Grundsteuer Nutzflächenberechnung

  • Hallo Zusammen,


    Ich besitze ein Einfamilienhaus und habe meine Grundsteuererklärung abgegeben. Ich habe keinerlei Dokumente über die Nutzfläche und Wohnfläche. Deswegen habe ich im Internet danach gesucht, was zur Wohn- und Nutzfläche zählen. Dabei kam es heraus: 130 qm Wohnfläche und über 400 qm Nutzfläche.


    Ich habe heute irgendwo gelesen dass es hier eigentlich um geschäftliche Nutzfläche handelt. Habe ich da einen großen Fehler gemacht ? Kann ich diesen Fehler noch korrigieren ?

  • Ein Anruf beim Finanzamt bietet da eine fachlich korrekte Antwort und ggf. den Kontakt zum Sachbearbeiter um das aus der Welt zu schaffen.


    In meinen Augen besser als im Forum nach Meinungen zu fragen und Zeit verstreichen zu lassen.

  • Auf der Elster-Seite gibt es Klickanleitungen und auch Ausfüllhilfen zu den Formularen, darin werden Beispiel genannt. Garage und freistehendes Gartenhaus (auch Scheune, freistehende sonstige Nebengebäude etc.) sind auch bei Wohnhäusern mit der Nutzfläche anzugeben, sofern sie bestimmte Größen überschreiten. Garagen können niemals Wohnfläche sein.


    Ansonsten:


    https://grundsteuer.de


    Darin sind je nach Bundesland haufenweise Infos zu finden.