Frage zur Energiepauschale

  • Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der am 1.09.22 seine Ausbildung begonnen hat. Nun hat er sich nach der 1. Arbeitswoche den Knöchel gebrochen und fällt nun gut 6 Wochen aus. Wir haben nun Krankengeld beantragt, da der Arbeitgeber ja erst ab 4 Wochen Arbeit zahlen muss. Nun die Frage, hat er dann auch Anspruch auf dir Energiepauschale? Und wie wird diese gezahlt? Durch die Lohnsteuer bekommt er sie ja nicht, da Azubis eh keine Steuererklärung machen.


    Vg Melly:)

  • Na ja, wenn "machen" zu seinen Kernkompetenzen gehören würde, müsste wohl nicht Mami für ihn im Forum fragen. Ausreichend Zeit, sich um seinen Kram selbst zu kümmern, müsste er ja eigentlich haben, wenn er krank geschrieben ist.

  • Hallo Melly,


    da dein Sohn am 1.9 im Dienst war und mindestens 7 Tage Lohn erhalten hat, steht im m.E. auch die EPP zu.


    Eigentlich müsste die Frage auch schon beantwortet sein, da diese auf der Gehaltsabrechnung beantwortet sein wird.


    Alternativ: Steuererklärung in 2023 für 2022 machen.