Eure Meinung zu Investment Messen?

  • Hallo zusammen,


    Analog zum Videokurs-Thread wollte ich fragen was ihr von Investment Messen haltet, welche ihr besucht habt und was ihr mitgenommen habt.


    Hier mal ein paar Termine in der nächsten Zeit: https://www.messeninfo.de/Investment-Messen-Y180-S3.html


    Ich hatte überlegt die World of Trading in Frankfurt zu besuchen, bin aber glaube ich als ETF MSCI World Anleger nicht die Zielgruppe.


    Nach Stuttgart oder München müsste ich über Nacht. Da sind schnell ein paar Hundert Euro weg, die ihren Dienst auch gut im ETF tun könnten. Ich meine hin und wieder werden Expertendinners angeboten. Dann ist man jenseits 500 Euro Kosten.


    Und wenn ich hinterher alles mache wie bisher (optimale Rate in den MSCI World ... fertig) hätt ichs ja auch sein lassen können.


    Hat jemand positive Erfahrungen mit solchen Messen gemacht?


    Danke :)

  • Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man da etwas erfährt, das man nicht auch im Internet lesen könnte. Von Produkten, die streng geheim oder außerordentlich erklärungsbedürftig sind, würde ich sowieso die Finger lassen?

  • Worum geht es denn bei jenen Messen?

    Vermutlich, genauer habe ich es mangels Interesse nicht recherchiert, wollen sich Anbieter von Finanzprodukten und -dienstleistungen präsentieren und Geschäfte generieren, oder häää?

  • JDS


    Es gibt jede Couleur. Blackrock, DVAG, Honorarberater, der Finanzwesir, alle möglichen Anbieter stehen für Fragen bereit. Dazu gibt es Vorträge von Bloggern. Abends kann man sich manchmal für ein Investment-Promidinner anmelden.


    Hier mal ein Auszug aus der Invest 2022 in Stuttgart. 220 Vorträge. 23 Blogger. https://www.messe-stuttgart.de…r/programm/blogger-lounge


    P.S. ein Dinner mit Albrecht Warnecke dem Finanzwesir wäre mir was Wert. Aber wahrscheinlich lande ich neben einem Crypto-Guru und bin thematisch schnell raus.

  • FinanzPanda


    Für mich ist jeder Kleinanleger, der weniger als 1 Mio anlegt und damit für Vermögensverwaltung uninteressant ist. Also ich.


    Analog dazu "Mittelschicht" = 70-150% vom Durchschnitt. Für viele lebt es sich da sehr komfortabel und ist kein bisschen despektierlich. Mittelschicht in Deutschland = obere 1% in der Welt. Ist super dazu zu gehören.

  • Ich wüsste jetzt spontan nicht was ich auf einer Investment-Messe sollte. Wir sind uns hier im Forum ja relativ einig, dass tolle Neuheiten eher nicht so toll für den Anleger sind. Ich finde es stünde meiner Anlage auch nicht unbedingt gut, wenn die Gebühren für teure Messestände und Häppchen verblasen werden

  • Ich finde Messen und Konferenzen gut, die mit meinem Berufsfeld zu tun haben und von meinem Arbeitgeber bezahlt werden ;) Dann ist es klasse Vorträge über die neuesten Trends zu hören und z.B. zu sehen was die Konkurrenz so macht.

    Da ich aber beruflich nix mit Finanzen/Investment zu tun habe würde mir so eine Messe nicht viel bringen.