DKB Vertragsänderungen zum 1. Januar 2023 = Ende des kostenlosen Kontos!?


  • Die ING macht es besser: TAN-Generator mit eigener PIN gratis an die Kunden verschickt, funktioniert auch ohne Girocard. Und ohne unsichere Smartphones.

    Funktioniert das auch ohne Girokonto? Ich habe nur Extrakonto und Depot - ING war für mich immer nur Tagesgeldkonto und Depot ...

  • Funktioniert das auch ohne Girokonto? Ich habe nur Extrakonto und Depot - ING war für mich immer nur Tagesgeldkonto und Depot ...

    Ich habe auch nur Extrakonto und Depot, bei mir funktioniert das bestens.
    Allerdings hatte ich direkt bei der Depoteröffnung den TAN-Generator mitbestellt.

  • Iglufant Depoteröffnung ist bei mir schon ein paar Jahre her, ich weiß gar nicht, ob es den TAN-Generator damals schon gab. Werde dann wahrscheinlich 32 Euro zahlen müssen (ärgerlich, das man den nur für die ING nutzen kann, wäre praktisch, wenn er multibankenfähig wäre ...)

  • Die TAN habe ich natürlich auf einem echten zweiten Faktor (anderes Gerät!) und muss zur Erzeugung ein deutlich längeres Passwort eingeben. Bei der neuen App gebe ich für die App auf einem Gerät eine fünfstellige Pin ein - für mich ist das ein großer Unterschied!

    Mal eine Frage aus Neugier und gar nicht böse gemeint, aber woher kommt dieses Overthinking? Man nutzt das vorhandene Sicherheitssystem, das die Bank vorgibt und im schlimmsten Fall (wie oft auch immer der schon vorgekommen ist) ist das Geld doch ohnehin versichert.

    Wovor genau hat man also Angst?

  • Mal eine Frage aus Neugier und gar nicht böse gemeint, aber woher kommt dieses Overthinking? Man nutzt das vorhandene Sicherheitssystem, das die Bank vorgibt und im schlimmsten Fall (wie oft auch immer der schon vorgekommen ist) ist das Geld doch ohnehin versichert.

    Wovor genau hat man also Angst?

    Gute Frage. Ein Teil kommt sicher daher, dass man als ITler jeglichen IT-Systemen erstmal mit Skepsis begegnet - immerhin weiß man aus eigener Erfahrung, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird.


    Gerade gab es auch wieder einen Fall in meinem Bekanntenkreis, bei dem jemand das Konto abgeräumt wurde, Ausgang bisher noch ungewiss. Meine Angst ist, dass im Fall der Fälle die Bank erstmal versuchen wird einem vorzuwerfen man wäre mit Zugangsdaten nicht sorgfältig umgegangen und es sich mindestens ziemlich zieht bis man sein Geld wieder hat (falls überhaupt).

  • Kann ich durchaus verstehen. Aber wie oft kommen solche Fälle vor - sind das nicht meistens Phishing-Fallen, in die man als mehr oder minder naiver User nun mal auch selbst reinfällt? Was war es in deinem Bekanntenkreis: Jemand hat das Smartphone gestohlen, den fünfstelligen Code geknackt und konnte unlimitiert Überweisungen ausführen?

  • Kann ich durchaus verstehen. Aber wie oft kommen solche Fälle vor - sind das nicht meistens Phishing-Fallen, in die man als mehr oder minder naiver User nun mal auch selbst reinfällt? Was war es in deinem Bekanntenkreis: Jemand hat das Smartphone gestohlen, den fünfstelligen Code geknackt und konnte unlimitiert Überweisungen ausführen?

    Das ist noch nicht raus.

  • Habt ihr, sofern auch Kunde der DKB den neuen Vertragsanpassungen zum 01.01.2023 zugestimmt? 14

    1. Ja. (9) 64%
    2. Nein. (4) 29%
    3. Ich steh nicht so auf Fleisch... :-) (1) 7%
    4. Ich mag Schnitzel :-) (0) 0%

    Guten Abend zusammen,


    bis wann muss denn eigentlich den neuen Vertragsbedingungen der Deutschen Kreditbank AG (DKB) zugestimmt werden?


