Aktiver Fond als Beimischung

  • Zur nachhaltigen Geldanlage hatte ich hier schon etwas gefragt. Inwiefern das mit der Nachhaltigkeit erreichbar ist, soll deshalb hier nicht diskutiert werden.


    Entscheidungen

    • >= 70 % nachhaltiger Welt-ETF (MSCI World SRI oder MSCI World ESG Enhanced Focus, aber wahrscheinlich Ersterer)
    • 15-20 % des Renditebausteins soll aus nachhaltigen, aktiv verwalteten Fonds bestehen, die von einer Fondsgesellschaft aufgelegt wurden, deren Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit liegt (GLS, Triodos, Ökoworld, Steyler etc.). Hier geht es nicht um überdurchschnittliche Rendite, sondern um Nachhaltigkeit. Außerdem möchte ich nicht den kompletten Renditebaustein in dasselbe Anlageinstrument (ETF) investieren (rein subjektiv).
    • evtl. 10 % in einen ETF ohne USA: Kommt darauf an, wie USA-lastig der aktiv verwaltete Fond ist. Ansonsten gehen die 10 % zusätzlich in den o. g. Welt-ETF. Ich habe die Diskussionen zu dieser Art von Beimischung hier schon gelesen. Würde wahrscheinlich ein Europa-ETF, weil ich nicht mehrere ETFs für diesen Zweck möchte und ETFs der Art "World ex USA" wenig verbreitet sind.

    Ziele

    • Portfolio einfach halten: wenige und gängige Fonds
    • etwas Überschneidung zwischen den Fonds ist OK, aber nicht zu viel
    • Kosten für aktiv verwalteten Fond (inkl. Performanzgebühren bei einer erwarteten Rendite von 7 %/Jahr) <= 2 %/Jahr

    Lösungsansätze für den aktiv verwalteten Fond

    • globalen (Triodos Global Equities Impact oder GLS Bank Aktienfonds)
      • Das überschneidet sich stark mit dem Welt-ETF. Wegen der immer noch recht starken Streuung auch in diesen aktiv verwalteten Fonds dürfte es aber nicht so schlimm sein.
    • Schwellenländer und Small Caps (Triodos Pioneer Impact Fund)
      • Vorteil: Überschneidungen nur dadurch, dass Schwellenländer und Small Caps nicht einheitlich definiert sind
      • Vorteil: sonst im Portfolio fehlende Schwellenländer und Small Caps kommen hinzu
      • Nachteil: für Schwellenländer nichts Überzeugendes gefunden (Ökoworld Growing Markets zu teuer, notfalls Nordea Emerging Stars)
      • Nachteil: 15-20 % nur in Schwellenländer oder nur in Small Caps sind mir zu viel. Ich müsste mir also für beide je einen aktiv verwaltete Fonds zulegen und die 15-20 % darauf verteilen.
    • Europa Small Caps
      • Vorteil: kaum Überschneidung
      • Vorteil: sonst im Portfolio fehlende Small Caps kommen hinzu
      • Vorteil: Kein zusätzlicher Fond zur Reduzierung von USA nötig.
      • Nachteil: keinen Fond gefunden (bei Steyler Fair Invest – Equities gewichtet Small und Mid Caps zumindest höher, aber mir ist das Fondsvolumen zu gering)
    • Europa


    Ideen oder Vorschläge?