Gemanagte Investmentfonds - Kosten senken durch Auszahlung Kickback

  • Cashbacks gibt es jetzt auch beim neuen Vermittler "Envestor" (http://www.envestor.de), der mit 7 Depotbanken zusammenarbeitet. Börse Frankfurt hat ein Webinar-Video zu Fondskosten mit Envestor gemacht. Erscheint mir als sehr faires Angebot für Kickbacks bei aktiven Fonds.

    Kickback Sätze sind nicht wirklich gut. Ist z.B. alpha deutlich besser? Enstehen irgendwelche Kosten? Wird Depotgebühr übernommen?

  • Stimmt auch wieder, da hier die Steuer der Teilfreistellungen berücksichtigt wird. Ab wann genau ist der Fonds ein Aktienfonds bzw. Mischfonds. Sieht man dies im Bundesanzeiger? Oder woran kann man dies erkennen?

    powerschwabe


    Ich finde die Fondsart am schnellsten bei EBASE im jeweiligen Fondsfactsheet unter "Teilfreistellungsinformation"


    Hier ein Beispiel:


    Fonds-Stammdaten

    ISIN DE000A2N8127
    WKN A2N812
    .........
    Teilfreistellungsinformation Aktienfonds (30% TFS)


    Ich kaufe i.d.R. auch nur Aktienfonds als aktive Fonds und achte beim Kauf auf diese Information bereits, sodass ich es bei der Steuer somit auch ganz leicht habe und den Kickbackbetrag nicht splitten muß nach Fondsart, was anderenfalls ja auch nicht schwer wäre.

  • Kickback Sätze sind nicht wirklich gut. Ist z.B. alpha deutlich besser? Enstehen irgendwelche Kosten? Wird Depotgebühr übernommen?

    powerschwabe:


    Bei Envestor entstehen für dich keine Kosten. Die Depotgebühr deiner Depotplattform -z.B. EBASE- übernehmen sie leider nicht.

    Der Vermittlerwechsel auf derselben Plattform ist total leicht zu erklären und erfolgt dann auch schnell.

    Envestor lohnt sich insbesondere für kleine Depotvolumen, da kein Mindestentgelt gezahlt werden muß wie z.B. bei Rentablo.

  • Ab wann genau ist der Fonds ein Aktienfonds bzw. Mischfonds. Sieht man dies im Bundesanzeiger? Oder woran kann man dies erkennen?

    Die Angabe ist für jeden Fonds in seinen Wesentlichen Anlegerinformationen (WAI) bzw. Key Investor Document (KID) verbindlich festgehalten. Z.B. "Der Fonds beabsichtigt, stets mindestens 51% in Aktien zu investieren." --> Aktienfonds


    Lothars Hinweis, dass manche Banken diese Info in der Übersicht anzeigen, ist natürlich auch korrekt.

  • Danke. Hast du dir hierfür dann eine Excel Tabelle erstellt und alles nochmals eingetragen oder direkt Steuererklärung?

  • Danke. Hast du dir hierfür dann eine Excel Tabelle erstellt und alles nochmals eingetragen oder direkt Steuererklärung?

    Da ich nur Aktienfonds mit 30 % TFS habe, brauche ich den Kickbackbetrag ja nicht aufteilen und folglich auch keine Exceltabelle; den Gesamtbetrag kann ich direkt in Zeile 4 der KAP-INV eintragen.

  • alpha-tarif.de
    + 80% Kickback
    + Zahlung viermal jährlich
    - Zahlung erst ab 15€, d.h. bei 0,4% p.a. Kickback erst oberhalb 15.000 € sinnvoll
    - kein kostenloses Depot
    - Konditionen pro Fonds nur auf Anfrage

    Dass alpha-Tarif eine sehr teure Service-Hotline mit 0900 beginnend zu 99 ct/min als einzige Anrufmöglichkeit hat, ist schon grottenschlecht!!

    Und wenn man sie stattdessen anmailt, so beantworten sie nicht die gezielte Frage, sondern schicken einem dumme wertlose Textbausteine!!

    So sollte Alpha-Tarif nicht mit Kunden oder Interessenten umgehen!!


    Stattdessen lieber andere Cashbackanbieter wählen, die nicht so arrogant sind!!

  • Dass alpha-Tarif eine sehr teure Service-Hotline mit 0900 beginnend zu 99 ct/min als einzige Anrufmöglichkeit hat, ist schon grottenschlecht!!

    Und wenn man sie stattdessen anmailt, so beantworten sie nicht die gezielte Frage, sondern schicken einem dumme wertlose Textbausteine!!

    So sollte Alpha-Tarif nicht mit Kunden oder Interessenten umgehen!!


