PKV Rechnung der letzten Jahre / BRE schon erhalten

  • Hallo!


    Wenn man die Beitragsrückerstattung schon erhalten hat, kann man ja bei der PKV trotzdem noch Rechnungen für bis zu 3 Jahre einreichen.

    Was passiert dann mit der bereits erhaltenen BRE. Wird diese dann zurück gefordert?


    In meinem Tarif sind Einreichungen von nicht Vorsorgerechnungen BRE-schädlich. Der BRE-Anspruch verfällt dann komplett.

  • Hallo punktvorstrich,

    zum oben Unterstrichenen: Logischer ist es doch, wenn der Versicherer die bereits erhaltene BRE gleich vom betreffenden Erstattungsbetrag abzieht. Im Nachhinein war es dann ja keine Beitragsrückerstattung, sondern eine anteilige Kostenvoraberstattung.


    Interessant wäre es zu erfahren, wie sich das Finanzamt dazu stellt, wenn Du die im Nachhinein verlorene BRE bei der nächsten Einkommensteuerveranlagung abgesetzt haben willst. Einen Nachweis dazu hättest Du ja schon mit dem Erstattungsbeleg, aus dem der spezifische Sachverhalt

    "abzüglich nachträglich entfallener Anspruch auf BRE aus den Jahren t-1 und t-2" hervorgeht.

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt