SpardaBank West macht Kontoführung unmöglich (AGB Retoure)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute eine Mitteilung in meiner Postbox im Onlinebanking gehabt. Dort wurde mir der Onlinezugang zu meinem Konto gekündigt. Wohlgemerkt der Onlinezugang nicht das Kontomodell "Sparda Online". Auf Rückfrage bei der Hotline wurde mir gesagt, dass hätte ich mir selbst eingebrockt, weil ich den AGB-Änderungen nicht zugestimmt habe.


    Meine Frage ob das nun eine Kontokündigung sei wurde verneint, aber ich könne mir ja überlegen was mir ein Onlinekonto bringt ohne Zugangsdaten.


    Hat jemand ähnliche Mitteilungen bekommen?

  • Nun ja, sowohl Bank als auch Kunde können eine Bankverbindung jederzeit mit angemessener Frist kündigen. Was beinhaltete diese AGB-Änderung denn, so daß Sie Ihre Zustimmung verweigert haben? TEO-App kann es nicht sein, soviel ich weiß, nutzt die Sparda West kein TEO.

  • Hi helmut_ott,


    ich habe mich scheinbar nicht gut genug ausgedrückt. Die Bank hat das Konto nicht gekündigt sondern für das reine Onlinekonto nur den Onlinezugang gekündigt. Das Konto bleibt bestehen aber es kann nciht mehr verwaltet werden.


    Meine Vermutung ist, dass hier der Kunde zur eigenen Kündigung des Kontos gebracht werden soll. Das aber quasi Unmöglich, da die Kreditverträge bei der Bank das Girokonto als Referenzkonto benötigen.

  • Ich weiß ja nicht um was für Änderungen es ging. Aber vermutlich betreffen die Änderungen nur den Online-Zugang und deshalb wird auch nur der Online-Zugang verwehrt, wenn man den Bedingungen des Online-Zugangs nicht zustimmt?

    Die Änderung wird ja auch Konten betreffen, die nicht rein online zu führen sind.


    Ich frage mich ja eher warum Du Dein nur online zu führendes Konto nicht gekündigt oder umgestellt hast, als Du Dich entschieden hast, dass Du mit den Online-Bedingungen nicht einverstanden bist.

  • Stimm' doch einfach den AGB für das Online-Banking zu und schon ist das Problem gelöst. Inhaltlich hast du ja offenbar gar nichts daran auszusetzen. Und selbst wenn, dann kannst du eben bei dieser Bank kein online zu führendes Konto unterhalten. Querulantentum und Prinzipienreiterei kann ja ganz unterhaltsam sein, hat aber eben manchmal auch Nebenwirkungen.

  • Das aber quasi Unmöglich, da die Kreditverträge bei der Bank das Girokonto als Referenzkonto benötigen.

    Ist das eine Vermutung oder eine Aussage der Bank oder steht das wirklich im Kreditvertrag? Prinzipiell kann man m.W. die Kreditrate schon von einem Girokonto einer anderen Bank abbuchen lassen :/

  • Auch ich habe eine solche Nachricht erhalten.

    Die Zustimmung zu den AGB habe ich bewusst nicht gegeben und werde ich auch nicht geben, da diese eine deutliche Verschlechterung bedeuten. Sowohl formal als auch preislich.


    Kündigen werde ich das Konto aber auch nicht, ich bin gespannt wie die Sparda damit umgeht.

    Das Konto ist nur noch ein durchlaufender Posten ich bin längst zur DKB gewchselt.

  • Ja, ich habe das auch erhalten. Wir hatten damals wegen der mit der Zustimmung verbundenen Gebühren und den vielen Fehlern, die die Bank die letzten Jahrzehnten gemacht hat, den AGB nicht zugestimmt. Wir haben uns ein wenig auseinandergelebt ;) Was uns hält ist das Schließfach.


    Ich werde mal die Frage stellen, welchen Kontotyp (Online oder Flex) wir denn damit haben. Ansonsten werden wir die wenigen jährlich verbleibenden Ein- und Ausgänge umstellen und halt zur Karteileiche mit Schließfach. Auskünfte über den Kontostand wird man ja noch am Schalter bekommen, mangels Maestro-Karte werden wir monatlich vermutlich Auszüge zugesendet bekommen?


