DKB Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023 = Ende des kostenlosen Kontos!?

  • Zahlt bar solange es noch geht. Sobald es nur noch digitales Geld gibt, sind wir nackt und abhängig...

    Auch wenn man es nicht wahrhaben mag, ist bereits heute ein großer Teil der Bevölkerung finanziell 'nackt' gegenüber dem Staat. Da weiß der Staat ziemlich genau, was viele Bürger jeden Monat an Geld bekommen. Davon wird dann wieder ein Großteil des Geldes elektronisch ausgegeben (z.B. Miete, Versicherungen, usw.). Ob man die verbleibenden paar Kröten dann anonym ausgibt und seine Einkäufe bar zahlt, mag dem Einzelnen persönliche Genugtuung verschaffen, ändert im Großen und Ganzen aber gar nichts.

    Anders mag es bei Bürgern aussehen, die die Möglichkeit haben Geld 'schwarz' zu verdienen. Ich habe auch Bekannte, die Privatausgaben möglichst in bar zahlen. Ein Schelm wer dabei böses denkt.:evil:

  • All das ist leider 2005 beim Schneechaos im Münsterland so passiert ?(

    Was an einem Notvorrat schlecht sein soll oder hysterisch, versteh ich jetzt nicht ganz.

    Dass man einen Notvorrat haben könnte, kritisiere ich gar nicht.
    Meine Kritik richtet sich v.a. gegen die Empfehlungen, aus was dieser Notvorrat bestehen sollte. Wie gesagt, helfen Nudeln in einer Mietwohnung ohne Balkon halt nicht, weil man sie ohne Strom und ohne Grill nicht gekocht bekommt.

  • Falsch.

    Es braucht dafür keine Girocard. Es reicht "irgendeine" passende Chipkarte, welche die TAN berechnet.

    Andererseits gibt's auch andere gute Offline-Verfahren wie OTP, FIDO2 usw.

    Kannst du hier Beispiele nennen? Spontan würde mir hier nur die Geldkarte einfallen, diese muß jedoch von der entsprechenden Bank ausgestellt sein, oder? VisaDebit Card funktioniert meines Wissens nicht ...

  • Kannst du hier Beispiele nennen? Spontan würde mir hier nur die Geldkarte einfallen, diese muß jedoch von der entsprechenden Bank ausgestellt sein, oder? VisaDebit Card funktioniert meines Wissens nicht ...

    Das interessiert mich auch. Bei welcher Bank kann man OTP oder FIDO2 verwenden?

  • Kannst du hier Beispiele nennen? Spontan würde mir hier nur die Geldkarte einfallen, diese muß jedoch von der entsprechenden Bank ausgestellt sein, oder? VisaDebit Card funktioniert meines Wissens nicht ...

    Ich sagte ja nicht, dass die Karte für den Login/TAN/zweiten Faktor gleichzeitig auch eine Zahlungskarte sein muss.
    Man kann diese Funktionen durchaus trennen. Ein Beispiel:

    https://www.ubs.com/ch/de/help…g/process.html#accesscard oder https://www.ubs.com/content/da…ccess-card-display-de.pdf

  • Also wenn schon Hysterie schüren, dann ein bisschen durchdachter. Dann könnte der Amusement-Faktor wenigstens steigen.

    Sehr gerne. Hier nun bitte, für die Amusement-Generation ein paar Gedankengänge:


    1) Wer Zugriff auf das Konto von andiii_98 hat, weiß welchen Gewerkschaften/Parteien/Glaubensgemeinschaften er angehört, welche Abos er liest, wann und wo er im Urlaub war, ober im im Eigentum wohnt oder zur Miete, wie viel Wohnungseigentum er vermietet, ob die Kredite abbezahlt sind, wie es mit der Gesundheit steht. Wenn andiii dann noch alles per Karte bezahlt, dann weiß die Bank noch mehr, z.B. immer auch wo er getankt hat und welche Vorlieben er hat. Jetzt sag du mir mal, wofür man es brauchte, dass mit PSD2 alle Banken die Transaktionen aller Kunden mit einer einheitlichen Schnittstelle (X2SA oder so) abrufbar machen mussten?


    2) In der Gegend von andiii_98 fällt für 24h der Strom aus. Da er alles digital zahlt und Bargeld nur was für Hysteriker ist, hat er kein Bargeld mehr zu Hause. Irgendjemand in der Familie benötigt heute irgendwas (Windeln/Medikamente/Wasser/etc.). Wie kauft andiii_98 das?

  • In der Gegend von andiii_98 fällt für 24h der Strom aus. Da er alles digital zahlt und Bargeld nur was für Hysteriker ist, hat er kein Bargeld mehr zu Hause. Irgendjemand in der Familie benötigt heute irgendwas (Windeln/Medikamente/Wasser/etc.). Wie kauft andiii_98 das?

    Bist du wirklich so naiv, dass du glaubst, dass Drogerien etc. ohne Strom betrieben werden können?

  • Es geht darum, nur noch elektronisch zahlen zu können, das begründet die Abhängigkeit.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber die elektronische Abhängigkeit ist längst da. Bei einem großen Teil der Händler sind Kassen elektronisch und direkt an die Lagerverwaltung des jeweiligen Händlers angebunden. Wenn die Kassen nicht funktionieren, wirst Du auch nicht mit Bargeld zahlen können...

    Willkommen in der Neuzeit.;)

    Können sie nicht? Wie machen das die Ukrainer derzeit?

    Um Ihre Unabhängigkeit kämpfen!

    Nicht Alles was hinkt ist ein vergleich! Unter Kriegsrecht mag es z.B. auch Rationierungen und Lebensmittelzuweisungen geben. Möge uns so ein Schicksal erspart bleiben!

