Frage zum Verhalten Geldanlage

  • Hallo,


    ich bin kein wirklicher Neuling, wenn es um Geldanlage handelt.

    Jedoch möchte ich kurz mein Vorgehen erläutern: Ich bespare zweimonatlich einen ETF bei der DKB. Außerdem investiere ich in DAX-Aktientitel, wenn mir die Marktsituation als lohnenswert vorkommt sowie die Unternehmenszahlen mein langfristiges Investieren unterstützen. Dies kostet mich ab und an 1,50 Euro bei Sparraten über 500 Euro oder auch mal mehr. Wenn es um US-Aktien handelt, ist leider kein Sparplan möglich, vielleicht ändert sich dies in der Zukunft bei der DKB, da investiere ich in Schüben mindestens 1000 Euro per Order.

    Insgesamt fahre ich mit meiner "Strategie" relativ gut, aber ich wollte mich mal vergewissern, ob ihr gegebenenfalls Hinweise und Tipps hättet?


    Liebe Grüße

    Jonas

  • Wenn es ein weltweiter ETF ist, dann passt es doch soweit. Hast natürlich ein sehr starkes US-Gewicht. Ob das gut oder schlecht ist, werden wir erst in 20 Jahren wissen:) Hast du irgendwelche konkreten Bedenken?

  • Insgesamt fahre ich mit meiner "Strategie" relativ gut, aber ich wollte mich mal vergewissern, ob ihr gegebenenfalls Hinweise und Tipps hättet?

    Asset Allocation?

    73% ETF

    16% US Aktien

    11% DAX-Aktien

    Die Aussage ist ziemlich nutzlos, da 'ETF' ja keine generelle Aussage über die Vermögensaufteilung erlaubt.

    Auch solltest Du angeben, wie hoch der Anteil von 'sicherren' Geldanlangen an Deinem Vermögen ist (z.B. Tages- und Festgeld, Versicherungen, usw.)


    Nenne doch einfach Ross und Reiter. Also welcher ETF bzw. Index bespart wird.

    Grundsätzlich besteht die Gefahr sich ein sog. 'Klumpenrisiko' ins Haus zu holen.

    Beispiel: Ich lebe und arbeite schon in Deutschland. Habe evtl. eine Immobilie, einen Riester eine private Lebensversicherung dann auch noch > 10% meiner Aktien in Deutschland. Da ist man dann schnell bei einem 70% Anteil am Gesamtvermögens die allein in Deutschland 'angelegt' sind! :/