DKB Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023 = Ende des kostenlosen Kontos!?

  • Ich habe mein Girokonto bei der DKB zum 31.12.2022 gekündigt. Da ich seitdem weder den letzten Kontoauszug erhalten habe, noch das Restguthaben auf mein neues Girokonto überwiesen wurde, habe ich beim Service nachgefragt. Es wurde mir mitgeteilt, daß die Bearbeitungszeit in diesem Bereich bis zu 28 Tage betrage. Schneller Service, was?

  • Ich habe mein Girokonto bei der DKB zum 31.12.2022 gekündigt. Da ich seitdem weder den letzten Kontoauszug erhalten habe, noch das Restguthaben auf mein neues Girokonto überwiesen wurde, habe ich beim Service nachgefragt. Es wurde mir mitgeteilt, daß die Bearbeitungszeit in diesem Bereich bis zu 28 Tage betrage. Schneller Service, was?

    Warum hast du das Restguthaben nicht selbst weg überwiesen?

  • Warum hast Du nicht erst das Konto auf Null gestellt und dann gekündigt?


    Edit: andiii_98 war einen Hauch schneller :)

  • Warum hast du das Restguthaben nicht selbst weg überwiesen?

    Weil ich von meinen Erfahrungen mit einer Filialbank ausgegangen bin. Als ich letztes Jahr eine Kontoverbindung mit der Münchner Bank gekündigt habe, wurde der abschließende Kontoauszug innerhalb einer Woche versandt, im gleichen Zeitraum wurde das Restguthaben überwiesen. Ich dachte, was eine kleine Filialbank fertigbringt, sollte für eine der größten Direktbanken keine Herausforderung darstellen. Anscheinend war das ein Fehlschluß.

  • Bist ja kein Kunde mehr. Was erwartest du? ^^

    Und wenn ich die Bankverbindung mit der DKB kündige, kann sie ihre abschließenden Verpflichtungen schleifen lassen? Das ist sehr schlechter Stil, und nicht gerade vertrauenserweckend. So gesehen bin ich froh, den Schlußstrich unter das Kapitel DKB gezogen zu haben.

  • Hast Du bei der Filialbank denn auch gekündigt während die Hälfte der Tage Feiertage sind, und zugleich der Jahresabschluss und jede Menge Anpassungen für neue Gesetze und Regelungen durchgeführt werden mussten?


    Im Internet ist man wohl nur jemand, wenn man seinen gerechten Zorn auf irgendjemanden richten kann. :thumbup:

  • Um wieder näher ans Thema zurückzukommen: wird bei den "nichtzugestimmthabenden" Kunden die "Zustimmungsanforderung" jetzt im neuen Jahr immer noch "eingeblendet"?

    Ebenso bei mir.


    Die Aufforderung wurde bei der Frage zur Umstellung von Credit auf Debit aber auch noch eine Weile (Wochen?) angezeigt und irgendwann ausgeblendet.

  • Jetzt wird es spannend, einem Bekannten hat die DKB jetzt gedroht, die Änderungen vom 31.12.22 einseitig ohne Zustimmung umzusetzen:


    De facto heißt das: Stimm zu oder wir machen es trotzdem.

    Der Rechtsprechung über die Einseitige Zustimmung zu AGB Änderungen entspricht das meiner Meinung nach kaum.


    Sehr Kundenorientiert: die Mail kam am Fr 09.06. - die Reaktion wurde bis Mo 12.06. verlangt. Ich wünschte die DKB würde mal auf meine mails so schnell reagieren.


    Ich selbst habe noch kein solches Schreiben erhalten.

  • Wie kommst du auf die Idee? Das heißt nicht "stimm zu oder wir machen es trotzdem", sondern "wenn du nicht stimmen willst, beenden wir Teile des Vertragsverhältnisses". Das haben sie ja auch von Anfang an so kommuniziert, neu daran ist lediglich die Fristsetzung.

  • Die wollen doch gar nicht einseitig anpassen. Die werden nicht einseitig Gebühren für die Karten erheben, sondern die werden die Kartenverträge kündigen. Praktisch dürfte das so aussehen, dass dann die Karten gesperrt werden.

  • Was erwartest du denn?

    Das kannst du überall nachlesen, dass genau das nach Änderung der Rechtslage damals, erwartet wurde.


    Der Unterschied zur alten Vorgehensweise ist, dass die Bank dir für ehemals kostenloste Leistung nun nicht einfach etwas berechnen kann, sondern sie eben die Leistung einstellt.

    Finde ich persönlich fairer, es ist immer noch meine Entscheidung, ob ich die Leistung kostenpflichtig weiter haben will oder ob ich mir eine andere Bank oder andere Kreditkarte suche.

  • Jetzt wird es spannend, einem Bekannten hat die DKB jetzt gedroht, die Änderungen vom 31.12.22 einseitig ohne Zustimmung umzusetzen:


    Ist dieses Schreiben schon die offizielle Kündigung, oder wird es von der DKB noch eine Kündigung geben? Das heißt werden die Karten ab einem bestimmten, aber für den Kunden, unbekannten Zeitpunkt nicht mehr funktionieren, oder muß die DKB die Kündigung offiziel und mit einer Frist aussprechen?

  • Ist dieses Schreiben schon die offizielle Kündigung, oder wird es von der DKB noch eine Kündigung geben? Das heißt werden die Karten ab einem bestimmten, aber für den Kunden, unbekannten Zeitpunkt nicht mehr funktionieren, oder muß die DKB die Kündigung offiziel und mit einer Frist aussprechen?

    Ich habe es interpretiert als Hinweis, dass die Kündigung zum Termin erfolgt und danach die Karten nicht mehr funktionieren. Eine Rückmeldung konnte mir der Bekannte der diese mail erhielt leider noch nicht geben.