    Ich habe in den Unterlagen im Postfach, auf der Homepage und den entsprechenden FAQ nichts gefunden.


    Zusätzlich hab ich diese Frage auch mal der DKB über die Postbox gestellt.

    Mich interessiert es aus reiner Neugier, da ich heute zugestimmt hab.


    Ich habe über die Änderungen nachgedacht, habe eine kurze Recherche zu alternativen Konten bei Finanztip gemacht und für mich entschieden, dass ich der DKB weiterhin mein Vertrauen schenken möchte, auch wenn es in letzter Zeit recht viele Änderungen und Anpassungen gab.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.



    Beste Grüße vom linken Niederrhein



    Danger92

    "Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht." Zitat von Unbekannt.

  • So, den thread schon einige Zeit mitgelesen, nun musste ich mich mal anmelden.


    Das mit der DKB, deren ständigen feature rollouts & wieder einstellen, derer eigene Widersprüche und sich nach Gusto ändernden AGBs haben offenbar genau so viel mit Authentizität zu tun, wie Fußpilz mit Herzinfarkt. Zumindest aber gibt es eine Konstante, nämlich dass Unterlandstätter zum ewigen CEO gemacht wird <X


    Nein, ich habe noch nicht zugestimmt, und werde es höchstwahrscheinlich auch nicht. Das zuvor mit der Kreditkarte war schon grenzwertig genug. Aber die Girokarte nun auch noch fakturieren zu wollen, nachdem zuvor explizit Langzeitkunden davon ausgenommen waren, hat zumindest bei mir den Vogel nun komplett abgeschossen. Dies insb. auch deshalb, da der ChipTAN Klientel hiermit ausgegrenzt werden soll bzw. zur Ca$hcow für ein Service der noch nicht mal dererseits mittelfristig validiert werden kann/will.


    Zu meiner DKB Situation... habe KK, deren Debit Card, und logischerweise die Girocard.

    Letztere ist primär für die ChipTAN in Verwendung, oder beispielsweise Märkte die bis weilen immer noch keine Debit Karten annehmen.

    Die Karte läuft nun zu 12/22 aus, und bisher tat das ChipTAN Verfahren via alten ReinerSCT (TAN Jack Optic CX) ohne Probleme. Unabhängig von meiner Entscheidung werden soweit ich recherchiert habe die Neue Karte nicht mehr mit dem Gerät kompatibel sein.

    Zu allem Überdruss muss ich mir dann auch noch ein Neues Gerät kaufen wo mir seitens der DKB auch nicht prognostiziert werden kann wie lange das Verfahren, das Gerät und die Methode überhaupt garantiert wird.

    Es ist somit nicht nur der Kostenfaktor für die Karte, sondern die könnten nach Gusto das ganze bsp. in Q2/23 einmotten, somit war dann alles für die Katz. IMHO ist mir das zu viel Unsicherheit für einen einmaligen + laufenden Kostenfaktor der einer service outgesourcten Direktbank IMHO unwürdig ist.

    Mit der DKB habe bzgl. des o.g. Sachverhalts schon über div. Kanäle Kontakt aufgenommen. Es manifestiert sich so etwas die Sachlage, dass div. MA sich darüber im klaren sind, es aber selbst die 180° Kehrtwende nicht fassen können, ganz zu schweigen von den technischen Unsicherheitsaspekt, da die Klientel auf wiretaps forciert getrimmt werden soll.

    Ich habe schon unlängst damit begonnen alle Konten leerzuräumen und in Bar abzuziehen, der Vorgang ist bald abgeschlossen. Dass hat nicht ausschließlich etwas mit der DKB Situation zu tun, aber es fällt zeitlich anteilig darin rein.


    Ich schau mich nun nach einer Alternative um. Dies für ein kostenloses Gehaltskonto in Verbindung mit ChipTAN Verfahren, und kostenloser Visa KK wo ich mich zwecks Visa Secure Verfahren ebenso über das ChipTAN Verfahren legitimieren, und kostenlos Bargeld am Automaten bekomme. Und nein, ein Wiretap (aka Smartphone) nutze ich schon rein präventiv - nicht.


    Im backlog dieses threads wurde geschrieben, dass die ING angeblich ChipTAN anbieten würde. Nach meiner Recherche ist dies aber nicht korrekt. Deren Suchindex -> Bot spuckt diesbzgl. auch eine klare Aussage aus "Dieses Verfahren bieten wir nicht an.".


    Weiter wurde hier auch die Raiffeisenbank im Hochtaunus als Alternative angesprochen. Ich habe hier keine Infos bzgl. ChipTAN finden können. Allerdings dass MobileTAN abgeschaltet wird. Nur bin ich mir nicht im klaren darüber, ob dies angesichts dieses, und offenbar unmittelbar weiteren Auswirkungen wirklich sinnvoll wäre als Alternative anzusehen, siehe: https://finanz-szene.de/bankin…isenbank-wagt-revolution/


    Banken die ich noch auf der Liste habe, aber bzgl. Konditionen, ChipTAN, KK etc. noch nicht überprüft habe:

    - Meine Bank (lt. Impressum: VR Niederbayern-Oberpfalz)

    - Comdirect

    - Degussa Bank


    Um weitere Alternativen die den o.g. Kriterien ensprechen wäre ich dankbar.

  • So, den thread schon einige Zeit mitgelesen, nun musste ich mich mal anmelden.

    Na, dann: Herzlich willkommen! :)


    Und nimm es bitte nicht persönlich, aber das hier:


    Im backlog dieses threads wurde geschrieben, dass die ING angeblich ChipTAN anbieten würde.

    ...stimmt nicht.


    Mal abgesehen davon, dass ich ganz erbsenzählerisch nicht zwischen einem "Backlog" und dem ganzen Thread unterscheiden würde, kann ich noch viel erbsenzählerischer feststellen, dass weder behauptet wurde, die ING biete angeblich, noch tatsächlich ChipTAN an.
    Hat auf den sieben Seiten tatsächlich niemand geschrieben und ja, ich habe noch andere Hobbies. ;)


    Eventuell erklärt meine Erbsenmathematik aber einen denkbaren Fehler bei deiner Suche:

    Die ING bietet einen TAN-Generator und PhotoTAN an.

    ChipTAN - unter Verwendung einer zusätzlichen Karte - bietet sie tatsächlich nicht an.
    Wie man an den PhotoTAN-Generator kommt, erklärt die ING hier. Kostet 32€.


    Eine kostenlose Girocard gibt es noch bei der Comdirect, dafür kostet deren PhotoTAN-Generator um die 30€, meine ich mich zu erinnern. Ich hatte meinen 2016 für die Hälfte bekommen und er funktioniert immer noch problemlos, bietet allerdings nicht viel Sicherheit. Wer die Login-Daten und das Gerät hat, hat vollen Zugang zum Konto.

  • Mal abgesehen davon, dass ich ganz erbsenzählerisch nicht zwischen einem "Backlog" und dem ganzen Thread unterscheiden würde, kann ich noch viel erbsenzählerischer feststellen, dass weder behauptet wurde, die ING biete angeblich, noch tatsächlich ChipTAN an.
    Hat auf den sieben Seiten tatsächlich niemand geschrieben und ja, ich habe noch andere Hobbies. ;)


    Eventuell erklärt meine Erbsenmathematik aber einen denkbaren Fehler bei deiner Suche:

    Die ING bietet einen TAN-Generator und PhotoTAN an.

    ChipTAN - unter Verwendung einer zusätzlichen Karte - bietet sie tatsächlich nicht an.
    Wie man an den PhotoTAN-Generator kommt, erklärt die ING hier. Kostet 32€.

    Erstmal danke für deine Eingebung.


    Jedoch solltest auch Du feststellen, dass in dem Kontext (wie sonst auch üblich) das Pseudonym "backlog" für eine Variable, und "thread" für die Summe dessen steht.


