Hausratversicherung Fahrradschutz

  • Meine Hausratversicherung bei der Allianz möchte ich noch um den Zusatzbaustein Fahrradschutz erweitern. Mir stellt sich jetzt noch die praktische Frage: Sollte mein Fahrrad draußen gestohlen werden, müsste ich nachweisen, dass mein Rad durch ein sicheres Schloss gesichert war. Aber was müsste ich dann konkret tun, um diesen Nachweis zu erbringen?

  • Aus leidvoller eigener Erfahrung (hatte einen Fall bei der Ammerländer und einen bei der Docura): die wollten gar keine 'Beweise'. Ammerländer war sogar so kulant und hat den geschätzten Wert des Schlosses ersetzt. Beide Male hat die Anzeige bei der Polizei gereicht.


    Ich glaube mich zu erinnern dass es bei speziellen Fahrradversicherungen anders ist.


    Sowas steht aber meist in den Versicherungsbedingungen. Evtl einfach bei der Allianz nachsehen, oder nachfragen.


    LG

    Johu

  • Hallo NAFETS,

    Sollte mein Fahrrad draußen gestohlen werden, müsste ich nachweisen, dass mein Rad durch ein sicheres Schloss gesichert war. Aber was müsste ich dann konkret tun, um diesen Nachweis zu erbringen?

    Die Allianz hat sich ja positioniert, was sie unter einem sicheren Schloss versteht; siehe https://www.allianz.de/recht-u…/sicheres-fahrradschloss/


    Also legen Sie sich so ein Schloss zu. Die vorherige Sicherung mit diesem Schloss im Falle des Diebstahls können Sie je nach den Umständen nachweise. Haben die Diebe die Reste des Schlosses liegen gelassen, dürfte es als Beweis (Foto) ausreichen. Falls die Diebe das Schloss mitgenommen haben, können Sie mit der Rechnung für das Schloss und dem Schlüssel sowie einer Schilderung, wo und wie Sie das Fahrrad angeschlossen haben, den Nachweis erbringen. Da außerdem regelmäßig eine Anzeige bei der Polizei erforderlich ist und Sie dort die gleiche Schilderung abgegeben haben, würden Sie im Falle einer Falschaussage in die Nähe der Vortäuschung einer Straftat o.ä. kommen. Alles dicker Tobak, den die Versicherung beweisen müsste.


    Gruß Pumphut