Unzulässige Abschlagserhöhung

  • Moin zusammen,

    ich bekomme von der Mainova AG mein Gas und habe vom 01.12.21 bis 30.11.22 einen Vertrag laufen. Jetzt habe ich eine Zwischenrechnung erhalten und bin aus allen Wolken gefallen:

    Mein monatlicher Abschlag liegt bei 55,- Euro und ich habe quasi keine Nachzahlung (8 Euro oder so). Jetzt will Mainova den Abschlag auf 87,- Euro (!!!) anheben. Eine Steigerung um 60%. Und das obwohl mein Verbrauch wie gesagt gut eingeschätzt wurde und ich eine Preisgarantie bis 30.11.22 habe und den Vertrag nicht verlängere. Trotz mehrerer Schreiben (inkl. des Finanztip-Musterbriefs :thumbup:) weigert sich Mainova meinen Abschlag wieder auf das alte Niveau zurückzusetzen.

    Meine Frage: Was tun?

    Ich weiß, es geht nur um einige Euro über wenige Monate, aber mir geht es hier ums Prinzip. Ich finde das eine bodenlose Frechheit, dass ich quasi gezwungen werde Mainova einen kostenfreien Kredit zur Verfügung zu stellen. Und ich werde ja auch sicher nicht der einzige sein, dem das passiert ist. Was meint ihr dazu?

  • Hallo Till,


    durchatmen und die Fakten betrachten.


    Ist die Zwischenabrechnung auf Basis einer Zählerablesung oder einer Schätzung erfolgt? Falls letzteres, stimmt die Schätzung annähernd mit dem Zählerstand überein?


    Der Durchschnitt des Gasverbrauchs Dezember bis August (wir hatten einen milden Winter) dürfte niedriger sein als der Durchschnitt von September bis November. Der Gasversorger hat da seine statistischen Werte. Insofern könnte schon allein dadurch eine Erhöhung des Abschlages berechtigt sein.


    Dazu kommt nach bisherigem Rechtsstand ab Oktober die Habeck- Umlage. Die Senkung der Mehrwertsteuer ist noch nicht rechtsverbindlich, kann also noch nicht berücksichtigt werden.


    Sie können die Sache natürlich eskalieren, den Lastschrifteinzug widersprechen und weiterhin die 55 Euro überweisen. Sie sollten sich in dem Fall aber schon einmal mit dem Tarif Ihres Grundversorgers vertraut machen. Die Kündigung durch Mainova dürfte sicher sein.


    Lohnt sich der Ärger für knapp 100 Euro, die Sie drei Monate später wahrscheinlich doch bezahlen müssen?


    Gruß Pumphut