Gemeinschaftskonto

  • Hallo zusammen,

    Ich suche ein gutes und kostengünstiges Gemeinschaftskonto für mich und meine Schwester zur gemeinsamen Verwaltung.


    Wir hatten zuletzt folgende Banken ins Auge gefasst, sind aber noch unsicher:

    - Sparda Bank

    - DKB

    - Comdirect


    Könnt ihr eine davon oder eine andere Bank empfehlen?


    Danke vorab und viele Grüße

  • Meine Frau und ich haben für den Haushalt ein Gemeinschaftskonto bei der DKB. Funktioniert prima, jeder hat Online-Zugriff darauf, jeder bekommt - falls gewünscht - eine EC-Karte plus eine Visa-Debitkarte. Bisher komplett kostenlos, ab nächstem Jahr nimmt die Bank wohl 2.50 € pro Monat, da es sich um das zweite Konto handelt. Zusätzlich, ebenfalls ab nächstem Jahr, kostet dann jede EC-Karte 0.99 € pro Monat.


    Die erste Gebühr (zweites Konto) können wir wohl nicht umgehen, die EC-Karte ist eventuell nicht nötig, mal überlegen. Ansonsten sagt uns der Online-Zugang und die universelle und weltweit kostenfreie Nutzung der Visakarte schon zu.

  • Meine Frau und ich haben für den Haushalt ein Gemeinschaftskonto bei der DKB. Funktioniert prima, jeder hat Online-Zugriff darauf, jeder bekommt - falls gewünscht - eine EC-Karte plus eine Visa-Debitkarte. Bisher komplett kostenlos, ab nächstem Jahr nimmt die Bank wohl 2.50 € pro Monat, da es sich um das zweite Konto handelt. Zusätzlich, ebenfalls ab nächstem Jahr, kostet dann jede EC-Karte 0.99 € pro Monat.


    Die erste Gebühr (zweites Konto) können wir wohl nicht umgehen, die EC-Karte ist eventuell nicht nötig, mal überlegen. Ansonsten sagt uns der Online-Zugang und die universelle und weltweit kostenfreie Nutzung der Visakarte schon zu.

    Danke.

    Ich überlege tatsächlich auch, ob die Girocard benötigt wird.

    Bei der Comdirect ist sie wohl kostenlos dabei. Daher habe ich schon dorthin tendiert.

  • Gartentraum vom der Sparda Bank West würd ich die Finger lassen.

    Ganz viele schlechte Erfahrungen mit der Bank gehabt. Nie wieder und keine Bank die ich guten Gewissens empfehlen würde.

  • Ich bringe nochmal die ING ins Spiel, falls die nicht schon genannt wurde.

    Wir sind dort seit über 15 Jahren sehr zufriedene Kunden und haben dort neben je einem Einzelgiro auch ein Gemeinschaftsgiro, mehrere Tagegeld-Konten und Depots.


    Unsere 3 Giros kosten uns nichts (bei entsprechendem Geldeingang) außer jeweils 1 EC-Karte für 0,99 € im Monat, wenn man sie denn braucht.

  • ComDirekt kann ich als Gemeinschaftskonto zu 100% empfehlen. Du hast ne kostenfreie EC und VISA Debit Karte, kannst Geld an sehr vielen Automaten abholen und bei der Commerzbank kostenfrei Geld am Automaten einzahlen.

  • Ich bringe nochmal die ING ins Spiel, falls die nicht schon genannt wurde.

    Wir sind dort seit über 15 Jahren sehr zufriedene Kunden und haben dort neben je einem Einzelgiro auch ein Gemeinschaftsgiro, mehrere Tagegeld-Konten und Depots.


    Unsere 3 Giros kosten uns nichts (bei entsprechendem Geldeingang) außer jeweils 1 EC-Karte für 0,99 € im Monat, wenn man sie denn braucht.

    Danke, die ing wäre super, aber leider nur für Eheleute bzw. nUr unter gleicher Adresse lautender Inhaber. ;(