InstaHeat

  • Ein Kompaktheizgerät wird online angeboten, Name InstaHeat: einfach das Gerät in die Steckdose stecken, dann wird der Raum aufgeheizt, mit wenig Stromverbrauch, angeblich im Einzelhandel ausverkauft

    Ob das was bringt und seriös ist?

  • Ein Kompaktheizgerät wird online angeboten, Name InstaHeat: einfach das Gerät in die Steckdose stecken, dann wird der Raum aufgeheizt, mit wenig Stromverbrauch, angeblich im Einzelhandel ausverkauft

    Ob das was bringt und seriös ist?

    Die Antwort weiß derjenige, der es gekauft, ausgiebig genutzt und den Verbrauch gemessen hat.


    ulrichb11, mal abgesehen davon, dass es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fehlkauf sein wird:

    Erwartest du ernsthaft eine brauchbare Antwort? Ohne Angaben von z. B. Preis, Verbrauchswerten und Alter des gebrauchten Wundergerätes?

    Besuche bereiten immer Freude. Wenn nicht beim Kommen, dann beim Gehen.

    Altes portugiesisches Sprichwort, Quelle unbekannt




  • Wenn ich die Suchmaschine danach befrage ist es Heizgerät mit 500W Leistung, bei dem eine Keramikplatte aufgeheizt wird, die dann die Wärme abgibt, auch wenn das Gerät aus der Steckdose gezogen wird, wie z.B. eine Wärmeflasche.


    Rein physikalisch ist es mMn trotzdem eine Elektroheizung, d.h. am Ende wahrscheinlich ziemlich teuer, da der Preis pro kWh für Strom zumindest bei uns weiter höher ist als der von Gas oder Öl. Sinnvoll könnte es bei einem kleinen Raum sein, den man nur sporadisch nutzt, dann könnte man dort die Heizung abdrehen und den Raum dann mit der Elektroheizung kurzzeitig heizen. Gegenüber einem Heizlüfter hat die Keramikplatte den Vorteil, dass diese infrarot strahlt und man dabei es schneller als warm empfindet gegenüber einer normalen Heizung, die ja erst die Wände und Möbel erwärmen muss bevor diese infrarot strahlen wenn man z,B. lüftet.


    Mein Fazit: ich sehe von Ausnahmen abgesehen keinen echten Nutzen in diesem Heizgerät.

  • Hallo,


    so als ganz grobe Faustformel rechnet man mit einem Heizwärmebedarf von 100 W/m². D.h. das Wundergerät könnte einen Raum von ca. 5 m² aufheizen. Das Gerät nutzt garantiert einem, dem Inverkehrbringer (sicher in China hergestellt).


    Die Thermodynamik lässt sich nicht überlisten.


    Gruß Pumphut

  • Ganz so negativ wie die anderen sehe ich das nicht. Das kann durchaus schon eine Alternative sein, solltest du beispielsweise noch keine Verrohrung haben oder eine Übergangsphase zwischen zwei Zentralheizungen durchlaufen.


    Auf lange Zeit allerdings kann ich dir nicht empfehlen mit einer reinen Stromheizung zu heizen, solltest du die kW/h nicht für 5ct bekommen :D

  • Ein Kompaktheizgerät wird online angeboten, Name InstaHeat: einfach das Gerät in die Steckdose stecken, dann wird der Raum aufgeheizt, mit wenig Stromverbrauch, angeblich im Einzelhandel ausverkauft

    Ob das was bringt und seriös ist?

    Du schreibst "angeblich im Einzelhandel ausverkauft".

    Ich interpretiere das so, dass diese Aussage bei dem Verkaufsangebot dabei steht!?


    Wenn dem so ist, ist das ein ziemliches Zeichen für "Unseriös".

    Wenn der Verkaufer/Makler versucht Zeitdruck aufzubauen oder einem vermittelt man hätte ganz viel Glück oder sei etwas besonderes -> Obacht!

  • Physikalische Grundgesetze lassen nicht überlisten. Nur wird darauf in der Werbung keine Rücksicht genommen.

    Du kannst Dir auch einen Heizlüfter für 20€ beim Mediamarkt kaufen. Bei gleicher Anschlussleistung ist der Energieverbrauch immer gleich. Unabhängig davon, ob nun ein keramisches Heizelement oder eine Drahtwendel erhitzt wird.

  • Wenn deine Frage ist: "Bringt mich so ein Gerät über den Winter" (was, so vermute ich, die Stoßrichtung Deiner Werbung ist), dann: Nein.

    Über den Winter bringt Dich Deine bestehende Heizung (Gas/Fernwärme/Öl/Wärmepumpe) und warme Decken/Kleidung.

    Spezial-Geheimtipp bevor es ausverkauft ist: Fensterisolierband kaufen und anbringen und Luftstopper vor die Türen.


    Wenn Dein Einsatzzweck ist, dass Du, wenn es draußen kalt ist, ein paar Stunden in einem ungeheizten Schuppen arbeiten möchtest, dann erscheint mir dieses Gerät sinnvoll.

    Es ist wohl vergleichbar mit einer Akku-Taschenlampe, nur eben mit Wärme statt mit Licht.


    Wenn aber die Sonne nicht mehr da ist, löst eine Akku-Taschenlampe keine Probleme. ;)

  • Wenn Dein Einsatzzweck ist, dass Du, wenn es draußen kalt ist, ein paar Stunden in einem ungeheizten Schuppen arbeiten möchtest, dann erscheint mir dieses Gerät sinnvoll.