    Bin sehr gespannt. Die Bank hätte in vielen Jahren gutes Geld mit uns verdienen können, hat es aber durch mangelhafte Kommunikation immer wieder geschafft, uns vor das Schienbein zu treten. Höhepunkt ist immer wieder gewesen, wenn sich die örtliche Filiale und Düsseldorf widersprachen.

  • Wer mit sich ändernden Bedingungen nicht einverstanden ist, sollte sich halt eine andere Bank suchen.

    Grundsätzlich richtig. Blöd, wenn man wegen anderer laufender Verträge daran gebunden ist.

    Ich frage mich, ob ein "Online-Konto" ohne Online-Zugang vertraglich/rechtlich überhaupt möglich ist. Ist wie milchfreie Kuhmilch.

  • Update:

    Hatte gestern einen Termin in der Filiale. Der Berater gab unumwunden zu, dass die Spardabank Druck aufbauen möchte um die Kunden, die noch nicht den AGB zugestimmt haben zur Zustimmung zu zwingen.

    Zitat: "Es ist ein erster Warnschuss, wir Kündigen erstmal nur Login und alle Karten damit die Kunden merken wir meinen es ernst".


    Konnte mir dann nicht verkneifen ein Zitat von Loriot aus "Männer in der Badewanne" rauszuhauen.


    Er hat mir sehr freundlich angeboten die AGB direkt vor Ort zu unterzeichnen und die ausgesprochene Kündigung zurückzunehmen. Bevor ich das getan habe, habe ich ihn noch intensiv zum kostenlosen "Verrechnungskonto" für den Kredit befragt.


    Ende vom Lied: Ich habe mir durch die Unterschrift Zeit erkauft alles auf das noch kostenlose Verrechnungskonto umzustellen und harre dem Moment entgegen, wo ich auch das bei der Sparda nicht mehr brauche.


    Erfolgreiche Kundenbindung :S

  • Hi helmut_ott,


    ich habe mich scheinbar nicht gut genug ausgedrückt. Die Bank hat das Konto nicht gekündigt sondern für das reine Onlinekonto nur den Onlinezugang gekündigt. Das Konto bleibt bestehen aber es kann nciht mehr verwaltet werden.


    Meine Vermutung ist, dass hier der Kunde zur eigenen Kündigung des Kontos gebracht werden soll. Das aber quasi Unmöglich, da die Kreditverträge bei der Bank das Girokonto als Referenzkonto benötigen.

    Bei mir war es so, dass ich den Kontoführungsgebühren, die die Sparda BW eingeführt hat, nicht zugestimmt habe. Daraufhin hat die Bank dann zugestimmt, dass die Raten für die Finanzierung von einem anderen Konto abgebucht werden.

    Ansonsten würde ich das als klaren Fall für den Ombudsmann sehen.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Entschuldige, ich habe das nicht zurückgemeldet:


    Man hat mir immerhin geschrieben, dass der Grund für die Kündigung die fehlende Zustimmung zu den AGB sei und man deswegen annehme, dass ich die Zusammenarbeit nicht fortführen möchte. Ich sei nach Zustimmung mit dem 3-Euro-Konto dann schon im günstigsten Tarif.


    Wenn ich nicht zustimme, folgt dann irgendwann (den Zeitpunkt wisse man nicht) die Gesamtkündigung.


    Aus Sicht der Bank kann ich ja verstehen, dass man eine Zustimmung aller Kunden benötigt und sich vom Rest trennt. Aber schon am 06. April 22 schrieb man mir: "Nach Verstreichen dieser Frist (14. April) können wir Kündigungen nicht ausschließen."


    Das ist so verdammt Wischi-Waschi ... Diese belastbare und erwachsene Kommunikation soll die Vertrauensgrundlage für eine Hausfinanzierung schaffen.

  • Ja, dieses Geschäftsgebaren kommt mir bekannt vor.


    Sparda: Los stimm zu, damit mir mehr Geld von Dir ungeniert kassieren können.

