Postbank Umstellung IT = Neue Depotbedingungen

  • Viel Post von der Postbank. Man stelle seine IT um. Neue IBAN und neue TelefonPIN für das Depot. Geänderte Preise vor allem für den Handel per Telefon. Gleichzeitig hat man wohl die Handelsplätze zusammengestrichen. Tradegate wird nicht mehr aufgeführt. Seitenweise weitere Regelungen zum Lesen. Nun werden die Postbank Kunden endgültig von der Deutschen Bank über den Tisch gezogen bzw. vergrault?


    Servicewüste überall. Hier darf man überhaupt nicht lesen, wenn man sich nicht aufregen will. Dass die girocard der DKB jetzt auch 12€/anno kosten soll, war bei uns mailmäßig noch gar nicht angekommen. Worüber soll ich mich nun mehr aufregen?

  • Da ich mein Postbank Depot nicht mehr nutze und bisher bur zu faul war es zu kündigen hat mich das wenig gestört.

    Jetzt kam aber auch ein großer Umschlag, dass mein Girokonto umzieht inkl. geänderter Bedingungen. Was mich daran wirklich wundert ist aber, dass dort nicht um meine Zustimmung gebeten wurde - wird die nicht gebraucht oder kommt das noch? :/

  • Hallo,

    Gute Seite hier.

    Ich habe dieses Forum entdeckt weil ich nähere Angaben zu dem Umzug meines Postbank-Depots nebst zugehörigem Anlagekonto erfahren wollte.

    Ich habe auch Post von der Postbank bekommen. Richtig viel Post.

    Ich habe mich noch nicht näher damit befassen können. Man soll bis Ende Dez. 2022 seine Zustimmung geben. Um Schnellschüsse zu vermeiden werde ich wohl dabeibleiben. Vom Umzug meines Girokontos wird nichts geschrieben. Vielleicht kommt das später.


    Die Idee irgendwann ein Zweitkonto bei einem anderen Finanzinstitut zu machen u. einzelne Posten selbst -leider mit großem Aufwand u. Lernbedarf- umzustellen finde ich nicht abwegig auch wenn es teurer wird.

  • Hier auch am 31.10. Nichts bzgl. Girokonten erhalten.

    Zu Sparbüchern auch nicht.

    Stand heute:
    Depot und sparcards haben zum 01.01.23 neue IBAN und Filial-/Kontonummern bekommen und Zustimmung wurde eingefordert.

    Für's giro werden die Dispokonditionen geändert und Einverständnis abgerufen. IBAN und BIC bleiben (noch?) unverändert, es wurde aber auch eine Filial-/Kontonummer neu eingeführt.

    Am 01.01.23 muss man sich dann im onlinebanking eine neue für alle Konten einheitliche, Telefon-PIN einstellen und stimmt dadurch auch neuen Bedingungen (und Preisen) für das Telefonbanking zu. Immer vorausgesetzt, ich habe den Papierberg richtig strukturiert und verstanden.

    Mal sehen, was jetzt noch kommt.