Stromvertrag versehentlich ein Jahr im Voraus abgeschlossen

  • Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen, folgende Situation einzuordnen:

    Ich habe im Januar 2022 für ein Haus einen Stromvertrag online abgeschlossen. Der Vorbesitzer hat bis Ende 2021 dort gewohnt. Das Haus stand dann bis Mai 2022 leer.

    Nun kommt heraus, dass der Stromvertrag laut Stromversorger ab erst Januar 2023 abgeschlossen worden sei. Wie das falsche Datum in den Vertrag kam ist unklar.

    Dadurch ist ein Durcheinander entstanden, der Vorbesitzer erhält Mahnungen, ist aber nicht kooperativ, so dass ich die Sache im Moment nicht mit ihm zusammen (über eine Zwischenabrechnung ab Übernahme) klären kann.

    Nun möchte ich erst mal wenigstens ab Oktober den Strom korrekt anmelden, der Rest muss dann wohl später entwirrt werden. Doch hätte ich dann nicht ab Januar 23 zwei Verträge, weil ja anscheinend ein Vertrag ab 2023 schon besteht? Was kann ich tun?

    Danke für eure Hilfe.

  • Was sagt den der mahnende bisherige Versorger des Vorbesitzers? Welcher?

    Identisch mit Deinem Versorger ab 2023?

    Was ist Deine PLZ?


    Aktuell würde ich den Grundversorger wählen und ab 2023 den dann anlaufenden Vertrag erfüllen.

  • Hallo Tom70794,

    bezüglich des Vorbesitzers weiß ich nicht viel, er gibt sich zugeknöpft und hat einen Anwalt eingeschaltet. Postleitzahl ist 74635.

    Danke für den Rat, ich werde mich zur Grundversorgung anmelden bist Jahresende.

    Sabeth