    Kunde: Warum? Zur Belohnung, weil sukzessive Leistungen & Filialen gestrichen wurden?

    Sparda: Lieber Kunde, Zugriff auf ihr Geld benötigen Sie ja sicherlich nicht mehr

    bis Sie es sich anders überlegt haben, aber hoffentlich zu Faul zum kündigen sind.


    Freundlich und fair ...


    Mein Sparda Konto lief eh nur noch nebenher und nach meiner baldigen Kündigung werde ich den "Verlust" gut verschmerzen können.

  • Hi helmut_ott,


    Meine Vermutung ist, dass hier der Kunde zur eigenen Kündigung des Kontos gebracht werden soll. Das aber quasi Unmöglich, da die Kreditverträge bei der Bank das Girokonto als Referenzkonto benötigen.

    Irgendeine der Sparda-Banken hat vor einiger Zeit gerichtlich den erhobenen Zeigefinger gezeigt bekommen, weil sie einen Immobilienkredit an das Girokonto geknüpft haben, wo für die Girocard Gebühren genommen wurden. Diese Gebühren waren nicht im Kreditvertrag genannt, obwohl sie letztlich Gebühren des Kredits sind. Fazit: Kunde konnte Kreditvertrag anfechten und einen zu besseren Konditionen finden.


    https://www.gansel-rechtsanwae…en-in-darlehensvertraegen


    Würde ich hier ähnlich sehen - die können nicht durch die Hintertür (kostenpflichtiges Girokonto) die Kosten für Kredite nach oben treiben.

    Wenn sie kein anderes Verrechnungskonto akzeptieren, würde ich die Bafin oder den Ombudsmann einschalten.

  • Irgendeine der Sparda-Banken hat vor einiger Zeit gerichtlich den erhobenen Zeigefinger gezeigt bekommen, weil sie einen Immobilienkredit an das Girokonto geknüpft haben, wo für die Girocard Gebühren genommen wurden. Diese Gebühren waren nicht im Kreditvertrag genannt, obwohl sie letztlich Gebühren des Kredits sind. Fazit: Kunde konnte Kreditvertrag anfechten und einen zu besseren Konditionen finden.


    https://www.gansel-rechtsanwae…en-in-darlehensvertraegen


    Würde ich hier ähnlich sehen - die können nicht durch die Hintertür (kostenpflichtiges Girokonto) die Kosten für Kredite nach oben treiben.

    Wenn sie kein anderes Verrechnungskonto akzeptieren, würde ich die Bafin oder den Ombudsmann einschalten.

    Japp. Selbst die gerne mal Urteile ignorierende Sparda BW hat in meinem Fall ein anderes Verrechnungskonto akzeptiert.

    Taxation is not charity. It is not voluntary. As we shrink the state and make government smaller, we will find that more and more people are able to take care of themselves.


    Grover Norquist

  • Auch ich habe eine solche Nachricht erhalten.

    Die Zustimmung zu den AGB habe ich bewusst nicht gegeben und werde ich auch nicht geben, da diese eine deutliche Verschlechterung bedeuten. Sowohl formal als auch preislich.


    Kündigen werde ich das Konto aber auch nicht, ich bin gespannt wie die Sparda damit umgeht.

    Das Konto ist nur noch ein durchlaufender Posten ich bin längst zur DKB gewchselt.


    Bei der DKB hast du die selben Probleme, da mußt du auch die AGB zustimmen.


    Ich habe bei der Sparda Bank ein Kredit-Konto und dazu habe ich ein Verrechnungskonto ohne Karte bekommen das ich kostenlos führen kann, solange ich den Kredit noch abbezahle.

    Sprich doch mal mit deinem Bank Berater darüber. Ich würde mich wundern, wenn das bei dir nicht geht.

  • Sprich doch mal mit deinem Bank Berater darüber. Ich würde mich wundern, wenn das bei dir nicht geht.

    Ich erwarte von einer guten Bank, das man sich dort bewegt und das Gespräch sucht. Stattdessen kamen nur Drohungen mit Kündigungen weil ich den AGB nicht zugestimmt habe.

    Dieser Kindergarten kann mir gestohlen bleiben.