Elternzeit als Alleinerziehender mit alleinigem Sorgerecht, freiwillig versichert in der GKV - Welchen Beitrag kann ich erwarten?

  • Liebe Community,


    ich möchte für meine Elternzeit finanziell vorausplanen und stoße auf das Problem, dass ich nicht genau abschätzen kann, wie hoch mein Beitrag sein wird.

    Meine spezielle Situation: Single-Haushalt, alleiniges Sorgerecht, alleinerziehend, freiwillig in der GKV versichert.

    Die Krankenkasse hält sich dahingehend sehr bedeckt bzw. verweist auf die Mitversicherung beim Partner (der nicht existiert). Soweit ich weiß, muss ich die Beitrage ohne Unterstützung des Arbeitsgebers selbst zahlen, was mein Elterngeld+ nach heutiger Rechnung nahezu verbrauchen würde.

    Gibt es eine Übersicht, in der ich eine besonders günstige Kasse für mich finden kann?


    Vielen Dank!

  • Hallo.


    "Krankenkasse" und "Beitragssätze" in die Suchmaschine eingeben und fertig.

    Am Ende ist es der Zusatzbeitrag, der den Unterschied macht.

    Elterngeld+ heißt, dass in Teilzeit weitergearbeitet wird? Sollte dann nicht Versicherungspflicht eintreten? (In Abhängigkeit von der Verdiensthöhe.)

  • Danke!

    Genau, bei Elterngeld+ würde ich durch die Teilzeitarbeit wieder versicherungspflichtig werden. Aber war ist während der Elternzeit, wenn ich nicht arbeite und Elterngeld (ohne+) beziehe?