Steuererklärung Verheiratete - Beide gemeinsamer Wohnsitz Nicht EU-Ausland

  • Seit 1.4.22 bin ich pensionierter Beamter mit Bezügen in Baden-Württemberg.

    Meine Bezüge (ausschließlich Pension) wurden, da ich verheiratet (Hausfrau ohne Einkommen) bin, in Deutschland nach Steuerklasse 3 versteuert.

    Meine Frau (Doppelstaatsbürgerschaft Deutsch/Thailändisch) und Ich haben am 1.9.22 unseren Wohnsitz (Abmeldung in Deutschland) gemeinsam nach Thailand verlegt und haben dort einen gemeinsamen Hausstand und außer meiner Pension Beide keine weiteren Einkünfte.

    Zwischenzeitlich wurde durch meine Besoldungsstelle und ohne mein Zutun oder meine Initiative meine Steuerklasse auf 1 abgeändert, mit meinem Betriebsstättenfinanzamt (Stuttgart Körperschaften) hatte ich in Bezug auf "unbeschränkte Steuerpflicht" noch keinen Kontakt.


    Wie müssten wir uns verhalten, um insgesamt am Ende des Jahres die geringste Steuerlast tragen zu müssen?

    Welche Vorgehensweise wird empfohlen?


    Insbesondere ist für mich von Interesse:

    1. Gemeinsame Steuererklärung möglich? - Ehegattensplitting?

    2. Wenn gemeinsame Steuerklärung nicht möglich ist:

    Geltendmachung Unterhalt Ehefrau bei gemeinsamem Wohnsitz und nicht getrennt lebend? Erforderliche Nachweise/Bescheinigungen?

    Geltendmachung Ausgaben für Deutsche Private Krankenversicherungsbeiträge (Meine + Ehefrau)?

    Sonstige Beträge die abgesetzt werden können)?


    Können sie mir weiterhelfen? 8o8o8o

  • 1000Baht

    Hat den Titel des Themas von „Steuererklärung Verheiratete - Beide gemeinsamen Wohnsitz Nicht EU-Ausland“ zu „Steuererklärung Verheiratete - Beide gemeinsamer Wohnsitz Nicht EU-Ausland“ geändert.
  • Sawasdee krap