Stromanbieter für 2023 suchen

  • Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert:

    Sollte es einen "Stompreisdeckel" geben (das gleiche gilt dann ja auch für Gas), auf welchen Tarif bei welchen Versorgern wirkt der dann? Das kann nach meinem Verständnis ja nur beim Grundversorger in der Grundversorgung sein. Dann wäre es zu dem Zeitpunkt auch ein Vorteil, schon in der Grundversorgung zu sein. Oder wie wollte man das sonst "verwaltungstechnisch" handhaben, bei den vielen Anbietern, die ja nur mit Zahlen und privatwirtschaftlich handeln...?

    Oder verstehe ich da was ganz falsch?

  • Wie soll jemand etwas über was sagen können was die Politiker noch nichtmal ausgearbeitet haben?


    Merkste selber das das echt ungeschickt von dir gedacht war. Oder?

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte auch einen Ratschlag, was ich machen soll.


    Aktuell bin ich bei LIDL-Strom (e.on) für - nach Wegfall der EEG-Umlage - 25,5 Cent pro kWh. Verbrauch liegt (wegen eines E-Autos) bei 5.500 kWh.

    Preisgarantie noch bis 31.12.2022.

    Vertragsende ist der 30.10.2022, gekündigt sein müsste bis vier Wochen vorher (also BALD!).


    Noch hab ich keine Ahnung, ob und in welchem Maß zum 01.01.2023 erhöht wird.


    Ich hätte die Möglichkeit jetzt bei einem anderen Anbieter folgenden Vertrag abzuschließen:

    - Preisgarantie bis 30.09.2023 - 35,51 Cent

    - Preisgarantie bis 30.09.2024 - 39,22 Cent


    Oder ich gehe bei Erhöhung von e.on in die Grundversorgung (37,31 Cent) - das wäre bei mir EnBW, möglicherweise mit drei Monaten Umweg über die Ersatzversorgung (58,06 Cent).


    Ich bin echt unschlüssig. Gibt es evtl. Erfahrungen bei LIDL / e.on um wieviel die nach Auslaufen der Preisgarantie erhöhen?


    DANKE vorab &

    Greets

    Schlichi

  • Ja, kündigen brauchst Du auf keinen Fall. Warte ab, was der bisherige Versorger ab 1. Januar haben will. Vielleicht ist es ja erträglich. Wenn nicht, hast Du ein Sonderkündigungsrecht und kannst (fristlos) kündigen, sobald die Erhöhung mitgeteilt worden ist. Je nachdem, welche Ankündigungsfrist vereinbart ist (meistens ein Monat oder sechs Wochen), weißt Du Mitte bis Ende November Bescheid, wieviel es ab Januar kosten soll.


    Und in die Ersatzversorgung musst Du nur, falls der bisherige Versorger pleite geht oder aus dem Netz geworfen wird, weil er keinen Strom mehr einspeist oder die Netznutzungsgebühren nicht mehr bezahlt. Bei Eon ist das ziemlich unwahrscheinlich. Also wenn, dann in die Grundversorgung bei EnBW und nicht in die Ersatzversorgung. Da weißt Du auch ab Mitte November, wieviel es ab Januar kosten wird, weil die Ankündigungsfrist für die Grundversorgungstarife sechs Wochen beträgt.

  • DANKE für die bisherigen Antworten. Das heißt auch - das Angebot mit der Preisbindung bis September 2024 würdet ihr nicht annehmen.


    Das würde sich ja nur lohnen, wenn sich der (erst zum 01.10. auf 37 Cent erhöhende) Preis für die Grundversorgung in 2023 weiter erhöht und dann deutlich teurer würde, als die 39 Cent, die ich dort zahlen müsste.


    Falls aber irgendjemand aktuelle Erfahrungen mit Preiserhöhungen bei LIDL Strom nach Ablauf der Preisgarantie hat - immer her damit. :)


    Greets

    Schlichi83

  • Hallo, ich habe über "Verbraucherhilfe Stromanbieter" ein Angebot über knapp 48ct je kWh mit 24 Monaten Preisgarantie und 12,40€ monatliche GG erhalten. Im Vergleich zu vorher das doppelte ;( aber erst einmal besser als die momentan aufgerufenen 70ct bei gängigen Vergleichsportalen.

    Mein Grundversorger möchte momentan 34ct, aber die können ja schnell in die Höhe gehen.

    Was meint ihr????:/

  • Ja, aber ob ich dann noch einen Vertrag mit 2 Jahren Preisgarantie für 48ct bekomme? Und die Preise steigen sicherlich in der Grundversorgung.

    Auch die GG ist im Grundtarif wesentlich höher, so um die 20€.

    Ist das alles ein Sch....

    Bin hin und her gerissen ;(

  • Hallo, spekulant

    ...Im Vergleich zu vorher das doppelte ;( aber erst einmal besser als die momentan aufgerufenen 70ct bei gängigen Vergleichsportalen.

    Mein Grundversorger möchte momentan 34ct, aber die können ja schnell in die Höhe gehen.

    Die Referenz von ca. 1800€ Jahresgebühr (bei 2500 Kwh) ist in den Vergleichsportalen erst mal gegeben.

    Es gibt aber Alternativen: Du mußt nur bei der Abfrage auf "Alle Tarife" gehen. (Check24).

    Das ist dann schon eine vernünftige Alternative für 2023, wie ich meine.

  • Hallo ubbo,

    kennt jemand diesen Anbieter,

    mein STADT Strom?

    Kennt keiner, kann auch keiner kennen. Es gibt da so etwas neumodisches, nennt sich Suchmaschine. Die wirft ziemlich schnell aus:


    „meine StadtEnergie – ist die gemeinsame Vertriebsmarke der Stadtwerke Weinheim GmbH und Stadtwerke Schwetzingen GmbH & Co. KG“


    Also, wen meinen Sie?


    Gruß Pumphut

  • Pumphut


    Hallo, das hatte ich auch gemacht. Ich bin mir nur nicht sicher ob mein STADT Strom identisch ist mit Stadtwerke Weinheim GmbH und Stadtwerke Schwetzingen GmbH & Co. KG“.


    Ich frage deshalb, weil mir über fb ein Direktvertriebler dieses Angebot gemacht hat.

    29,98ct/kwh... Grundpreis 224,36...Preisgarantie 12 Monate.

    Kann das seriös sein..?

  • Hallo nochmal,

    es handelt sich wohl um die Stadtwerke Krefeld. Auf der Seite wird mir ein Preis von 64 ct angezeigt. Nun behauptet der Vertriebler, er könnte das so anbieten weil es Direktvertrieb sei.