Sparen bei der Augen Laserung

  • Hallo zusammen, ich habe bereits einige Tipps und Spartipps aus eurem Forum herausgreifen und war bisher der stille Mitleser


    Ich hoffe Ihr könnt mir nun mit meinem Spartipp helfen und ihn ggbfs. auch selbst anwenden:

    Ich trage seit Jahren Kontaktlinsen, ~1,5 Dioptrien auf beiden Augen. Diese kosten mich im Monat 14€ bei meinem Optiker. Ist aber mal etwas mit den Linsen, sei es eine ist kaputt oder ich habe eine Virus-Erkrankung, dann bekomme ich vor Ablauf des Monats 2 neue Monatslinsen.

    Summa summarum macht das 168€ pro Jahr zzgl. Linsenmittel ~40€ pro Jahr -> macht knapp 210€ im Jahr.


    Nun habe ich mich mit der Frage auseinander gesetzt, ob es auf Dauer nicht sinnvoller wäre, sich die Augen lasern zu lassen. Klar sind die Kosten auf den Moment gesehen weit höher (~2200€ für beide Augen), doch sind die Kosten in 10-12 Jahren wieder drinnen. Dazu kommt noch das gestiegene Lebensgefühl, da Einsetzen und Herausnehmen der Linsen ab sofort entfällt. Lt. Internetrecherche hält so eine Behandlung min. 10-15 Jahre, kann aber auch gut und gerne bis zu 20-25 Jahren anhalten.


    Jetzt aber der für diesen Fall interessante Punkt:

    Es gibt Zusatzversicherungen für Brillen, die Kosten für eine Laserung der Augen mit bis zu 1000€ (meist 750€) subventionieren.


    Meiner Rechnung nach, lassen sich so also die Kosten für die Laserung drücken und die Finanzielle Rentabilität ist dadurch weit früher schon gegeben. Beispiel einer aufgelisteten Versicherung: 5-6€ pro Monat -> Laufzeit min. 24 Monate -> =~130€ <-> 1000€ Erstattung.


    Habe ich hierbei ein wichtiges Detail übersehen oder ist der Denkvorgang mit der potenziellen Ersparnis legitim und nachvollziehbar?

  • Ja, du hast zwei Punkte übersehen.


    Zum einen, dass das nicht nur eine finanzielle Frage ist. Da sollte erst einmal die medizinische Seite beleuchtet werden, insbesondere die Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken geklärt werden. Und damit meine ich in so einem Fall, mehrere ärztliche Meinungen aus unterschiedlicher Sicht und auch Erfahrungen von anderen Patienten einzuholen.


    Und zum zweiten, dass es normalerweise zu spät ist, eine Versicherung abzuschließen, wenn das zu versichernde Problem bereits da ist. Versicherungen sind ja nicht blöd, da gibt es je nach Versicherung Wartezeiten, Leistungsausschlüsse oder ordentliche Beitragszuschläge wegen bereits bei Versicherungsbeginn vorhandener Beeinträchtigungen.

  • Sollte die Versicherung so an Verträge rangehen wäre sie schon lange Pleite. Eine Versicherung muss eins, Geld verdienen und mit so einem Vertrag wäre es unmöglich.... Ist so ähnlich wie bei einer Zahnzusatzversicherung, da liegen die Termine von der ersten Zahlung bis zur ersten Auszahlung auch recht weit auseinander.