DKB Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023 = Ende des kostenlosen Kontos!?

  • Das Abschaffen von sicher-etablierter und alternativen TAN verfahren, das forcieren auf das sog. "Smartphone", und insb. das gekünstelte Einschränken von Bargeldverkehr, wie etwa Abhebungen und Einzahlungen wird bei den Banken mehr und mehr durchgedrückt bzw. sanktioniert.

    Die Agenda CBDC wird immer ersichtlicher.

  • ... gekünstelte Einschränken von Bargeldverkehr, wie etwa Abhebungen und Einzahlungen wird bei den Banken mehr und mehr durchgedrückt bzw. sanktioniert.

    Die Agenda CBDC wird immer ersichtlicher.

    Dir ist aber schon klar, dass es sich bei der DKB um eine Online-Bank nahezu ohne Filialnetz handelt, oder? :/

    Der Faktor 'Abheben und Einzahlen' von Bargeld dürfte für den überwiegenden Teil der Kunden von Online-Banken daher keine große Rolle spielen. Bargeld eingezahlt habe ich z.B. auf mein Online-Konto noch nie.


    PS: Meine Mutter ist bei der Sparkasse. Da gibt es Filialen und das Online-Banking funktioniert auch ohne 'Wiretab'. Dafür zahlt sich dann auch gern 6,90€/Monat.

  • Dir ist aber schon klar, dass es sich bei der DKB um eine Online-Bank nahezu ohne Filialnetz handelt, oder? :/

    Der Faktor 'Abheben und Einzahlen' von Bargeld dürfte für den überwiegenden Teil der Kunden von Online-Banken daher keine große Rolle spielen. Bargeld eingezahlt habe ich z.B. auf mein Online-Konto noch nie.


    PS: Meine Mutter ist bei der Sparkasse. Da gibt es Filialen und das Online-Banking funktioniert auch ohne 'Wiretab'. Dafür zahlt sich dann auch gern 6,90€/Monat.

    Natürlich, deshalb wird hier über sog. Direktbanken geschrieben.

    Deshalb liegt Bargeldabheben (möglichst sanktionslos) schon in meinem Fokus.

    Hier unterscheiden sich die Kreditinstitute schon recht deutlich. 1000€/Tag und Unlimitiert/Woche über die VISA Karte ist echt die Ausnahme.

    Soweit mit bekannt erfüllen die Kriterien nur zwei. Eine davon ist bisweilen die DKB (Eigenerfahrung).

    Dass die ING beispielsweise 1000€/Tag, max. 4000€/Woche anbieten, mit Option bei Deckung den Debit Rahmen zu erhöhen, ist IMHO oberes Drittel und immer noch gut genug.

    Bargeld einzahlen, da stimme ich dir zu, die Situation ist auch bei mir recht selten angefallen.

    Würde ich jetzt z.B 50k oder mehr einzahlen wollen, würde ich beispielsweise bei der ING nur max. 25k/Jahr einzahlen dürfen, dass obwohl sie dankenderweise Einzahlautomaten unterhalten.

    Und als wäre das nicht genug, ist dies nur mit der Giro Karte (kostenpflichtig), und nicht mit der VISA Debit Karte (kostenlos) möglich.


    Mit der ING habe ich grade telefoniert, und deren Girokonto mit VISA Debit Karte (Option bis Ende Okt.) und PhotoTAN Generator erscheint mir bisher die Beste Alternativlösung zu sein.

    Deren PhotoTAN Generator funktioniert kartenlos, somit ist die kostenpflichtige Giro Karte nicht notwendig.

    Herrgott ja, Einzahlung ist nur mit Giro Karte möglich. Entweder man bestellt und kündigt dann monatlich wieder, oder es gibt andere Wege.

    Tagesgeld Konto ist kostenlos.

    Werden die 32€ für den TAN Generator von den 50€ die die ING bei Abschluss bis zum 31.10 und bei aktiver Nutzung des Kontos (VISA Debit Karte) gutschreibt - abgezogen, so ist das gar ein Plusgeschäft.

    Die Dame am Telefon meinte aber, dass derzeit mit ~ 2 Wochen Lieferzeit für den TAN Generator gerechnet werden muss, und somit 1-2 Monate sicherheitshalber das Altkonto noch existieren sollte.

