R+V-IndexInvest-Renterversicherung Rückkaufswert

  • Hallo,


    ich habe meine IndexInvest-Renterversicherung im August 2022 zum 01.10.2022 gekündigt. Am 04.04.2022 hatte ich das jährlichem Schreiben bekommen, dass der Rückkaufswert 17.264 € beträgt. Gestern habe ich 17.672 € überwiesen bekommen.


    Ich habe aber noch für 04?/05/06/07/08/09-2022 jeweils 170€ überwiesen. Also 1020€ (04.-09.) - 850€ (05.-09.) überwiesen.


    Wo ist die Differenz geblieben? Haben die 3-4 Monate noch als "Kündigungsgebühr"/Kosten abgezwackt? Ich werde denen jetzt noch einmal schreiben und nachfragen. Ich hatte bis jetzt von der R+V auch noch keine weiteren Infos wie Verluste, Gewinne etc. bekommen die ich angefordert habe.


    Vielen Dank,


    André

  • Vielleicht ist der Index des IndexInvest in der Zwischenzeit gefallen?

    Daran liegt es nicht, da die Anlage mit der Börse im Prinzip nicht viel zu tun hat. Auch wenn man es meinen könnte.

    Die Kosten dürften eine Rolle spielen, allerdings nicht in dieser HöHe.

    Würde die Abrechnung abwarten, dann klärt es sich sicherlich auf. Einfach nochmal persönlich dort anrufen..

  • Willkommen in der wunderbar transparenten Welt der Versicherungen.;)

    Könnte mir vorstellen, dass es mit Deinem Anteil an den Bewertungsreserven zu tun hat. Die Bewertungsreserven werden immer zum Stichtag berechnet und in den Unterlagen angegeben. Bei einer Kündigung zu einem vom Stichtag abweichenden Datum muss zunächst eine Neuberechnung Deines Anteil an den Bewertungsreserven erfolgen.

    Bei meiner Police macht der Anteil an den Bewertungsreserven aktuell 15% der möglichen Auszahlungssumme aus...

    Also erstmal abwarten, was in der Abschlussrechnung steht.