• Hallo,

    ich möchte einen Betrag von ca. 40.000 € einmalig in einen (nachhaltigen) MSCI World ETF anlegen und diesen zusätzlich monatlich mit ca. 500 besparen. Meine avisierte Laufzeit sind ca. 20 Jahre. Macht das Sinn, den gesamten (für mich sehr hohen) Betrag in dieser Form in nur einen ETF zu investieren? Oder sollte ich lieber diversifizieren?

    Und wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Einmalanlage in dieser Höhe?

    Vielen Dank für Rückmeldungen.

  • Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    - Nein, ich habe noch keine anderen ETFs im Hinterkopf und bin mir auch nicht sicher, was eine gute Ergänzung wäre... Für Ideen bin ich dankbar.

    - Und eigentlich würde ich lieber in einen nachhaltigen MSCI World investieren, als in einen nicht nachhaltigen...

  • FTSE All World oder MSCI World ACWI - viel breiter diversifiziert geht es mit einem ETF kaum.

    Es gibt von SPDR noch einen MSCI ACWI IMI, das ist der breitestmögliche Index. Damit hast Du - glaube ich - 99% des investierbaren Marktes im Boot.

    Wenn es ESG sein soll, schließe ich mich meinem Vorschreiber an.