    Stattdessen lieber andere Cashbackanbieter wählen, die nicht so arrogant sind!!

    Kann ich übrhaupt nicht bestätigen mit dem alpha-Tarif. Email Anfragen werden wirklich zügig innerhalb ein paar Stunden beantwortet.

  • Hallo Powerschwabe,


    die Abrechnung erfolgt quartalsweise; aufgrund der Abrechnungszyklen der Depotbanken können wir Ihnen erst zwei Monate nach Ablauf des jeweiligen Quartals Ihr individuelles Cashback auszahlen.

    Auszahlungstermine sind demnach für das:

    1. Quartal, der 1. Juni
    2. Quartal, der 1. September
    3. Quartal, der 1. Dezember
    4. Quartal, der 1. März des Folgejahres

    Dabei prüfen wir rückwirkend, welches Cashback-Modell sich für Sie am Besten gerechnet hätte und stellen ebenfalls rückwirkend auf das für Sie günstigere Cashbackmodell um! Getreu unserem Motto: Kunden sollen immer im Vorteil sein.


    Die detaillierte Abrechnung hinterlegen wir in Ihrem Benutzerkonto.

    Weitere Informationen finden Sie auch im folgenden Beitrag: https://forum.rentablo.de/t/wi…was-sind-die-stichtage/38


    Diesen Beitrag finden Sie im Original auch in unserem Forum unter:

    https://forum.rentablo.de/t/wa…alte-ich-mein-cashback/15


    Mit besten Grüßen,


    André von rentablo.de

  • powerschwabe:


    Bei Envestor entstehen für dich keine Kosten. Die Depotgebühr deiner Depotplattform -z.B. EBASE- übernehmen sie leider nicht.

    Der Vermittlerwechsel auf derselben Plattform ist total leicht zu erklären und erfolgt dann auch schnell.

    Envestor lohnt sich insbesondere für kleine Depotvolumen, da kein Mindestentgelt gezahlt werden muß wie z.B. bei Rentablo.

    Rentablo hat kein Mindestentgelt. Wir zahlen ab dem 1. Cent die Provisionen an den Kunden aus. Wir haben eine Begrenzung unserer eigenen Vergütung, diese liegt bei max. 15 €, aber nur wenn unser Kunde ebenfalls bereits 15 € Cashback erhalten hat. Ab diesem Betrag zahlen wir dann 100% der Provisionen an unseren Kunden aus.

  • Ho, ho, ho ... frohe Weihnachten allseits !


    Auf der Suche nach den besten Fonds-Konditionen bin ich auch auf diesen sehr interessanten Thread gestoßen. Ich möchte mir gerne ein bisschen Rückvergütung für mein ebase Depot sichern. Auch wenn mich die fehlende Abrechnung und die leider nur jährliche Ausschüttung bei Profinance etwas abschrecken, gibt es wirklich eine Vielzahl von positiven Bewertungen, die sich kontinuierlich über Monate und Jahre angesammelt haben, so dass man hoffentlich davon ausgehen darf, dass es keine oder nur wenige Fake-Bewertungen sind. Deswegen tendiere ich inzwischen dazu, Profinance als Vermttler für mein Depot eintragen zu lassen. Allerdings kann man sich ja dort einen Bonus von 50% auf die Treueprämie sichern, wenn man (im Team) auf über 500.000 € Depotwert kommt. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, sich einem bestehenden Team anzuschließen, das diese Schwelle schon überschritten hat oder mit meiner Hilfe der Schwelle näherkommen möchte ? Für mich alleine sind die 500k aktuell in weiter Ferne ... noch ... aber gut Ding will Weile haben 8)


    Alles Gute

    Fred

  • Falls du einen kleineren Anlagebetrag hast schaue dir mal Alpha Tarif an. Ab 100.000€ werden noch die ebase Gebühren übernommen.

  • Das gilt pro Kunde. Sie können 50 verschiedene Fonds und 10 Depots (inkl. Gemeinschaftsdepots) bei 5 Depotbanken haben – es bleibt bei maximal 15 Euro/ Monat, die mit Ihren Ausschüttungsanspruch verrechnet werden.

    Sie müssen bei Rentablo auch nicht erst Teams gründen oder zusätzliche Anträge stellen, um unsere Vergütung zu reduzieren und damit das Cashback zu erhöhen. Wir zahlen ohne „Wenn“ und „Aber“ und ohne sonstige Bedingungen bereits ab dem 1. Cent!


    Mehr Infos hier: https://forum.rentablo.de/t/wa…-fuer-investmentfonds/626


    Rentable Grüße,


    André von rentablo.de