Frage zu zuteilungsreifen Bausparer bei Schwäbisch Hall - Auszahlung erst nach 1 Jahr?

  • Hallo zusammen! Ich bin Dank dieses Forums eifrig dabei, unsere familiären Finanzen zu sortieren. Wir haben einen o.g. Bausparer, Tarif "Fuchs 4 Promille".Im Juli 2018 haben wir die darin amgebotene sog. "Treueoptionen" unterzeichnet - Verzicht auf die Kreditoption mit hierfür 2000 Eur. Bonus. Wie uns heute telefonisch mitgeteilt wurde, müssten wir trotz Zuteilungsreife nun dennoch 1 Jahr warten, um an unser bis dato angespartes Geld zu gelangen.Kann das denn sein? Durch die AGBs von damals haben wir uns ehrlicherweise nicht durchgekämpft. Der Vertrag wurde damals durch jmd. aus der Verwandtschaft vermittelt....

    Für eine kurze Antwort danke an alle hier.


    Einen schönen Abend! Thommy

  • So ohne irgendwelche Zahlen kann ich nur sagen: Bausparen immer gut. Und von Verwandten vermittelt: noch viel besser.


    Von mir ganz klar ein "weiter so!"

    Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum sich so wenig Leute damit beschäftigen. Henry Ford

  • ... Durch die AGBs von damals haben wir uns ehrlicherweise nicht durchgekämpft. ..

    Dann mach das mal. Selbst wenn hier Hellseher im Einsatz wären, hätten die bestimmt besseres zu tun als deinen ureigenen Kram zu erledigen. Und meistens muss man mit den AGB auch nicht kämpfen, sondern nur lesen, was drin steht.

  • Hallo Thommy73,


    auch ich gehöre nicht zu den Hellsehern, habe mir aber einmal die Mühe gemacht, eine Suchmaschine zu befragen. Nach den Allgemeine Bedingungen für Bausparverträge, die ab Oktober 2021 gelten, darf Ihre BSK so handeln. Bei Vertragsabschluss deutlich vor 2018 haben Sie sicherlich andere. Da hilft nur diese Bedingungen finden und selber lesen.


    Gruß Pumphut