    Es sei denn deren Umzugsservice wird nicht in Anspruch genommen, und man regelt das selbst.


    P.S.

    Ich benötige kein physisches Filialnetz mit Angestellten.

    Wenn die Direktbanken den Self Service schon an die Kunden auslagern, so sollten diese für deren Arbeit nicht noch mit laufenden Posten fakturiert werden.

    Aber wie will man das der Masse erklären, die dahingend erzogen wurden und ausgelagerten Self Service als Freiheit missinterpretieren? ^^

  • Nachtrag:

    auch das VISA Secure Verfahren mit deren VISA Debit Karte (Girokonto Bestandteil) ist bei der ING in Sinne der Legitimierung vollumfänglich mit deren PhotoTAN Generator, ohne sog. "Smartphone" o. ähnlich möglich.

    Halt so wie man es von der DKB bisher mit deren Girokarte im ChipTAN Verfahren kannte.

    Nur dass für das PhotoTAN Gerät keine kostenpflichtige Karte benötigt wird.

    Der Mastercard Identity check beispielsweise erfordert hier zumindest die SMS Legitimierung und fällt daher als Kreditkarten Variante weg.

  • Aber wie will man das der Masse erklären, die dahingend erzogen wurden und ausgelagerten Self Service als Freiheit missinterpretieren? ^^

    Gar nicht, Herr.
    Die Masse ist leider nicht so klug, verschlagen und eloquent, wie Ihr es seid.

    Sie wurde dahingend erzogen und hatte es auch sonst nicht leicht. Übt Nachsicht mit ihr, sie weiß es nicht besser.

  • Und bei vermutlich jeder Direktbank bekommt man Probleme, wenn man größere Bargeldmengen einzahlt oder sehr oft welches abhebt. Einfach deshalb, weil im ersten Fall u.U. Dokumentationsaufwand für die Bank entsteht und im zweiten Fall Kosten durch den Betrieb der Geldautomaten.


    Verursacht man hohe Kosten und wenig Gewinn, beendet die Bank die Geschäftsbeziehung. Die eine früher, die andere später. Mein Eindruck ist, dass die DKB eher zu den späteren Kündigern gehört, was ein Argument pro DKB wäre, wenn es denn stimmt.

  • Gar nicht, Herr.
    Die Masse ist leider nicht so klug, verschlagen und eloquent, wie Ihr es seid.

    Sie wurde dahingend erzogen und hatte es auch sonst nicht leicht. Übt Nachsicht mit ihr, sie weiß es nicht besser.

    Das lässt tief blicken.

    Jedoch musst Du dich nicht angegriffen fühlen.

    Nur bitte erkläre nicht Andere, mit süffisant gekünstelter Dramaturgie, für deine offensichtlich tief sitzenden Defizite verantwortlich.

    Nur Du kannst etwas daran ändern ;)

    Und bei vermutlich jeder Direktbank bekommt man Probleme, wenn man größere Bargeldmengen einzahlt oder sehr oft welches abhebt. Einfach deshalb, weil im ersten Fall u.U. Dokumentationsaufwand für die Bank entsteht und im zweiten Fall Kosten durch den Betrieb der Geldautomaten.


    Verursacht man hohe Kosten und wenig Gewinn, beendet die Bank die Geschäftsbeziehung. Die eine früher, die andere später. Mein Eindruck ist, dass die DKB eher zu den späteren Kündigern gehört, was ein Argument pro DKB wäre, wenn es denn stimmt.

    Da kann ich leider nicht so sehr mitreden, da mir das bisher in der Praxis noch bei keiner passiert ist.

    Jedoch halte ich es für naiv von solch einem Narrativ bei der DKB oder irgend einer Bank auszugehen, da diese als Systemlinge weisungsorientiert agieren, und offenbar seit etwas über einer halben Dekade "Sippenhaft" wieder eingeführt wurde.

    Dies ist insb. aus der Warte der DKB hinsichtlich Regimekritikern sehr gut dokumentiert um diese Mundtot zu machen (letzt dokumentierter Fall knappe 6,5 Monate her).

    Das Eine ist Privatpersonen als Dissidenten an den Pranger zu stellen und somit ihr Konto zu kündigen und Einlagen zu konfiszieren um diese auf Linie zu bringen.

