EVF kündigt Gasvertrag

  • Hallo zusammen,


    ich habe letztes Jahr einen Gasvertrag bei der EVF GmbH & Co. KG mit einjähriger Preisgarantie abgeschlossen.

    Nun habe ich eine Vertragskündigung zum 31.10.2022 erhalten. Als Begründung wird die Einstellung des Gasvertriebs außerhalb des eigenen Grundversorgungsgebiets genannt. Die betroffenen Kunden werden kein Folgeangebot erhalten. Mein Vertrag began am 01.11.2021, somit sollte die Kündigung ja fristgerecht sein. Soweit ich mich erinnere War die EVF auch der Vorschlag des Vergleichs bei Finanztip.

    Ich stelle mir nun die Frage ob das alles so in Ordnung ist oder ob man etwas dagegen unternehmen kann?

    Muss ich mich nun gezwungenermassen nach einem neuen Vertrag umsehen?

    Hat jemand evtl. die gleiche Erfahrung gemacht?


    Vielen Dank und Grüße

  • Da alles fristgerecht ist, sehe ich hier kein ordnungswidriges Verhalten. Ist halt einfach Pech. Du hättest jetzt sowieso vermutlich eine Preiserhöhung von denen bekommen, die deutlich über der Grund/Ersatzversorgung liegt...

  • Hallo,


    lt. Homepage der EVF werden auch keine Neukunden außerhalb des Grundversorgungsgebietes mehr angenommen. Hier scheint sich ein kommunales Unternehmen – dem ich erst einmal seriöses Handeln unterstelle – gezielt von seinen „Fremd“-kunden zu trennen.


    Es wird interessant werden, ob wir hier den Beginn einer Welle beobachten, an deren Ende wieder der regionale Monopolist steht.


    Gruß Pumphut

  • Hallo,


    update: Nun hat mir mein Gasversorger – Stadtwerke Flensburg – auch gekündigt. Die Gasversorgung erfolgt zukünftig nur noch rund um den Kirchturm.

    Irgendwie kann ich die kleinen (sorry nach Flensburg) Stadtwerke auch verstehen. Hier könnten sich gewaltige Löcher für die Kommunalkasse auftun.


    Xenia: Vielleicht sollte Finanztip diese Entwicklung einmal verstärkt verfolgen.


    Gruß Pumphut

    • Offizieller Beitrag

    Pumphut danke Dir. Ich habs an unseren Energieexperten Benjamin weitergegeben.


    Für mich klingt das so, als wärst Du von einem Grundversorger gekickt worden? Damit fällst Du jetzt wohl in die Grundversorgung des Grundversorgers, richtig? ?


    Wir haben mal zu Strom- und Gas-Grundversorgung gestern erst einen Post auf Instagram gebracht. Schaut ihn Euch gern mal an. Ja, ihr könnt Instagram doof finden, aber den Post könnt ihr Euch auch idR. ohne einloggen anschauen ?

    und auch sonst gilt jetzt für alle bei Strom und Gas: Vergleichen, vergleichen, vergleichen und ggf. wechseln.

  • Hallo,


    mir geht es wie Pumphut


    Mein Gasvertrag wurde von den Flensburger Stadtwerken zum 30.11. gekündigt. Begründung: Die Stadtwerke wollen sich nur noch auf den regionalen Bereich konzentrieren und die bundesweite Belieferung einstellen.


    Wenn ich das Schreiben richtig lese, falle ich danach automatisch in die Grundversorgung. Was, wenn die Gaspreis-"deckelung" (für einen gewissen Grundverbrauch) kommen sollte, auch etwas Gutes hat.


    Mein Tarif war bisher: 15,03 ct/kWh und 8,90 € Grundpreis

    Günstigster Tarif lt. Preisvergleich (= Grundversorger): 19,56 ct/kWh und 3,20 € Grundpreis


    Was mich aber beschäftigt ist: Falle ich nun in die Grundverssorgung oder in die Ersatzversorgung? Weil die Ersatzversorgung nahezu doppelt so teuer ist (37,188 ct/kWh und 13,37 € Grundpreis).


