Leasingvertrag

  • Guten Tag, hier mal eine persönliche Frage in die Runde bezüglich eines laufenden Leasingvertrages.


    Um bei einer Firma mit technischen Produkten nebenberuflich mitzuwirken, war es zwingend notwendig, sich technische Hilfsmittel anzuschaffen um diese bei Kunden vorführen zu können. Über Sinn und Unsinn dieser Regelung brauchen wir hier an dieser Stelle wahrscheinlich nicht eingehen, ich habe mich darauf eingelassen und einen entsprechenden Leasingvertrag unterschrieben...ich wollte ja Geld verdienen...
    Nun kam es jedoch völlig anders und ich kündigte das Arbeitsverhältnis, das Leasingobjekt blieb jedoch in meinen Händen.
    Da ich dieses Objekt nun auch nicht mehr nutzen kann (habe ja keine Berechtigung mehr und möchte auch nicht mehr für diese Firma tätig sein), zahle ich monatlich "brav" meine Rate ohne einen entsprechenden Gegenwert.
    Seit 01.08.2013 besteht dieser Vertrag, angesetzt ist er mit 60 Monaten.
    Da ich inzwischen auch mein Gewerbe aufgeben musste da keinerlei Umsätze mehr generiert werden, werde ich demnächst wahrscheinlich zahlungsunfähig sein und die Rate nicht mehr bedienen können.
    Meine Frage daher in die Runde, habe ich rechtlich eine Chance den Vertrag vorzeitig zu beenden?
    Gibt es sonst noch irgendwelche Möglichkeiten aus dieser "Odysee" endlich irgendwie auszusteigen?
    Oder muss ich zu meinem begangenen Fehler stehen und weiterhin für "0" Leistung zahlen???
    Wer da draußen hat eine Idee....


    Vielen Dank und beste Grüße
    Yogi