Kombi aus MSCI World und Dow Jones Global sinnvoll?

  • Liebes Forum,


    aktuell investiere ich in die folgenden 2 ETFS, die von Finanztip empfohlen wurden:


    75% in den Core MSCI World USD (Acc) / WKN: A0RPWH

    25% in den Dow Jones Global Sustainability (Acc) / WKN: A1H7ZT


    Demletzt kam ein neues Video heraus, das sich damit beschäftig hat, ob mehrere ETFs in Kombination ein höheres Risiko bergen. Ich habe mir daraufhin mal die Komposition der beiden ETFs angeschaut. Mir ist direkt aufgefallen, dass bei dieser Kombi ein starkes Gewicht auf Microsoft, oder generell einige Tech-Werte fällt. Findet ihr diese Kombi für die Altersvorsorge vertretbar, oder soll ich doch nochmal umschichten, und alles in den MSCI World packen?


    Besten Dank für eure Einschätzungen :)

  • Na ja, der MSCI World ist ja der Klassiker. Der ist relativ USA-lasting und Tech-lasting, weil das nun mal derzeit die Schwergewichte der Marktkapitalisierung sind.


    Der andere ist vom Ausgangspunkt her ähnlich, da er sustainable ist werden aber komplette Industrien die als „schmutzig“ gelten ausgeschlossen. Damit ist der Anteil von Tech dann noch mal höher. Das ist bei den meisten „nachhaltigen“ ETF so.


    Um Du den zweiten mit rein nimmst, oder es bei dem MSCI World belässt, oder gar einen ACWI nimmst, musst Du selber entscheiden.

  • Hast Du die beiden ETFs schonmal verglichen? So wie hier: https://www.fondsweb.com/de/ve…IE00B4L5Y983,IE00B57X3V84? Aussagen über die Vergangenheit sind immer nur Aussagen über die Vergangenheit und nie ein auch nur vorsichtiger Blick in die Zukunft … aber es fällt schon auf, dass in allen betrachtbaren Zeiträumen der Sustainability-ETF schwächer abschneidet. Du musst selbst wissen, welche Schlüsse Du daraus ziehst.