    Muss ich aktiv die Grundversorgung "beantragen" oder wählen? Weiß wer Rat? Mein Jahresverbrauch beträgt 1000 kWh/a.


    Gruß mithut

  • Hallo,

    Muss ich aktiv die Grundversorgung "beantragen" oder wählen? Weiß wer Rat? Mein Jahresverbrauch beträgt 1000 kWh/a.


    Gruß mithut

    In ähnlicher Situation bin ich !!!aktiv!!! auf meinen Grundversorger EnBW zugegangen und habe 4 Wochen vor Vertragswechsel aktiv den Grundversorgungstarif "abgeschlossen".

    Wer ist Dein Grundversorger?

  • Hallo,

    unser Gasvertrag wurde von den Stadtwerken Flensburg auch zum 30.11. gekündigt. Unser Grundversorger konnte (wollte?) mir keine konkrete Auskunft geben "wie" sie uns versorgen werden.

    Sie werden uns 5-8 Tage vor dem 30.11. anschreiben und uns die Details, wie den Preis, mitteilen. Es war also nicht möglich einen Vertrag für die Grundversorgung abzuschließen oder einen Preis zu erfahren. Die Dame am Telefon meinte es wäre sehr wahrscheinlich, dass wir in die Grundversorgung aufgenommen würden, zusichern wollte sie es jedoch nicht.

    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Ist es gängig, dass man für die Grundversorgung keinen Vertrag abschließen kann?

    Mein Grundversorger sind die Stadtwerke Speyer.


    Grüße

    Nicole

  • Danke für dein Feedback. Leider konnte ich nicht finden wo steht, dass die Preise zum 1.11. erhöht werden. Würde es gerne nachlesen. Am Telefon wurde mir gesagt, dass die Preise dieses Jahr nicht mehr erhöht werden. Erst wieder Januar 2023.

  • Hallo zusammen,


    falls hier jemand noch mitlesen sollte...

    Nach meiner E-Mail (Kündigungsschreiben hatte ich beigefügt) folgte relativ zeitnah ein Rückruf. Mittlerweile liegt auch die Vertragsbestätigung für die Grundversorgung bei Erdagas vor.


    Damit ist zumindest das Thema Erdgas für mich erst einmal gelöst.


    Beim Strom (auch Stadtwerke Flensburg) endet die zum Jahresende die Preisgarantie. Ein kurzfristiges "Vor-Ab-Nur-Online" Bleibeangebot ist teurer als mein Strom Grundversorger. Werde wohl eine zeitlang in die Obhut der Grundversorger wechseln.

  • Hallo,


    wir haben nochmals mit dem Gas-Grundversorger (Stadtwerke Speyer) gesprochen. Einen Vertrag werden wir erstmal nicht erhalten. Zum jetzigen Zeitpunkt bzw. vorab. Dabei bleiben Sie. Sie melden sich ca. 1 Woche vor Vertragsauslauf bei uns.


    Von den SW Flensburg beziehen wir auch Strom und haben letzte Woche auch dieses "Vor-Ab-Nur-Online" Bleibeangebot für Strom erhalten, ab 1.01.23 mit Preisgarantie für 12 Monate. Wir müssen das bis heute (19.10.) annehmen, falls wir möchten.


    Stand heute ist der Grundversorger noch günstiger, als das Angebot der SW Flensburg. Wie das am 1.01.23 weiß niemand. Bin gerade echt hin- und hergerissen. Annehmen oder lassen...


    Grüße

    NiBo

  • Du hast ein Recht auf Vertragsabschluß beim Grundversorger.

    Jedoch wirst Du nicht wie bei 1 oder 2 Jahressonderverträben ein Angebot vorwegbekommen.

    Du musst mit den allg. Bedingungen wie alle Grundversorgten leben.

    Von daher einfach abwarten und den SW Speyer mitteilen daß Du zum 1.11. Grundversorgt werden möchtest