Riestervertrag Entschuldung Immobilienkredit

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    tatsächlich habe ich 2 Tage lang intensiv das Internet nach einer Antwort "durchforstet" - leider ohne Erfolg! Könntet ihr mir bitte weiterhelfen?

    Sachverhalt:

    - Ein DWS Riester-Vertrag aus 2008

    - Auszahlungsbeginn: 2030

    - Ein Annuitätenkredit mit Festzins bis 2032 ohne Sondertilgung

    Plan: Das angesparte Kapital des Riester-Vertrages komplett als Anteil zum Begleichen der Restschuld in 2032 nutzen. Was ich bisher gelernt habe, ist, dass das grundsätzlich möglich ist, jedoch muss die Verwendung "unmittelbar" stattfinden.

    Und das ist das Problem: Auszahlungsbeginn: 2030; Kredit-Festzins-Ende: 2032 (Sondertilgung: Keine). Frage: Was kann ich tun, außer ? Was heißt "unmittelbar"? Und/oder gibt es Ausnahmeregeln?


    Vielen Dank schon jetzt an alle!

  • Oder - wenn der Vorschlag nicht geht - den Kredit vorzeitig kündigen. Vorfälligkeitsentschädigung bei zwei Jahren Restlaufzeit sollte nicht mehr erheblich sein und könnte je nach Deinem Darlehenszins und dem Marktzins 2030 sogar ganz entfallen.

  • Hallo an beide Forumsmitglieder,


    vielen Dank für schnellen und guten Antworten! Werde beides einmal versuchen: Auszahlungsbeginn verlängern und, wenn das nicht geht, Kredit 2 Jahre vorher kündigen.


    Vielen Dank und viele Grüße!