Wie lege ich 140.000 € am Besten an?

  • Ich habe 140.000 € auf meinem Konto. Wie kann ich das Geld am Besten anlegen?
    Ich bin ein bissl hin- und hergerissen:
    Eigentlich will ich 51.000 € nächstes Jahr im Sommer für Sondertilgung von Darlehen einsetzen.
    Nüchtern betrachtet macht es keinen Sinn, das Geld für Sondertilgung einzusetzen, da die Zinsen der Darlehen unter 1% liegen (ein Darlehen sogar bei 0,46%) und ich bei Tagesgeld bzw. Festgeld-Konten schon mehr Zinsen bekomme. ABER ich habe ein gutes (Bauch-)Gefühl, wenn ich sondertilge, auch wenn mir bewußt ist, dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht.

    Ich würde das Geld z.B. gerne einfach in einen ETF World investieren und wenn ich im Sommer tilgen mag, einfach die 51.000 € rausnehmen. Man sagt, dass man in ETFs längerfristig investieren soll, damit es sich "lohnt". Somit ist das wahrscheinlich keine gute Idee. Was meint Ihr zu meiner Idee? Was könnt Ihr mir raten? Ich bin total unschlüssig. Das Geld auf dem Konto "verrotten" zu lassen, macht auch kein Sinn.
    Kann mir jemand helfen?

  • Bei dem Zins und der Restschuld würde ich persönlich ETF bevorzugen, aber mit langfristigen Anlagehorizont.

    Du musst aber am Ende die Entscheidung für dich treffen, die eine Lehrmeinung gibt es da nicht.

    Früher hat man gesagt, erst Schulden tilgen, dann Vermögen aufbauen.

  • Hallo.


    140K zur Verfügung zu haben ist ein Problem, um das man wohl beneidet wird.


    Sondertilgungen haben mehr als einen Effekt. Zunächst ist da der ersparte Zins (hier wohl zu vernachlässigen), dann die Begrenzung der Auswirkungen des Zinsänderungsrisikos (falls eine Anschlussfinanzierung nötig ist) und zuletzt die psychologische Komponente.


    Wenn man diese Punkte durchgeht und für sich bewertet, dann kann auch die Entscheidung gegen Sondertilgungen dabei herauskommen.


    In Zeiten wie diesen würde ich den Sicherheitspuffer eher etwas großzügiger bemessen, aber 140K wäre doch deutlich über mein Sicherheitsbedürfnis hinaus.


    In ETFs würde ich nur stecken, was langfristig keine andere Mission hat. Im Zweifel als das Sondertilgungsgeld auf Tages- bzw. Festgeld zwischenlagern und nächstes Jahr einsetzen, aber nicht das Depot als Zwischenlager verstehen.


    Weil Sonderzahlungen in die Rentenversicherung oftmals gar nicht bekannt sind, verweise ich gerne auf diese Möglichkeit. (Regelmäßig bis 45 bzw. ab 50 möglich.)


    Alles private Meinung, ist nicht mein Geld. Viel Erfolg mit den eigenen Entscheidungen.

  • Hier fehlen ein paar Angaben, wie lange läuft das Darlehen? Wie hoch ist dann die Restschuld, auf jeden Fall ist in einen ETF für 1 Jahr investieren Unsinn bzw. gefährlich. Wenn du tilgen willst dann diese Summe in Tages/Festgeld anlegen.

  • In ETFs soll man langfristig investieren, FT empfiehlt mind. 15 Jahre.

    Wenn der Zinssatz <1% noch so lange gilt, dann gerne.

    Ansonsten würde ich den Teil der Liquidität, der zur Tilgung gebraucht wird, verzinslich anlegen. Solange, wie der Habenzins abzgl. Steuer größer als der Sollzins ist.