Ankündigungsfrist für Erhöhung des Dispozins.

  • Gibt es eine Frist, die Bank einhalten muss, um den Dispozins zu ändern/erhöhen?

    Die Bank hat mir 30.09 mitgeteilt, das ab 01.10, also bereits am nächsten Tag, ein höherer Zinsatz für den Dispo gilt. Die Bank meines Kumpels erhöht sogar ohne explizite Benachrichtigung. Das sieht er bei Inanspruchnahme erst, bei der quartalsweisen Zinsabrechnung auf dem Kontoauszug.

    Gibt es für diese Änderungen des Zinssatzes keine Fristen? Bei anderen Verträgen gelten 4 Wochen oder noch längere Fristen, bevor die Erhöhungen wirksam werden.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

  • Gibt es eine Frist, die Bank einhalten muss, um den Dispozins zu ändern/erhöhen?

    Nein.


    Meine Bank hat am gleichen Tag mit gleicher Frist den Zins für Tagesgeld massiv erhöht.

    Kann man als Frechheit betrachten, aber es ist keine Ankündigung notwendig. Ist ebenfalls täglich fälliges Geld.

  • Falls es hier um die DKB geht, da ist in den Geschäftsbedingungen (Ziff. 1 g.) festgelegt, dass die Sollzinsen jeweils zum Stichtag 15. September mit der Entwicklung des genau bezeichneten Referenzzinssatzes verglichen und dann zum 1. Oktober entsprechend angepasst werden. Viel transparenter und vorhersehbarer geht es kaum. Wer wollte, konnte am 15. September selbst ausrechnen, welche Änderung sich ab 1. Oktober ergeben würde.