Welchen dieser ETFs wählen bzw. Fünfstelligen Betrag sicher "parken""

  • Hallo in die Runde,

    ich habe eine Frage zur Risikostreuung.

    Aktuell habe ich seit 1 Jahr 1000 Anteile in diesen ETF investiert: Black Rock iShares ETF auf den DJ Global Sustainability ISIN: IE00B57X3V84 als Einmalanlage. Würdet ihr einen weiteren mittleren fünfstelligen Betrag vorzugsweise in den ETF Ishares core msci world ucits ETF USD (acc) : IE00B4L5Y983 / A0RPWH (auch Ishares) oder lieber in den ETF Xtrackers (LU0274208692) investieren? Wie würdet ihr alternativ diesen Beitrag parken, wenn er in 1-2 Jahren eventuell!!! für eine Immobilienfinanzierung benötigt würde? Vielen Dank!

  • Danke für die viele konkreten Tipps:thumbup:Damit hätte ich gar nicht so schnell gerechnet- das ist ein tolles Forum hier:thumbup:.Hatte schon fast etwas vermutet, dass es aufs Festgeld hinausläuft.Wünschte mir für das hart erarbeite Geld etwas mehr Inflationsschutz in der gegenwärtigen Zeit, aber da geht vermutlich nichts Besseres als Festgeld. Was ist denn das Besondere an Renten-ETFs? Die Idee war so in etwa, mit dem Kauf einer Eigentumswohnung noch etwas zu warten- bis sich die Preise evtl. wieder etwas beruhigt haben. Bis dahin wollte ich gern das Geld parken. Ich bin da kein Experte, vielleicht ist meine Hoffnung bzgl. bald(?) sinkender Immobilienpreise ja auch naiv.

  • Ein Renten ETF investiert in festverzinsliche Anlagen und nicht in Aktien.

    Wenn aber die im Fonds enthaltenen Anlagen lange Restlaufzeiten haben, dann wird bei einem steigenden Zinsniveau der Kurs ebenfalls stark fallen.

    Das ist auch der Grund, weshalb Mischfonds (aus Aktien, festverzinsliche Anlagen usw.) relativ viel verloren haben, auch wenn sie für risikoscheue Anleger eigentlich gedacht sind.