    Das Andere ist, dass auch Staaten nicht davor sicher sind. Auch dann nicht, wenn wir mal den Aspekt tonnenweise eingelagertes Gold (Staatseigentum) und die Bank of England (die aktuell vor dem Abgrund steht) vor einigen Jahren in Sinne der Rückführung in Erwägung ziehen (-> Geopolitik).

    Es attestiert Tag für Tag einfach zweierlei: dass dem zu plündernden und im Koma liegenden Fiskalprojekt nach Bretton-Woods spät. seit 1,5 Dekaden nicht mehr zu trauen ist, sowie die grenzenlose Korruption die keine Hemmungen kennt, und sich noch nichtmal die Mühe macht diese vor der lethargischen Masse zu verbergen.

    Diese und andere Beispiele zeigen im übrigen auch, wie brandgefährlich u.a. Bargeldabschaffung, die forcierung sog. "Smartphones" und final die Agenda CBDC sind.

  • Und bei vermutlich jeder Direktbank bekommt man Probleme, wenn man größere Bargeldmengen einzahlt oder sehr oft welches abhebt. Einfach deshalb, weil im ersten Fall u.U. Dokumentationsaufwand für die Bank entsteht und im zweiten Fall Kosten durch den Betrieb der Geldautomaten.


    Verursacht man hohe Kosten und wenig Gewinn, beendet die Bank die Geschäftsbeziehung. Die eine früher, die andere später. Mein Eindruck ist, dass die DKB eher zu den späteren Kündigern gehört, was ein Argument pro DKB wäre, wenn es denn stimmt.

    Die DKB hat also ein <3 für gewerbsmäßige Kleindealer mit hohem Bedarf an Wechselgeld?


    Ansonsten wüsste ich nicht, warum so häufig und viel Geld ein- und wieder auszahlt. Ich dachte dass tolle an Bargeld wäre, dass man damit unabhängig von Banken sei?

  • Warum schreibst du immer "sogenannt"? Und warum Smartphone in Anführungszeichen?

    Ernstgemeint?

    Weil es im Werte-Neusprech für die konformitätsgetriebenen und offenkundig nicht so aufgeklärten etwas vorgaukelt, was es nicht ist.

    Heutzutage ist der Kriegsminister = Verteidigungsminister, NATO(D) = Verteidigungsbündnis, D-Sub-15 Kabel = VGA Kabel, Full Remote = Homeoffice, Wahrheitsdogmatiker = Verschwörungstheoretiker (Achtung Steilvorlage ^^), Elektroautos = Grün, Politiker = _keine_ Berufslügner, ...... // .......


    Orwell & Huxley hätten mit dem Heute wiedergeborenen Wahrheitsministerium™ so ihre Freude.

  • Ernstgemeint?

    Weil es im Werte-Neusprech für die konformitätsgetriebenen und offenkundig nicht so aufgeklärten etwas vorgaukelt, was es nicht ist.

    Heutzutage ist der Kriegsminister = Verteidigungsminister, NATO(D) = Verteidigungsbündnis, D-Sub-15 Kabel = VGA Kabel, Full Remote = Homeoffice, Wahrheitsdogmatiker = Verschwörungstheoretiker (Achtung Steilvorlage ^^), Elektroautos = Grün, Politiker = _keine_ Berufslügner, ...... // .......


    Orwell & Huxley hätten mit dem Heute wiedergeborenen Wahrheitsministerium™ so ihre Freude.

    Bleiben Sie beim Thema "DKB Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023 = Ende des kostenlosen Kontos!?" oder wechseln Sie den Kanal, wenn Sie ein so großes Sendungbedürfnis haben.

  • Bleiben Sie beim Thema "DKB Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023 = Ende des kostenlosen Kontos!?" oder wechseln Sie den Kanal, wenn Sie ein so großes Sendungbedürfnis haben.

    Würde ich ja gern, genau so wie Du den Anklatscher für "like-Touristen" propagierst.

    Leider bin ich zu nett auf angestoßene Dialoge einzugehen.

  • Schon mal die PSD Bank Nürnberg in Betracht gezogen?

    Sie ist überregional nutzbar.

    Sie bietet das Chip-TAN Verfahren an. Nennt sich: Sm@rt-TAN-Verfahren


    Gebührenfreie Kontoführung

    gebührenfreie Giro- und MasterCard oder ( kostenlose PSD Visa BasicCard auf Guthabenbasis)

  • Ja, siehe #140.

