MSCI world mit Emerging Markets und Stoxx Europe 600

  • Hallöchen,

    So ich bin in letzter Zeit meine Finanzen am Aufräumen und wollte jetzt es auch mal mit einem Sparplan in ETFs anfangen.

    Ich wollte ca. 20 % meines Gehalts zum Sparen nutzen, das wären dann ca. 560 Euro.
    Ca. 180 Euro gehen für 2 Mietwohnung weg, die vermietet sind. Da könnte, sich der Betrag aber auch reduzieren durch eine Miet-Erhöhung. Die restlichen 380 Euro wollte ich auf drei ETFs verteilen, mit ca. 70 % im MSCI World und 20 % MSCI Emerging Markets und die restlichen 10 % in den Stoxx Europe 600.

    Wie ist euere Meinung so zu dem Plan oder sollte ich nur auf den World setzen?

    Gruß Just in Time

  • Hey monstermania Danke für die nette Begrüßung,

    ehrlich gesagt kam es mir so vor das die meisten den World nehmen und ihn etwas ergänzen, deshalb hab ich an der MSCI World ACWI gar nicht in Betracht gezogen. ?


    Und ich wollte die übergewichtig von USA etwas reduzieren :)


    Gruß Just in Time

  • Mit einer Investition in den FTSE All World oder den MSCI ACWI reduzierst Du automatisch das Übergewicht der USA, da diese Indizies auch die Schwellenländer beinhalten (ca. 10% Anteil).

    Ein großer Teil der US-Firmen sind Weltkonzerne, die einen Großteil Ihre Umsatzes außerhalb der USA erzielen (z.B. Apple Amazon, Meta, Alphabet, usw.).

    Ob diese Übergewichtung der US-Aktien auch in den nächsten 10 oder 20 Jahren so weitergeht, weiß schlichtweg niemand. Aber Onken Buffet sagt ja so schön: "Don't bet against Amerika".;)

  • All-Wort oder ACWI ist die unkomplizierteste Lösung. Die Kombination, die Du vorschlägst, geht auch. Aber da hast Du bei den 10% eine Sparrate von 38 EUR im Monat, mir wäre das zu viel Kleinkram.


    Gibt es zu den zwei Wohnungen noch was zu bedenken, hinsichtlich Finanzierung oder so?

  • Hey monstermania Danke für die nette Begrüßung,

    ehrlich gesagt kam es mir so vor das die meisten den World nehmen und ihn etwas ergänzen, deshalb hab ich an der MSCI World ACWI gar nicht in Betracht gezogen. ?


    Und ich wollte die übergewichtig von USA etwas reduzieren :)


    Gruß Just in Time

    Hi Just In Time


    Eine andere „outside the box“ Lösung wäre die 2 Mietwohnungen zu verkaufen (Klumpenrisiko) und der Erlös in FTSE All World sofort zu investieren


    Keep it simple

  • Moin, danke für die Rückmeldung.


    Elgob

    Also die Wohnung würde ich noch gern behalten ? ich spekuliere auf eine Wertsteigerung.


    FinanzPanda

    Also bei der Finanzierung wüsste ich jetzt nicht, was man noch beachten sollte. Also Kreditrate minus Rücklagen und Miete bleibt noch ca 180 Euro zu bezahlen, Steuerrückerstattung nicht mit berechnet. Ich wollte auch jetzt meine VL auch in den Kredit ein fließen lassen. Wenn es die Bank mitmacht, sind nur 26 Euro, aber besser als nichts ?


    Joa 38 € sind nicht grade viel, deshalb hab ich mir auch schon gedacht das es bei diesen kleinen Beträgen vlt. sich der Aufwand nicht wirklich lohnt.


    monstermania

    Jap vlt. hat Onkel Buffet recht ?


    Welchen würdet ihr den empfehlen, den All World oder ACWI.

    Mir kommen die beiden sehr ähnlich rüber bloß das Gefühlt der MSCI in der breiten Masse mehr vertreten ist.


    Eine einmal Anlagen ist auch noch in Überlegung, da bin ich mir aber noch nicht so sicher, den hab eig. Gern mehr Reserven auf dem Konto liegen.


    Gruß Just in Time

  • Welchen würdet ihr den empfehlen, den All World oder ACWI.

    Mir kommen die beiden sehr ähnlich rüber bloß das Gefühlt der MSCI in der breiten Masse mehr vertreten ist.

    Der All World ist etwas breiter aufgestellt (90% Marktkapitalisierung gegenüber 85% beim ACWI). Daher sind etwas mehr Small Caps enthalten (kleinere Aktiengesellschaften).

    Wenn Dein Broker die beiden Vanguard All World ETF im Sparplanangebot hat würde ich einen davon nehmen. Aber auch ein ACWI ist keine schlechte Wahl.