DKB Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023 = Ende des kostenlosen Kontos!?

  • In deinem Fall liegen 36€ zur Disposition

    Wieso 36? Maximal 24€ und wenn er eine Vollmacht für das Konto seiner Frau hat, dann sind es sogar nur 12€. Er kann dann für alle 3 Konten TANs mit seiner Karte erzeugen. Und ganz genau sind es sogar nur 11,88€ ^^

  • Hallo, BS.C.

    das mit dem Vollmachten hatte ich nicht geprüft, es war auch nicht Gegenstand der Erörterung. Bei uns existieren drei Girokarten für zwei Girokonten und ein Gemeinschaftskonto.

    Soweit mir bekannt ist, sind Ehepartner nicht die gesetzliche Vertreter des jeweils anderen. Deswegen auch das Gemeinschaftskonto.

    Haben sie eine solche Kontokonstellation?

  • Wir haben jeder ein Einzel-Girokonto und zusammen noch ein Gemeinschaftskonto. Zusätzlich haben wir uns jeweils gegenseitig Vollmachten gegeben, sodass jeder auch auf das Einzelkonto des anderen zugreifen kann

  • Ja ganz genau. Sonst wäre es ja nicht zielführend von mir, wenn ich irgendwann diesem Thread schreiben würde^^

    Und wie die DKB mir auch geschrieben hat, werden alle 3 Konton kostenlos bleiben...mal sehen

  • Möchte das nochmal bestätigen.

    Ich habe Vollmacht auf das DKB-Konto meiner Schwester und ich sehe beide Konten, wenn ich mich bei mir einlogge und kann Transaktionen auf ihrem Konto mit meinen TAN-Verfahren autorisieren.

  • Ja ganz genau. Sonst wäre es ja nicht zielführend von mir, wenn ich irgendwann diesem Thread schreiben würde^^

    Und wie die DKB mir auch geschrieben hat, werden alle 3 Konton kostenlos bleiben...mal sehen

    Die Konten schon (vorausgesetzt Sie haben einen monatlichen Geldeingang >= 700 Euro), die Girocards werden ab 1.1.2023 pro Stück 0,99 Euro/Monat kosten.

  • Hallo zusammen,


    so ganz verstehe ich die ganzen Begriffe der Karten nicht.

    Bei uns ist der Fall wie folgt:

    Meine Freundin und ich haben seit Januar 2021 ein Gemeinschaftskonto, wo wir mtl. insgesamt 1.200,-€ einzahlen. Davon wird die Miete ein paar Tage später wieder abgebucht.
    Außerdem hat jeder von uns eine eigene Debit-Karte (steht zumindest auf der Karte), mit der wir unsere Einkäufe zahlen. Ansonsten haben und nutzen wir nichts.


    Müssen wir jetzt auch die 0,99€ mtl. zahlen (1,98€ wegen 2 Karten?) oder ist die Girocard nochmal was anderes?


    Danke im Voraus!

  • Wenn ihr nur die Debit-KreditKarte habt (so eine türkis-hellblaue), dann müsst ihr nichts weiter zahlen.


    Edit: sehe grad, dass auf der Girocard auch das Wort "Debit" steht. Die Girocard ist bei mir grau.


    Die richtige Debit-Kreditkarte der DKB gibt es ausserdem glaube ich erst seit Anfang diesen Jahres.


    Siggili Ist auf der Rückseite eine Kreditkartennummer?

  • Also unsere Karten sind so silber-grau. Eine blau-türkise haben wir nie erhalten.

    Vorne oben rechts unter "V-Pay" steht "Debit". Auf der Rückseite steht unten links "girocard" sehe ich gerade.

    Auf der Rückseite steht unter meiner Unterschrift "Karten-Nr.:" und rechts der BIC.

  • Für jede solcher Karten müsst ihr bald 0,99€ pro Monat zahlen


    Das ihr noch keine Debit-KK bekommt hat wundert mich aber stark. :/


    Und ihr habt auch keine schwarzen Kreditkarten von der DKB bekommen??

