Welches Riester Produkt aktuell noch zu empfehlen?

  • Danke! Wie vergleiche ich die Anbieter am besten, wenn es mir nur darum geht, die Förderung mitzunehmen?




    Alleine auf Gesamtkosten schauen? Oder in diesem Fall wirklich egal, welchen Anbieter ich nehme?

  • Abwägen sollte man schon, aber man sollte nicht die Bedeutung überschätzen. chris2702 hat es ja schon vorgerechnet.


    Riester liefert später eine laufende zusätzliche Rente (in überschaubarer Höhe) oder eine kleinere Einmalzahlung, auf die Frage "Sozialer Wohnungsbau oder herrschaftliche Villa?" hat diese Vorsorge keinen Einfluss.

  • Hi, ich finde Riestern gar nicht so schlecht, vor allem wenn du Kinder hast. Ich selbst habe einen Fond Riestervertrag mit 5% Ausgabeaufschlag. Der Fond investiert ähnlich wie der MSCI World. Die Entwicklung der letzten 15 Jahre war sehr gut. Aufgrund der guten Entwicklung ist der Depotwert heute doppelt so hoch wie meine Einzahlungen.


    Das war bisher meine beste Geldanlage ;)