DKB Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023 = Ende des kostenlosen Kontos!?

  • Ich habe eine Lösung gefunden, die App unter Windows 11 zu nutzen:


    Windows-Subsystem für Android installieren. (alternativ manuell installieren)

    WSATools installieren.

    AuroraStore instalieren.

    Mit dem Google Konto einloggen.

    DKB App suchen und installieren.


    Ich hab noch nicht viel getestet, aber die App lässt sich installieren, ich kann mich anmelden und mein "Gerät" registrieren.


    \\EDIT

    Ach ich hab die normale DKB App installiert anstelle der TAN2Go App. Diese stürzt leider beim Starten ab. Mal schauen, ob ich das irgendwie gelöst bekomme.

  • Selbst wenn du es zum Laufen bekommst, früher oder später erkennt die App vielleicht, dass sie emuliert wird und sperrt dann jede weitere Funktion.

  • Die Berechtigung zur Authentifizierung ist an das Gerät gebunden, nicht an die App. Wenn, dann müssten die App und das Smartphone emuliert werden.


    Und dann ist noch die Frage, ob man ausgerechnet dem mit Abstand am meisten gehackten und manipulierten Betriebssystem mehr Vertrauen entgegen bringen sollte als einem zumindest prinzipiell geschlossenen System wie Android.

  • Also ich vertraue meinem eigens eingerichteten Windows, auf dem ich Admin bin, mehr als einem verbastelten Android, bei dem ich keine Ahnung habe, was es im Hintergrund tut. Beispiel. Rooten und nachschauen darf ich ja nicht, denn dann meckern die Apps ja wieder.


    Und Windows wird nicht einfach so "gehackt". Es ist immer der User, der Mist baut. Ich bin die letzten 6 Jahre ohne Virenscanner ausgekommen, ohne dass jemals irgendwas passiert wäre.

  • ... meinem eigens eingerichteten Windows, auf dem ich Admin bin, ...

    Das ist ja gerade das Problem bei Windows. Jeder ungebetene Besucher, der es schafft, in Deinem Schlepptau auf den Rechner zu kommen, hat die gleichen Rechte wie Du und kann so ziemlich alles außer Kraft setzen oder umgehen, was Du "eingerichtet" hast.


    Deshalb sind UNIX-basierte Systeme, wie MacOS oder Linux, in denen auch der Admin nur begrenzte Rechte und umfassende Befugnisse nur der nicht als Benutzer angemeldete root hat, strukturell sicherer.


    Und noch eine Spur manipulationssicherer sind abgeschottete System wie Android oder iOS, in denen niemand root-Befugnisse hat. Dass man sich in diesen Fällen natürlich demjenigen ausliefert, der das Betriebssystem entwickelt hat, ist klar. Das kann in mancher Hinsicht ein Ärgernis sein, aber es bietet jedenfalls effektiven Schutz vor Missbrauch durch Dritte. Übermäßig viel Vertrauen in Google oder Apple habe ich zwar nicht, aber ich befürchte auch nicht, dass die ihre Möglichkeiten ausnutzen, um mein Konto abzuräumen. Da besteht schon deshalb wenig Gefahr, weil damit deren gesamtes Geschäftsmodell zu Ende wäre.

  • Und noch eine Spur manipulationssicherer sind abgeschottete System wie Android oder iOS, in denen niemand root-Befugnisse hat.

    ...oder sie durch Ausnutzen von Sicherheitslücken erlangen kann.

    Das mag im Neuzustand ja noch halbwegs hinhauen, aber mit der Zeit werden mehr Lücken entdeckt und dann auch ausgenutzt.
    Bei Windows und den Apple-Systemen gibt es Sicherheitsupdates, ebenso bei den meisten anderen unixoiden Systemen - tja, bis auf Android.

    Wenn ich nicht gerade ein Flagship habe und die Gnade des Herstellers, es noch lange mit Updates zu versorgen (und es weiter benutzen will), dann habe ich nach ca. zwei Jahren entweder ein veraltetes Android oder ich installiere ein freies wie LineageOS.


    Wenn ich Glück habe, läuft dann die TAN-App trotzdem darauf, was sich aber jederzeit ändern kann, denn offiziell unterstützt wird es nicht.


    Ist dann noch die App die einzige Möglichkeit, mich bei der Bank anzumelden, stehe ich eventuell ziemlich im Regen. Genau deshalb ist so ein TAN-Generator in der Schublade als Backup eine wunderbare Sache.

  • Wenn ich nicht gerade ein Flagship habe und die Gnade des Herstellers, es noch lange mit Updates zu versorgen (und es weiter benutzen will), dann habe ich nach ca. zwei Jahren entweder ein veraltetes Android oder ich installiere ein freies wie LineageOS.

    Und das ist die Schuld von Android?

    Mittlerweile bieten immer mehr Hersteller lange Supports auch für Nicht-Flagschiffe, allen voran Samsung

  • ...oder sie durch Ausnutzen von Sicherheitslücken erlangen kann

    Das ist aber nur theoretisch möglich. Wer nicht mitbekommt, dass sein Smartphone ungewollt gerootet wird, muss schon sehr merkbefreit sein. Und Kontomissbrauch wäre damit auch nicht möglich, denn die Server aller Banken verweigern grundsätzlich die Kommunikation mit gerooteten Geräten, was ja gelegentlich sogar kritisiert wird.


    Außerdem darf mal wieder daran erinnert werden, dass der Bankkunde nur für Missbrauch haftet, wenn ihm grobes Verschulden nachgewiesen werden kann. Wer die Vorgaben der Bank beachtet und sich an deren Benutzungsregeln hält, handelt grundsätzlich nicht grob fahrlässig. Wenn es aber jemand wirklich schaffen sollte, die Bank-App auf einem nicht dafür vorgesehenen Betriebssystem zum laufen zu bringen und dann auch noch sein Smartphone so emuliert, dass dadurch der Bankserver überlistet wird, der sollte sich aber darauf einstellen, dass die Bank im Ernstfall ganz laut "grobe Fahrlässigkeit" rufen wird. Man tut sich Gefallen mit Versuchen, die von der Bank angebotenen Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern. Dafür wird die Bank im Zweifel nicht haften müssen, das macht man dann auf eigenes Risiko und man unterläuft damit die eigentlich für den Kunden günstige Verteilung des Haftungsrisikos.

  • Was gibt es für kostenlose Alternativen mit Girocard und ChipTAN? Bisher habe ich die Degussa Bank gefunden https://www.degussa-bank.de/kostenloses-girokonto

    Bei der Degussa wird allerdings die "Maestro-/girocard kostenfrei inklusive" erwähnt.

    Maestro will ja nächstes Jahr aussteigen und dann fällt die Auslandszahlung weg.

    Diese 750€-Eingangsgrenze für "echte" Gehaltseingänge gilt wohl nur für den 75€-Bonus.

    Hat das mal jemand explizit angefragt?

    So eine richtige Alternative zur DKB sehe ich noch nicht.

    Eventuell eine Karte abwählen, mal sehen. Bei zwei Konten sind 24€ schon etwas heftig.

  • Mir fiel als Alternative noch das Postbank Giro extra plus auf. Zugegeben erst ab einem Geldeingang von 3000 Euro kostenlos (muss kein Gehalt sein), aber dafür dann auch mit den Vorteilen einer Filialbank.

  • ...man kann gleich Briefmarken sowie Kopierpapier kaufen und Pakete abgeben?

    Das sollte man nicht geringschätzen, gerade ältere Leute schätzen persönlichen Kontakt und Service. Obwohl die Atmosphäre bei den Poststellen, die überwiegend nur zum Nebenerwerb geführt werden, alles andere als heimelig erscheint. Und kompetente Beratung erwarte ich mir da auch nicht. Dann doch lieber eine PSD-Bank ...

  • ...man kann gleich Briefmarken sowie Kopierpapier kaufen und Pakete abgeben?

    Theoretisch auch das, aber ich dachte da primär an die Einzahlung von Bargeld oder die Abhebung größerer Summen Bargeld (bspw. um ein Gebrauchtfahrzeug zu kaufen).

    Nicht falsch verstehen: auch ich brauche mit Ende 20 und den ganzen Jahren des reinen Onlinebankings nicht wirklich eine Bankfiliale, aber ab und an kann dies sicher nicht schaden. Man kann ja weiterhin auch alles online erledigen. Eine kompetente Beratung erwarte ich mir da höchstens in den größeren Filialen, die es aber auch in fast jeder größeren Stadt gibt. Sonst sind es wie erwähnt eben eher Paketshops als Banken.

  • ...Dass sie denn auch mit der girocard funktioniert ist dann nicht mal sicher, wenn Ihr eine neue giirocard bekommt. Lest lieber mal diese Hinweise der DKB.

    Na toll. Dort steht "nicht mehr mit den TAN-Generatoren tanJack® optic SX, SR, SE und CX kompatibel". Mir mal meinen ganz genau angeschaut (außen steht nur ReinerSCT) und innen an der Batteriefachklappe gefunden: "tanJack optic CX".


    Also wird das Gerät demnächst Elektronikschrott und ich muss mir ein neues kaufen? Und die günstigsten neuen kosten so ca. 80€? Plus 12€/Jahr für die Karte? Danke Obama.

  • Also wird das Gerät demnächst Elektronikschrott und ich muss mir ein neues kaufen? Und die günstigsten neuen kosten so ca. 80€? Plus 12€/Jahr für die Karte? Danke Obama.

    Nun ja, das Teil ist > 10 Jahre auf dem Markt. Da wurde es wohl Zeit, mal etwas Neues einzuführen, damit die Hersteller neue Geräte verkaufen können.:/

    Fehler 00 in Verbindung mit neuer Sparkassen-Card / Bankkarte - Flicker / optisch - REINER SCT Forum (reiner-sct.com)