Einkommensteuerbescheid Wechsel Midi-Job zu Vollzeit

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe bisher im Internet leider keine Antwort auf meine Frage gefunden und versuche es deshalb mal hier.

    Ich habe 2021 von Januar bis März in einem Midi-Job gearbeitet und bin dann ab April in Vollzeit eingestiegen (alles Steuerklasse I). In meinem Einkommensteuerbescheid wird jetzt das gesamte Einkommen aus dem Jahr 2021 besteuert, auch das des Midi-Jobs, obwohl der doch eigentlich steuerfrei ist? Oder habe ich aus Sicht des Finanzamtes gar nicht in einem Midijob gearbeitet, da hier nur die Jahressumme zählt, und ich damit pro Monat über der Grenze für den Midi-Job lande?


    Schon mal vielen Dank :)

  • Hallo.


    Minijobs werden regelmäßig pauschal (und zwar durch den Arbeitgeber) besteuert, landläufig wird das als steuerfrei aufgenommen.


    Midijobs (Job im Übergangsbereich, früher Gleitzone) sind und waren schon immer 08/15-mäßig steuerpflichtig.