    Nun, insb. die letzten Seiten thematisierten des öfteren diesen Aspekt. Zuletzt wurde das in #117 dargelegt, bevor Du in #120 den Hinweis bzgl. der ING + *TAN Generator von dir gegeben hast.

    Für den Betrachter liegt es nicht fern dahingehend einen Zusammenhang samt eigener Recherche und entsprechenden Resultat anzustellen.

    Falls du dich missverstanden fühlst, so obliegt es dir dies mit einem disclaimer nochmals klarzustellen, oder wie mich eben bis zu unseren Dialog lesen zu lassen.


    Der link bzgl. dem PhotoTAN Generator hat mich isf. aufgeklärt, dass dieser zwecks PW legitimierung ein wiretap erfordert. Irrwitzigerweise wird seitens ING dem Konsumenten unterschwellig konstatiert, dass es sich hier, wenn auch nur einmalig um ein Sicherheitsmerkmal handelt. :rolleyes: Leider fällt das somit auch weg.


    Comdirect muss ich mir nochmal in Gänze anschauen.


    Allerdings habe ich den Eindruck, das die Kombination eine kostenlosen VISA KK und VISA Secure Verfahren ohne ein sog. "Smartphone", dann aber mit ChipTAN Generator weitaus schwieriger zu finden sein wird, als für ein Gehaltskonto. Zumindest habe ich es bisher noch nicht gefunden. Solche VISA Angebote wie bsp. die von Barcleys erfordern leider vollumfänglich ein wiretap.

  • Ich bin was die Einschätzung der Sicherheit von Smartphones angeht ja ganz bei Dir, aber meinst Du nicht auch, dass es anstrengend wäre, würde ich statt von "Autos" immer von Explosionspferden reden und statt vom Bundeskanzler vom Häuptling des korrupten Stammes oder sowas in der Art?!

  • Ich bin was die Einschätzung der Sicherheit von Smartphones angeht ja ganz bei Dir, aber meinst Du nicht auch, dass es anstrengend wäre, würde ich statt von "Autos" immer von Explosionspferden reden und statt vom Bundeskanzler vom Häuptling des korrupten Stammes oder sowas in der Art?!

    Ich verstehe deine anvisierte Analogie nicht.

  • Jede Bank holt sich ihr Geld auf irgendeine Weise von ihren Kunden. Man kann nur schauen, dass man eine Bank findet, die ihr Geld dort holt, wo es mir am wenigsten weh tut.


    Die DKB hat meiner Meinung nach den unschätzbaren Vorteil (für mich), dass die hauptsächliche Aktivität (nämlich das Geldabheben) kostenfrei ist, und das auch im europäischen und außereuropäischen Ausland. Und ja, dass da nur noch kosten frei eine Debitkarte und keine Kreditkarte zur Verfügung steht, tut weh. Aber dafür gibt's ja die Barclay's...


    Weiterhin ist es doof, dass die EC-Karte demnächst kostenpflichtig sein wird, aber das ist bei vielen anderen Banken auch der Fall. Auch wird diese Kartenart, wie man das liest, in absehbarer Zeit sowieso der Vergangenheit angehören. Ich halte für mich die Legitimierung per Handy App für sicher genug, das wäre für mich kein Grund, an der EC-Karte festzuhalten (eher die Tatsache, dass immer noch zahlreiche Geschäfte die Debit/Kreditkarte nicht akzeptieren). Zur Not könnte man hier übrigens immer noch auf Bargeld ausweichen.


    Hinzu kommt bei der DKB, dass dort gerade für Langzeitanleger im Fondsbereich immer noch sehr gute und auch günstige Depotangebote vorhanden sind.


    Kurzum: die Änderungen bei der DKB sind sicherlich alles andere als erfreulich, vor allem das Umschwenken von kostenloser auf kostenpflichtige EC-Karte für Aktivkunden kostet weniger Geld als Vertrauenspunkte. Trotzdem bleibt in der Summe dieses Bankhaus für mich in der Zusammenschau aller Pros und Cons immer noch die Bank, die ich für mich bevorzuge.

