Smartbroker & IE00BJ0KDQ92

  • Guten Tag,


    Ich bin erst seit ca. 1,5 Jahren am ETF sparen.

    Heute habe ich mal einen Kassensturz gemacht und festgestellt, dass sich das nicht so entwickelt, wie ich mir das vorgestellt habe. Evtl. habe ich auch einen Denkfehler.


    Ich habe in den 1,5 Jahren Summe X über einen Sparplan (IE00BJ0KDQ92) bei Smartbroker angespart. Nun ist der ETF ja ein thesaurierter ETF. Mir stellt sich jetzt die Frage wieso die Summe, welche ich angespart habe, nur exakt die ist welche ich monatlich bezahlt habe, sollten in den 1,5 Jahren nicht auch mal durch den ETF thesaurieren?


    Hoffe, man versteht, was ich meine und einer kann mir helfen.


    Viele Grüße

  • Hallo Kalabani und Herzlich-Willkommen im FT-Forum,

    das ist völlig in Ordnung so.

    Die Ausschüttungen werden im ETF automatisch wieder in Aktien der im ETF enthaltenen Unternehmen angelegt. Dadurch steigt der Wert der von Dir gekauften ETF-Anteile.


    Kann man gut sehen, denn man den Kursverlauf von ETF verfolgt, die es sowohl als ausschüttende als auch thesaurierende Variante gibt (z.B. Vanguard FTSE All World). Die Wertsteigerung der thesaurierenden Variante ist um die Dividendenausschüttungen besser als die der ausschüttenden Variante.

  • Hi Kalabani


    meinst du, dass die Summe X konstant geblieben ist oder die Anzahl der gekauften Anteilen konstant geblieben ist ?

  • Das die Summe konstant geblieben ist.

    Die Anteile variieren ja je nach aktuellen Kurs.


    Mein Denken war in etwa so:


    10.000€ z.b. als einmal Zahlung.

    In dem Jahr waren es dann 5%

    Dann müsste ich doch nach einem Jahr 10.500 € auf dem Konto haben oder seh ich das falsch?

  • Nicht auf dem Konto(!), das ist dann der Wert des Depots.

    Dort ja.

    Das wäre schon ein sehr großer Zufall, dass ein ETF (oder was auch immer) nach so langer Zeit wieder exakt den selben Wert hat.


    Daher (nicht böse sein) die Frage: Kann es sein, dass Du den Sparplan gar nicht aktiviert hast/keine Anteile gekauft wurden und Du jetzt immer Deinen Kontostand betrachtest?

  • Wenn du eine Einmalzahlung über 10.000 vor einem Jahr in den ETF getätigt hättest hättest du heute 9.670 EUR Wert im Depot, da der ETF eine Wertentwicklung von -3,3% gemacht hat innerhalb des letzten Jahres. Es geht halt nicht immer nur nach oben an der Börse.

  • Nicht auf dem Konto(!), das ist dann der Wert des Depots.

    Dort ja.

    Das wäre schon ein sehr großer Zufall, dass ein ETF (oder was auch immer) nach so langer Zeit wieder exakt den selben Wert hat.


    Daher (nicht böse sein) die Frage: Kann es sein, dass Du den Sparplan gar nicht aktiviert hast/keine Anteile gekauft wurden und Du jetzt immer Deinen Kontostand betrachtest?

    Hallo, alles gut ich bin im jede Hilfe dankbar m, wie gesagt bin ja neu dabei. Ist aber aktiviert und seh auch die Schwankungen.


    Wenn du eine Einmalzahlung über 10.000 vor einem Jahr in den ETF getätigt hättest hättest du heute 9.670 EUR Wert im Depot, da der ETF eine Wertentwicklung von -3,3% gemacht hat innerhalb des letzten Jahres. Es geht halt nicht immer nur nach oben an der Börse.

    Die Schwankungen versteh ich schon, aber bei einem ausschüttenden würde ich doch einmal im Jahr Dividende bekommen, welche ich dann wieder anlegen könnte.

    Ich dachte das wäre bei thesaurierenden automatisch.


    Also sprich im 1. sind es 10 Anteile für 10.000 € das erste Jahr hat als Beispiel 5% plus gemacht. Dann wären es ja quasi 10.500€ aber die Anteile

    bleiben bei 10 ?

    Dann wäre doch ein ausschüttender doch besser da hätte ich dich dann die 500€ ausbezahlt bekommen und hätte dann 10,5 Anteile wenn ich wieder kaufe ?


    Sorry wenn ich so dumm frag aber wie gesagt bin relativ neu und Versuch hier fürs alter was anzusparen. Lieber am Anfang die Fehler ausmerzen bevor man nach 30 Jahren dann feststellt da hab ich was falsch gemacht.

  • Also sprich im 1. sind es 10 Anteile für 10.000 € das erste Jahr hat als Beispiel 5% plus gemacht. Dann wären es ja quasi 10.500€ aber die Anteile

    bleiben bei 10 ?

    Dann wäre doch ein ausschüttender doch besser da hätte ich dich dann die 500€ ausbezahlt bekommen und hätte dann 10,5 Anteile wenn ich wieder kaufe ?


    Sorry wenn ich so dumm frag aber wie gesagt bin relativ neu und Versuch hier fürs alter was anzusparen. Lieber am Anfang die Fehler ausmerzen bevor man nach 30 Jahren dann feststellt da hab ich was falsch gemacht.

    Es ist egal. Im Fall Thesaurierer hättest Du weiter 10 Anteile zu ja 1.050 €, also 10.500 €. Bei Ausschütter (ohne Steuer und Wiederanlage zum Anteilswert) 10,5 Anteile zu 1.000 €, also auch 10.500 €. [Der Wert des Ausschütters wäre aufgrund der Ausschüttung wieder auf 1.000 gefallen.]