Von Finanztip empfohlene Spezialisten für Berufsunfähigkeit und private Krankenversicherung | Angaben gem. § 11 VersVermV, § 12 FinVermV: https://schlemann.com/erstinformationen | Beiträge in der Finanztip Community erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt, jedoch ohne Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität. Deren Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr.