DKB Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023 = Ende des kostenlosen Kontos!?

  • Ich finde es völlig richtig und legitim, dass sich ein Unternehmen aussuchen kann, ob Sie mit einem Kunden arbeiten will oder nicht! Ich kann als Arbeitnehmer auch entscheiden, für welchen AG ich im Zweifel arbeite.

    Das mag Dir nicht passen, aber ich muss mich in meiner Freizeit auch nicht mit Leuten treffen oder gar unterhalten, die ich nicht mag oder deren Weltanschauung mir nicht zusagt.


    Im Zweifel gibt es immer noch die Sparkassen, die als Gesellschaften des öffentlichen Rechts dazu verpflichtet sind JEDEM eine Girokonto zu Verfügung zu stellen.

    Oberflächlich betrachtet würde ich da bei dir sein.

    Jedoch funktioniert die offen gelebte Gesinnungspolitik, die forciert anerzogene Gläubigkeit (schon bei den kleinsten) entgegen des z.B. propagierten AGGs bzw. Meinungsfreiheit ... // ... hierzulande - anders.

    Das und anderes gab es alles schon einmal. Wenn eins sicher ist, dann dass sich die ideologische Geschichte wiederholt. Nur die Protagonisten und deren Puppenspieler sind andere.

    Wenn Du systematisch und finanziell kalt gestellt werden sollst, wird das durchgedrückt. Dafür gibt es genügend dokumentierte Fälle.

    Bsp. ein Konto für Spendeneingänge zu benutzen, kann in diesem besten Deutschland aller Zeiten nicht geduldet werden. Dagegen ein Konto für CumEx oder Wirecard-„Geschäfte“ zu benutzen, muss ja erlaubt sein. Wo kämen wir denn sonst hin?

    Das ZKG kannst du dir auch bei den Sparkassen in die Haare schmieren.

    Deshalb geht deine Hoffnung leider an den Krücken des Konjunktivs und Du hast den Kern des Sachverhalts charmant ignoriert.

    Da wir bekanntlich in Zeiten von Orwells „1984“ leben, Waffen dem Frieden dienen und Unterwerfung Solidarität heißt, sei es keinem verdenkt, wenn man das Gegenteil annimmt.

    Isf. finde ich deinen Einwand löblich, jedoch an der Realität vorbei.

  • Laut der PSD Homepage kann man einen Chip Tan Genrator ZKA-Standard HHD 1.4 nutzen.

    Da steht nichts darüber, daß es zwingend ein Photo Tan Generator sein muß.

    Hast du dafür eine Quelle?


    Bei der PSD bekommt man die Girokarte dazu, die allerdings mit dem PhotoTAN Gerät genutzt werden muss.




    Sie besitzen bereits einen TAN-Generator mit ZKA-Standard "HHD 1.4"?

    Egal bei welcher Bank - Ihre Bankgeschäfte können Sie jederzeit mit dem gleichen TAN-Generator erledigen. Das Lesegerät kann außerdem von mehreren Personen in einem Haushalt eingesetzt werden.

  • Da hast du Recht!

    Ich hab mich bei der PSD vom Bild und "Optic PhotoTAN" leiten lassen und war mir nicht darüber bewusst dass die zwei TAN Generator Verfahren im Angebot haben.

    Ganz unten sind beide abgebildet und da steht auch klar "flicker code" beim anderen: https://www.psd-nuernberg.de/s…ng/pin-tan-verfahren.html


    Mein alter ReinerSCT ist lt. Aufdruck auf der Rückseite offensichtlich auch HHD 1.4 fähig: https://forum.reiner-sct.com/i…2-tanjack-hhd14-erkennen/


    Ich habe von der DKB gesagt bekommen, aber auch irgendwo bei denen gelesen, dass deren aktuelle Girokarte ein neueres Gerät benötigt. Meine aktuelle läuft im Dezember aus somit würde ein Neugerät im Raum stehen.

    Wenn ich das auf die PSD übertrage, frage ich mich wie lange deren Girokarte dann noch die älteren V1.4 Geräte unterstützt?

    Das war auch der Grund weshalb ich die ING Lösung mit deren PhotoTAN so gut fand.

    Nach Rückfrage meinte die Dame gestern, dass ich da nirgends eine Karte in Kombination mit deren PhotoTAN Generator wie etwa bei ChipTAN zu nutzen habe.