  • Siggili

    Also unsere Karten sind so silber-grau. Eine blau-türkise haben wir nie erhalten

    Für diese Karten zahlt ihr ab 01.01.2023.

    Ich gehe aber davon aus, dass ihr die Karten in den nächsten Monaten abwählen könnt. Diese türkiesfarbigen VISA-Debit-Karten solltet ihr aber unaufgefordert erhalten. Die gehören automatisch zum Konto. Warum das bei euch nicht geklappt hat? Solltet ihr nun über den Kundenservice beantragen.

  • Das ihr noch keine Debit-KK bekommt hat wundert mich aber stark. :/


    Und ihr habt auch keine schwarzen Kreditkarten von der DKB bekommen??

    Die schwarzen Kreditkarten haben wir ganz am Anfang bekommen, aber auch nie benutzt.


    Vor einigen Wochen (oder sogar 2-3 Monaten?) haben wir Nachrichten von der DKB bekommen, dass wir irgendwas bis Datum xy bestätigen sollen. Das habe ich aber so verstanden, dass wir dann für unsere Karten zahlen müssen, weswegen wir dies nicht gemacht und einfach ignoriert haben. Daraufhin wurden unsere schwarzen Kreditkarten gekündigt.


    Oder habe ich das falsch verstanden? Ich komme bei den ganzen verschiedenen Karten nicht hinterher :rolleyes:


    Wenn ich es also richtig verstehe, müssen wir also unsere silbernen Karten zurückgeben und uns die blau-türkisen besorgen.

  • nee das war schon richtig so. Eure schwarzen KKs wurden gekündigt, weil ihr nicht reagiert habt. Sonst müsstet ihr jetzt schon für diese Zahlen. Ihr hättet aber schon längst die Debit-KKs bekommen müssen. Diese sind kostenlos. Da solltest du nochmal nachhaken.

    Die Girokarten kann man im Onlinebanking unter "Service" kündigen. Das solltet ihr dann bald tun, sofern ihr sie nicht behalten wollt

  • Für ein echtes Zweitkonto Gebühren zu verlangen finde ich ehrlich gesagt völlig okay. Ärgerlich ist die Sache mit der EC Karte vor allem bzgl. Chip TAN!

    Was mich aber grad noch viel mehr stört ist, dass ich durch die neue türkise Debitkarte mehr oder weniger auch zur Verwendung der neuen App gezwungen werde. Und dort kann man jetzt ohne zusätzliche TAN Überweisungen ausführen!!! Abgesichert ist das ganze nur durch einen fünfstelligen Zahlencode oder Fingerabdruck beim Öffnen der App, geht's noch?? Leider habe ich bisher auch nichts gefunden wie ich diese "praktische" Funktion deaktivieren kann...

  • Stimmt, die 6-stellige TAN ist immerhin Faktor 10 besser^^

    Die TAN habe ich natürlich auf einem echten zweiten Faktor (anderes Gerät!) und muss zur Erzeugung ein deutlich längeres Passwort eingeben. Bei der neuen App gebe ich für die App auf einem Gerät eine fünfstellige Pin ein - für mich ist das ein großer Unterschied!

  • Stimmt, die 6-stellige TAN ist immerhin Faktor 10 besser^^

    Vermutlich ist sie sogar noch deutlich sicherer als bloß um Faktor 10.
    Zumindest, wenn man berücksichtigt, dass sowohl TAN-Generator als auch Girocard keinen Zugang zum Internet haben und da lediglich die Grafik der Bank in die eine Richtung und die TAN in die andere Richtung übertragen werden.

    Wie man auf die Idee kommt, eine App auf einem mitunter seit Jahren nicht mehr mit Updates versehenen System wie Android mit Internetzugang für sicher zu halten, werde ich wohl nie so ganz nachvollziehen können, aber das muss ich ja auch nicht.

    Die ING macht es besser: TAN-Generator mit eigener PIN gratis an die Kunden verschickt, funktioniert auch ohne Girocard. Und ohne unsichere Smartphones.