    Bei den beiden Karten liegt das PSD Bargeld Limit allerdings bei 520€ täglich bzw. 2000€ wöchentlich, was im Vergleich zur ING nur halb so viel ist.

    Deren TAN Generator wird der Mastercard nicht funktionieren, da Mastercard für sein Legitimationsverfahren "Identity check" mind. SMS voraussetzt.

    Deren VISA Karte basiert auf dem Prepaid Modell und ist zumindest für meine Zwecke unnütze.

    M. m. sollte es mind. eine Debit wenn nicht noch besser eine Revolving Kreditkarte sein.

    Und dann auch eine VISA Karte weil damit, falls die Bank schon ein Chip- bzw. PhotoTAN Gerät anbietet, über das VISA Secure Verfahren gewährleistet ist, dass du bei bsp. online Einkauf nach checkout mit dem TAN Gerät anstatt "Smartphone" o. ähnl. die Legitimation durchführen kannst.

    Das ist habe ich Heute z.B. bei der ING erfragt, was mit einem "ja" beantwortet wurde.

    Bei der PSD bekommt man die Girokarte dazu, die allerdings mit dem PhotoTAN Gerät genutzt werden muss.

    Bei der ING habe ich heute erfragt wie das bei denen funktioniert. Die meinten Kartenlos, da es bei dem ING Paket nur eine VISA Debit Karte ohne Giro Karte (kostenpflichtig) gibt (siehe #145).

    Unterm Strich könnte das aber ein Vorteil mit dem ING Paket sein, falls die PSD mittel bzw. langfristig dem Trend der anderen Banken, folgt und deren Girokarte dann plötzlich kostenpflichtig wie aktuell bei der DKB wird.

    Denn nämlich dann würde wie Wahl im Raum stehen, zahlen um deren PhotoTAN Gerät weiternutzen zu können (aktuelle DKB Situation), oder wieder die Bank wechseln in der Hoffnung etwas passendes zu finden.

    Ohne bei der PSD bzgl. Limits und sonstige Konditionen weiter in die Tiefe gegangen zu sein scheint mir das ING Paket Stand heute attraktiver.

  • Ähnlich der ING Konditionen ist die Consors Bank.

    Die bieten übrigens auch einen Secure Plus TAN Generator für ~ 20€ an.


    Generell muss man bei den Konditionen ganz genau hinschauen.

    Da entpupppen sich vermeintlich beim ersten Blick umfangreiche Angebote wie z.B. der Comdirect mit Girocard und VISA Debit Karte kostenlos im Paket als nicht mehr so doll, wenn die Bargeld Abhebung auf 3x im Monat mit der Debit Card limitiert ist, und ab dem 4 kostenpflichtig wird.

    Oder die Optionale VISA Revolving Card für 1,90€/Monat je 4,90€ pro Bargeldabhebung erhebt (um nur zwei Aspekte zu nennen).

  • Jedoch halte ich es für naiv von solch einem Narrativ bei der DKB oder irgend einer Bank auszugehen, da diese als Systemlinge weisungsorientiert agieren, und offenbar seit etwas über einer halben Dekade "Sippenhaft" wieder eingeführt wurde.

    Dies ist insb. aus der Warte der DKB hinsichtlich Regimekritikern sehr gut dokumentiert um diese Mundtot zu machen (letzt dokumentierter Fall knappe 6,5 Monate her).

    Das Eine ist Privatpersonen als Dissidenten an den Pranger zu stellen und somit ihr Konto zu kündigen und Einlagen zu konfiszieren um diese auf Linie zu bringen.

    Ich finde es völlig richtig und legitim, dass sich ein Unternehmen aussuchen kann, ob Sie mit einem Kunden arbeiten will oder nicht! Ich kann als Arbeitnehmer auch entscheiden, für welchen AG ich im Zweifel arbeite.

    Das mag Dir nicht passen, aber ich muss mich in meiner Freizeit auch nicht mit Leuten treffen oder gar unterhalten, die ich nicht mag oder deren Weltanschauung mir nicht zusagt.


    Im Zweifel gibt es immer noch die Sparkassen, die als Gesellschaften des öffentlichen Rechts dazu verpflichtet sind JEDEM eine Girokonto zu Verfügung zu stellen.