    Die Frage kam in Kombination VISA Secure und generelles online banking auf, da in deren Girokonto Paket nur eine VISA Debit dabei ist und die explizit auf das alternative Verfahren mit deren TAN Generator verweisen.

  • Wenn Du systematisch und finanziell kalt gestellt werden sollst, wird das durchgedrückt. Dafür gibt es genügend dokumentierte Fälle.

    Stimmt.

    Im 'land of the free' können diverse Anbieter, die z.B. Glückspiel oder Pornographie anbieten, nicht mehr VISA oder Mastercard nutzen. Einfach weil diese Firmen dem öffentlichen Druck in den USA nachgegeben haben und die Zusammenarbeit mit diesen Portalen eingestellt haben.

    sihe z.B. hier: https://www.heise.de/news/Visa…nhub-Werbung-7202954.html

    Ist das jetzt auch 'Gesinnungspolitik' oder darf ein Zahlungsdienstleister sich seine Kunden aussuchen!? :/

    Ausgerechnet das deutsche Unternehmen 'Wirecard' war was seine Kunden anging ja nicht so wählerisch. Nur gibt es Wirecard halt nicht mehr. :evil:

    https://www.spiegel.de/wirtsch…ca-47ac-b08d-553d7749d0dc

  • Medien sind ein anderer Aggregatzustand des Kapitals. Und so funktionieren sie auch.

  • Die DKB hat also ein <3 für gewerbsmäßige Kleindealer mit hohem Bedarf an Wechselgeld?

    Hä? WOS? 8|^^
    Äh, ich meinte natürlich: "Wie bitte?":)


    Das hab ich weder geschrieben, noch angedeutet. Nicht einmal vermutet, auch wenn ich die DKB nicht sympathisch finde.
    Den Eindruck, dass die DKB bei Kündigungen den Finger nicht so nah am Abzug zu haben scheint, entnehme ich der unterschiedlichen Häufigkeit, mit denen aus Kundensicht grundlose Kündigungen in allerlei Bewertungsportalen beschrieben werden.


    Und da geht die DKB möglicherweise etwas cleverer vor, indem sie unerwünschtes Verhalten wie das Einzahlen von Bargeld preislich von vornherein unattraktiv macht. Und sich so vielleicht die eine oder andere bankseitige Kündigung erspart.

  • Guten Abend zusammen,


    heute habe ich einen Anruf der DKB aus Berlin auf meine Postbox-Anfrage erhalten. Es war bereits angekündigt, dass Beantwortungen zur Zeit etwas länger dauern.


    Die freundliche (das ist ernst gemeint) Dame hat meine Frage aus Neugier erst gar nicht verstanden. Sie schien auch über meine Freundlichkeit erstaunt zu sein. Ich kann mir vorstellen, dass derzeit nicht nur zufriedene Kunden Fragen stellen.


    Nachdem ich die Frage noch einmal erklärt hab, bekam ich als Antwort, dass sie nicht wisse, bis wann man spätestens den neuen Vertragsbedingungen zustimmen müsse.


    Sie erwähnte, dass es diesbezüglich von der DKB noch keine Mitteilung gebe. Man sei allerdings dabei den Kunden, die noch nicht zugestimmt haben, freundliche Erinnerungsmails zu schreiben. Das kann ich für mich schon einmal bestätigen. Hab so etwas am Tag meiner Zustimmung auch bekommen.


    Weiter hieß es, dass man, wenn eine Entscheidung zum letztmöglichen Termin gefallen sei, die Kunden, welche noch nicht zugestimmt haben, nochmals kontaktieren möchte.


    Was passiert, wenn man dann immer noch nicht zustimmt hab ich nicht gefragt, aber ich denke, man kann sich vorstellen was passiert.


    Wie Sie wissen, wissen Sie nichts. ;)



    Mit besten Grüßen vom linken Niederrhein



    Danger92


    PS. Vielleicht hilft es jemandem, vielleicht auch nicht. :/ Wie belastbar die Aussagen nun sind, mag und kann ich nicht bewerten.

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • Und da geht die DKB möglicherweise etwas cleverer vor, indem sie unerwünschtes Verhalten wie das Einzahlen von Bargeld preislich von vornherein unattraktiv macht. Und sich so vielleicht die eine oder andere bankseitige Kündigung erspart.

    Die Geldautomaten der DKB in Berlin sind den Rezensionen nach wohl häufiger... defekt...


