Grundsteuer berechnen

  • Guten Morgen,

    1. Habe im Haus zwei nicht beheizte (die Abstellräume haben zu dem anderen Räumen eine ganz normale Zimmertüre) Abstellräume (6 Quadratmeter) die ein kleines Fenster haben (ca. 30 X20 cm ).

    Muss ich diese als Wohnräume mit angeben??

    2. Auf früherer Landwirtschaftliche Nutzung habe ich neben dem Wohnhaus eine alte Scheune, diese wird nicht mehr benutzt. (Nur noch als Lagerraum)

    wie muss diese in der Grundsteuer angegeben werden?

    3. Im Bayern Atlas ist bei meinem Flurstückszähler angegeben 660 Quadratmeter. Auf diesen 660 Quadratmetern stehen (eine kleine Scheune, eine Garage und das Wohnhaus. Des weiteren befindet sich hier noch ein Garten und ein Hofeinfahrt.

    Wenn ich im Bayern Atlas auf die Info gehen, bekomme ich die Information

    -660 Quadratmeter mit gemischter Nutzung

    -es geht um Bayern

    Wie gehe ich hier vor?









    Vielen Dank

  • 1. Abstellräume sind ganz normale Wohnräume und zählen somit zur Wohnfläche.


    2. Die Scheune ist ein eigenes Objekt und als Nutzfläche zu erklären, hier kannst du jedoch 30 qm von der ermittelten Fläche abziehen.


    3. Soweit ich das weiß, benötigt man in Bayern keine Bodenrichtwerte. Also einfach nur Angaben zum Flurstück und der Fläche machen.


    Ausfüllhilfe:


    https://www.finanzamt.bayern.d…ng_Anlage_Grundstueck.pdf