  • Wenn jetzt auf gleich der Strom komplett weg ist, mach die Drogerie bestimmt erstmal zu. Schon wegen Diebstahlgefahr.


    Ich habe aber z.B. schon den Fall gehabt (bei einem Real glaub ich), dass (nur) die kompletten Bezahlsysteme ausgefallen waren (aber nicht Licht/Kasse). Da konnte man natürlich noch in Bar bezahlen, aber auch "mit der Girokarte", in dem Sinne, dass mit der dort hinterlegten Bankverbindung ein Einzugsformular generiert wurde, dass der Kunde unterschreiben sollte.

    Fand ich beeindruckend, dass die für diesen Fall vorbereitet waren.

    Ich denke dieser Fallback würde mit Debit-KK nicht möglich sein?


    Ein zweiteres Szenario wäre dann eher das Kriegsszenario: Wenn der Strom lange komplett weg ist, würde man relativ schnell (1 Tag) einen Notbetrieb einrichten können indem man die 10% wichtigsten Produkte identifiziert und ihnen Runde Preise gibt dann gibt es eine Liste mit 100 Produkten/Produktkategorien und den Preisen (Klopaper pauschal 4 Eur, Schmerzmittel 3 Eur, Duschgel pauschal 4 Eur etc.).

    Das geht dann auch nur mit Bargeld.


    Ich sehe die Vorteile aber eher in anderen Bereichen (z.B. staatliche Souveränität statt komplette Abhängigkeit von 2 amerikanischen Konzernen).

  • Ich sagte ja nicht, dass die Karte für den Login/TAN/zweiten Faktor gleichzeitig auch eine Zahlungskarte sein muss.
    Man kann diese Funktionen durchaus trennen. Ein Beispiel:

    https://www.ubs.com/ch/de/help…g/process.html#accesscard oder https://www.ubs.com/content/da…ccess-card-display-de.pdf

    Ich schätze mal, daß es nur wenige deutsche Banken gibt, die solche Verfahren anbieten. Und eine Schweizer Bank hilft mir hierzulande auch nicht weiter.

  • Ich schätze mal, daß es nur wenige deutsche Banken gibt, die solche Verfahren anbieten. Und eine Schweizer Bank hilft mir hierzulande auch nicht weiter.

    Seufz...es ging mir nur darum darzustellen, dass das "ChipTAN"-Verfahren nicht zwingend an eine Girocard oder andere Zahlungskarte gekoppelt sein muss! Denn dies wurde hier behauptet.

    Dass Banken hierzulande da etwas anders ticken ist ein anderes Problem.

  • Wenn die Kassen nicht funktionieren, wirst Du auch nicht mit Bargeld zahlen können...

    Willkommen in der Neuzeit.;)

    Ein erfolgreicher Einzelhändler wird nicht an stromlosen Kassen scheitern 8o


    Um Ihre Unabhängigkeit kämpfen!

    Nicht Alles was hinkt ist ein vergleich!

    Sie zahlen mit Bargeld, um mal beim Thema zu bleiben.


    PS: Dieser passiv aggressive Unterton von dir in der Antwort, hast du das nötig?

  • PS: Dieser passiv aggressive Unterton von dir in der Antwort, hast du das nötig?

    Sorry, das kam dann falsch rüber.

    Wir sprachen halt von der Situation der Bargeldnutzung in Deutschland. Auch in Burkina Faso wird sicher anteilsmäßig mehr Bargeld genutzt als bei uns.

    Wie viel Prozent des Einkommens im Monat gibt man noch in Cash aus!? Da ich aus Gründen der Übersichtlichkeit meinen persönlichen Bedarf an 'Spielgeld' einmal im Monat vom Konto hole (wenn Weg dann weg!) komme ich so auf eine Bargeldquote von rund 10%. Und das ist scheinbar verhältnismäßig viel, wenn ich mich so mit jüngeren Bekannten unterhalte.

    Ein erfolgreicher Einzelhändler wird nicht an stromlosen Kassen scheitern 8o

    Ja, aber auch erfolgreiche Einzelhändler akzeptieren heutzutage gerne elektronische Zahlung. Hat nämlich auch ganz praktische Vorteile für den Händler.

    Nicht umsonst gab es schon Überlegungen des Einzelhandels eine Gebühr für die Zahlung per Bargeld einzuführen. Sind die Händler jetzt blöd?:/

    Aufm Wochenmarkt kann man auch gut Bargeld nutzen.

    Oder auf dem Rummel, Straßenfest, usw. Da geht zumeist ausschließlich Bargeld.

    Wobei bei großen Festivals inzwischen dazu übergegangen wird, nur noch elektronische Zahlung per Armband zu akzeptieren.

    Hat halt den Vorteil, dass man keine Angst haben muss ständig sein Geld zu verlieren oder beklaut zu werden.

  • um noch mal auf die optimal sichere chipTAN zurückzukommen, die jetzt bald 12€ im Jahr kosten soll:

    Dass sie denn auch mit der girocard funktioniert ist dann nicht mal sicher, wenn Ihr eine neue giirocard bekommt. Lest lieber mal diese Hinweise der DKB.

    Es ist möglich, dass die neue Karte mit dem alten TANgenerator nicht mehr funktioniert. Ob sie dann noch mit den chipTAN QR Modellen funktioniert (und wie lange noch) steht wohl in den Sternen.

    Die Chipinkompatibilitäten waren wohl auch ein Grund, warum ich mir bei der Postbank schon so ein sealone-Gerät kaufen musste.

    Wer aus guten Gründen nicht mit App banken möchte, muss nach Ratschluss der Bankenfürsten leiden.