    Die täglichen/wöchentlichen/monatlichen Ein-/Auszahl-beträge kann man mit mehreren Konten erhöhen und wenn es bei der einen Bank klemmt, kann man mit der anderen Bank arbeiten. Gerne auch über Ländergrenzen hinweg.

  • Wozu braucht man die? Ich habe einen solchen nur einmal fürs Einzahlen nach einem Autoverkauf benötigt. Ansonsten gibt es doch ein riesiges Angebot an Alternativen fürs Auszahlen.

    Man arbeitet als Bedienung in der Gastronomie, hat insgesamt ein eher niedriges Einkommen, aber viel Trinkgeld und eine höhere Abbuchung vom Konto steht bevor. Kann mir vorstellen, dass das nicht so selten vorkommt.

  • Hallo Danger92,


    die Frage, was passiert, wenn man nicht zustimmt:

    Weiter hieß es, dass man, wenn eine Entscheidung zum letztmöglichen Termin gefallen sei, die Kunden, welche noch nicht zugestimmt haben, nochmals kontaktieren möchte.

    Davon gehe ich auch aus. Nach einer Erinnerungsmail wird vor Jahresende eine ultimative Aufforderung ergehen zu zustimmen. Alternativ müsse man leider die Geschäftsbeziehung beenden. Vielleicht kennt jemand aus der Praxis einen Fall, bei dem eine Ausnahme gemacht wurde? Darauf vertrauen würde ich nicht.

  • Ich finde das Geschehen bei der DKB angesichts der steigenden Zinsen äußerst spannend.

    Dennoch bleibe ich der Bank treu, denn ich fühle mich nicht schlecht aufgehoben, da ich sehr selten den Kundenservice benötige.

  • Einen neuen Nachteil grade festgestellt. Man kann nur EIN Tagesgeldkonto haben.... die alten VISA-Tagesgelder konnte man unbegrenzt oft haben. Ok, ob wirklich unbegrenzt bezweifle ich und hab ich nicht getestet ^^

  • Klar, aber wieso sich an einem Fehler aufpuschen? Bei den gelben Banken gibt es dauerhafte IT-Probleme.

    Nun ja. Ich führe bei einer PSD-Bank ein wg. Gehaltseingang gebührenfreies Girokonto. Am 31.10. wurden mir dann Kontoführungsgebühren in Höhe von 4,75 Euro in Rechnung gestellt. Auf meine Beschwerdemail erhielt ich innerhalb eines Tages eine persönliche Nachricht mit einer Entschuldigung und die fehlerhafte Buchung wurde zeitgleich storniert. Mal sehen, wie lange die DKB zur Korrektur braucht.

  • Nun ja. Ich führe bei einer PSD-Bank ein wg. Gehaltseingang gebührenfreies Girokonto. Am 31.10. wurden mir dann Kontoführungsgebühren in Höhe von 4,75 Euro in Rechnung gestellt. Auf meine Beschwerdemail erhielt ich innerhalb eines Tages eine persönliche Nachricht mit einer Entschuldigung und die fehlerhafte Buchung wurde zeitgleich storniert. Mal sehen, wie lange die DKB zur Korrektur braucht.

    Laut Ankündigungen in der DKB-App werden die Rückbuchungen heute abgeschlossen sein.

  • Nun ja. Ich führe bei einer PSD-Bank ein wg. Gehaltseingang gebührenfreies Girokonto. Am 31.10. wurden mir dann Kontoführungsgebühren in Höhe von 4,75 Euro in Rechnung gestellt. Auf meine Beschwerdemail erhielt ich innerhalb eines Tages eine persönliche Nachricht mit einer Entschuldigung und die fehlerhafte Buchung wurde zeitgleich storniert. Mal sehen, wie lange die DKB zur Korrektur braucht.

    Als ich am Freitag (4.11.) die doppelten Buchungen bei der DKB bemerkt und reklamiert habe, bekam ich nach wenigen Stunden eine eMail:


    Sehr geehrter Herr,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Aktuell werden Ihnen Umsätze angezeigt, die bereits Anfang Oktober 2022

    abgebucht wurden.

    Das Wichtigste: Sie müssen nichts tun, unsere Spezialist*innen kümmern

    sich bereits um die Behebung.

    Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und bitten Sie um Entschuldigung.


    Mit freundlichen Grüßen“


    Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler. Wichtig ist, dass diese erkannt und zeitnah korrigiert werden. ;)