  • Sowohl die Barclays Kreditkarte als auch die GenialCard der Hanseatic Bank als auch das Depot der ING lassen sich ohne Smartphone und App nutzen.

    Was allerdings gebraucht wird, ist ein Computer mit Internetzugang und Browser und ein Telefon, das SMS empfangen kann.

    Ob das auch mit einer Festnetznummer funktioniert (theoretisch denkbar, die Eingabe von Festnetzvorwahlen könnte aber auch im Onlinebanking geblockt sein), habe ich nicht getestet.


    Auch das Girokonto der Comdirect funktioniert ohne App. Mittlerweile kann auch die Visa-Debitkarte per Browser für die einzelnen Zahlungsarten freigeschaltet oder gesperrt werden, das war bis vor kurzem nur per App möglich.

  • Die Barclays wäre ohne sog. "Mobil Telefon" eine Option isf. damit z.B. Bargeld abgehoben werden werden würde. Würde allerdings eine VISA Secure Legitimation bei z.B. checkout einer Plattformökonomie anstehen, wäre dies nach Rückfrage nicht möglich.

    Auch könnte ich mir vorstellen, dass deren System selbst bei der login Authentifizierung vom online banking ein sog. "Mobil Telefon" erfordert, und das als Sicherheitsmerkmal oder gar 2FA verkauft wird. ^^

    IMHO wäre das Thema Giro Karte keins, isf. es die Möglichkeit gäbe, an der Stelle dann die VISA Debit Karte für das ChipTAN Verfahren (bei der DKB) nutzen zu können.

    Auf Nachfrage teilte mir der DKB CS mit, dass das auch in Zukunft nicht vorgesehen ist.


    Die Comdirect bietet ein PhotoTAN Endgerät für ~35€ an.

    Mir ist garde nicht bewusst wie viel das kompatible ChipTAN Endgerät für die neuen Giro Karten der DKB kostet.

    Bei der Comdirect sind jedoch die Konditionen bei deren kostenlosen* Giro Konto was z.B. Bargeld abheben angeht, recht mau. Alles was über 3x/Monat geht wird mit knapp 5€/Abheben fakturiert.

    Natürlich können Optionen zum Aufstocken hinzugebucht, oder gleich zum Giro Plus für 14,90€/Monat gegriffen werden, jedoch kann man sich dann auch getrost fragen dann doch eher bei der DKB Kombination mit den beiden kostenpflichtigen Karten zu bleiben.

    Das natürlich nur unter der Voraussetzung dass es wirklich keine Alternative gibt.

    Die Comdirect ist es in der Konstellation für mich zumindest nicht wirklich.

    Ich muss mir noch weitere Banken anschauen.

  • Bin grade noch über das Angebot der PSD Nürnberg gestolpert: https://www.psd-nuernberg.de/g…s.html#parsys_bankprodukt


    Dort scheint es im Paket nebst Giro Karte, wahlweise eine Master, oder VISA Karte zu geben.

    Mir ist noch nicht ganz klar ob die PSD Master Card Classic bzw. VISA Basic Card eine vollwertige oder eine Debit Card ist.

    Bei den beiden Karten liegt das PSD Bargeld Limit allerdings bei 520€ täglich bzw. 2000€ wöchentlich. Aus eigener Erfahrung weiß ich das die DKB VISA 1000€ täglich ohne Wochenlimit bietet.

    Aus meiner Warte betrachtet am positivsten ist, dass die PSD die Verwendung eines TAN Generators ermöglicht: https://www.psd-nuernberg.de/s…-verfahren/smart-tan.html

    Ob Photo- oder ChipTAN ist mir noch nicht ganz klar, und auch nicht ob dies in Verbindung mit z.B. dem VISA Secure Verfahren möglich ist.
    Die Geräte gibt es im Shop zw. 20-22€.


    Das Gesamtpaket ließt sich bei Erstbetrachtung als Alternative nicht schlecht.