    Dann darf der Schuppen aber nicht allzu groß sein. ;)

    Wenn so ein Teil 500W hat, dürfte es im Winter evtl. reichen um einen Raum von der Größe eines Dixiklos etwas zu erwärmen.

    Ich habe früher auch in unbeheizten Garagen an meinen Motorrädern geschraubt. Da kamen dann Gasgebläseheizungen in der Richtung 5-10 KW zu Einsatz. Man glaubt gar nicht, wie viel Energie es braucht, wenn Mauerwerk/Fußböden erstmal erwärmt werden müssen.


    PS: Gibt doch auch das Gegenteil von InstaHeat zu kaufen. InstaChill: Die Klimaanlage, die im Sommer fast ohne Energieverbrauch die Raumtemperatur senkt.8o

    PSS: Ich Augenblick gibt es vermehrt Tipps, wie man mit Teelichtern eine Raumheizung 'bauen' kann. Da gebe ich dann nen paar Euro pro Tag für Teelichter aus und kann dafür dann die Heizung runterdrehen!:D Wie bescheuert kann man eigentlich sein!8|

  • PSS: Ich Augenblick gibt es vermehrt Tipps, wie man mit Teelichtern eine Raumheizung 'bauen' kann. Da gebe ich dann nen paar Euro pro Tag für Teelichter aus und kann dafür dann die Heizung runterdrehen! :D

    Traurig aber wahr, die Feuerwehr geht für diesen Winter von einer deutlich erhöhten Einsatzzahl an Wohnungsbränden, Kaminbränden und CO-Alarmen aus... Menschen sind in Notsituationen halt echt kreativ und bauen aus allem möglichen eine Heizung.

  • Dann darf der Schuppen aber nicht allzu groß sein. ;)

    Wenn so ein Teil 500W hat, dürfte es im Winter evtl. reichen um einen Raum von der Größe eines Dixiklos etwas zu erwärmen.

    Ich habe früher auch in unbeheizten Garagen an meinen Motorrädern geschraubt. Da kamen dann Gasgebläseheizungen in der Richtung 5-10 KW zu Einsatz. Man glaubt gar nicht, wie viel Energie es braucht, wenn Mauerwerk/Fußböden erstmal erwärmt werden müssen.

    Laut Kater.Ka 's Recherche wird hier ja gerade nicht der komplette Raum erhitzt sondern per IR-Strahlung direkt der Körper. Könnte also schon passen.
    Mein eigentlicher Punkt war aber, dass dies vermutlich nicht das Einsatzszenario des OP ist.

  • Wenn ich die Suchmaschine danach befrage ist es ....

    Damit hat der Fragesteller wahrscheinlich schon sein eigentliches Ziel erreicht. Das nennt sich glaube ich 'Guerillamarketing'. Die ganzen Antworten hier interessieren den Menschen (falls es überhaupt ein Mensch ist und kein Bot) jedenfalls offenbar nicht im geringsten.

  • Sinn ist wie bei jeder Heizung die Temperatur von x auf y zu erhöhen, dabei kommt ausschließlich Physik ins Spiel, das heißt ich brauche eine gewisse Menge an Energie um y zu erreichen, da Elektroenergie für diesen Zweck die Teuerste ist, sollte man die Finger davon lassen. Einzige Ausnahme wäre der Ausfall einer günstigeren Heizung. Eine der letzten WiSo Sendungen hat sich mit allen Arten von Elektroheizungen befasst, auch da wurde kein sinnvollen Heizer erkannt.

  • Ein Kompaktheizgerät wird online angeboten, Name InstaHeat: einfach das Gerät in die Steckdose stecken, dann wird der Raum aufgeheizt, mit wenig Stromverbrauch, angeblich im Einzelhandel ausverkauft

    Ob das was bringt und seriös ist?

    Naja, bringen wird es schon was, nur die Frage ob es in dem Umfang ist, wie du es wünschst ;)


    Seriös sind diese Dropshipping-Angebote eher weniger...

    Hier findest du ein paar Fakten zu "InstaHeat", "Heater Pro X" usw.

    https://wintouch.de/62090/betr…bzocke-von-ecom7-limited/

  • Ich habe mir vor etwa 2 Jahren dieses Teil bei Trotec in Heinsberg anlässlich deren Ladeneröffnung für 9,90 Euro gekauft. Aktuell kostet es dort nun 34,95 Euro.

    Nutzen tue ich dieses Teil an kalten Tagen nach Feierabend (Nachtschicht) in meinem Arbeitszimmer (15m²). Es hängt neben meinem Schreibtisch. Innerhalb weniger Minuten ist es nicht mehr ganz so kalt - zumindest 1m um das Gerät. Dann schalte ich es aber auch schon wieder aus. Für die 2 Stunden im Arbeitszimmer lohnt sich ein Hochfahren der trägen Fussboden-Gasheizung nicht. Strom liefert die Sonne bzw. das Tageslicht über meine Photovoltaikanlage. Sofern es im Arbeitszimmer oder der Küche kurzzeitig vollständig warm sein soll, nutze ich einen Konvektor.

  • Nicht zu vergessen, dass wir gerade alle Strom sparen sollten. Die Gasspeicher sind voll, aber wenn jetzt Millionen Gutgläubige solche Wundergeräte in die Steckdose stecken, sobald es kalt wird, sind wir der Überlastung der Stromnetze näher als jemals zuvor.


    Und da der Strompreis auch vom Gaspreis abhängt, macht es sowieso überhaupt keinen Sinn, Gasverbrauch durch Stromverbrauch zu ersetzen. Manchmal hilft es, wenn man sich kurz zurücklehnt und nachdenkt.