Frage zu Comdirect und Consors

  • Ich überlege momentan ein Zweitkonto, Girokonto evtl. mit Depot zu eröffnen. Dabei habe ich Comdirect und Consors ins Auge gefaßt. Hat hier jemand Erfahrung mit einer dieser Banken und kann seine/ihre Einschätzung mit mir teilen? Vielen Dank im voraus.

  • Schufa erholt sich recht schnell. Ich hab es erlebt. Innerhalb weniger Monate Konten bei ING, Consorsbank und Comdirekt eröffnet. Zusätzlich zu meinem DKB-Konto. Schufa war zunächst im Keller, aber schon etwa 10 Monate später wieder bei >98%.

  • Ich habe alle dieser Girokonten noch und habe auch überall ein Depot mit Wertpapieren drauf. Die Consors ist aber tatsächlich das einzige, das ich nicht aktiv nutze.


    Die DKB ist mein Gehaltskonto, bei der ING laufen meine ETF-Sparpläne und bei der Codi meine Aktien-Sparpläne. Denn bei der ING sind ETF-Sparpläne kostenlos und bei der Codi sind Aktien-Sparpläne günstiger als bei der ING.


    Auf dem Consors Depot liegt nur Krams einer einmaligen Investition rum, das ich separat haben wollte. Ich hab mich da für die Durchführung von Leerverkäufen freischalten lassen. Falls ich das irgendwann mal machen möchte. Das geht bei den anderen nämlich nicht.


    Kostenlos sind die mit Geldeingang alle. Und mit ein paar Daueraufträgen überall einen Geldeingang zu generieren, ist nur ein einmaliger Aufwand.

  • Zu Consors kann ich nicht viel beitragen. Bei der Comdirect (eigentlich ja inzwischen Commerzbank) habe ich vor kurzem mein Depot aufgelöst, da die Erstellung der Jahressteuerbescheinigungen in diesem Jahr für 2021 ein Fiasko war und auch noch immer ist, da einige Kunden immer noch auf die Bescheinigungen warten.


    Das größte Übel dabei war, dass die Kommunikation der Bank zu diesem Problem grottenschlecht war. Es wurden immer wieder Fakten geleugnet, die bei einem kurzen Blick ins eigene Kundenforum hätten bestätigt werden können. Das hinterließ bei mir den Eindruck, dass die Bank ihre Prozesse nicht wirklich unter Kontrolle hat.


    Ansonsten kann ich nichts anderes schlechtes berichten, was meine Erfahrungen angeht.

    Für potentielle Neukunden ist vielleicht ein Blick ins Kundenforum ganz hilfreich.

  • Kann ich leider bestätigen. Die comdirect war mal top, aktuell sind die Sparplangebühren (1.5% ungedeckelt) viel zu hoch und die Steuerbescheinigungen laufen regelmäßig aus dem Ruder.


    Die DKB aus meiner Sicht macht einen sehr soliden Job.


    Vielleicht will der Themeneröffner helmut_ott ja mal mitteilen, was ihm wichtig ist und wofür das Konto gedacht ist, damit das etwas zielgerichtet wird.

  • @Galileo ich interessiere mich primär für ein Zweitkonto mit Visa Debit Karte (zum kostenlosen Abheben bei jeder deutschen Bank und für Online-Handel) und Girocard (hauptsächlich für ChipTan-Verfahren), möglichst kostengünstig und mit maximal erforderlichem Geldeingang von 700 Euro. Ein Depot wäre nett, von den Leistungen vergleichbar mit ING. ComDi erscheint mir etwas zu teuer, 2,50 Euro Handelsplatzgebühr für Tradegate ist schon etwas frech ...

  • @Galileo ich interessiere mich primär für ein Zweitkonto mit Visa Debit Karte (zum kostenlosen Abheben bei jeder deutschen Bank und für Online-Handel) und Girocard (hauptsächlich für ChipTan-Verfahren), möglichst kostengünstig und mit maximal erforderlichem Geldeingang von 700 Euro. Ein Depot wäre nett, von den Leistungen vergleichbar mit ING. ComDi erscheint mir etwas zu teuer, 2,50 Euro Handelsplatzgebühr für Tradegate ist schon etwas frech ...

    Dann muss ich dich leider enttäuschen: Comdirect bietet kein Chiptan an. Das einzige Konto wäre das DKB, welches Chiptan kann (für einen Euro pro Monat für die Girocard).

  • nötigenfalls wäre ich auch mit PhotoTan zufrieden.

    es gab jetzt einige Wortmeldungen zur Comdirect - gibt es auch Erfahrungen mit der Consorsbank?

    Phototan funktioniert bei der Commerzbank sehr gut, glaube comdirect nutzt das gleiche Verfahren.
    Bei Interesse gibt es auch einen physikalischen Tan-Generator, welchen ich primär verwende (wegen Root auf Pixel 3a Smartphone)

  • Moin Helmut,

    ich bin sowohl Kunde der Consorsbank als auch von comdirect. Daher gebe ich mal meinen Senf dazu. Etwas einschränkend muss ich sagen, dass ich bei der Consors mein ETF-Depot und bei der comdirect mein Haushaltskonto (=Zweitkonto) habe. Ich kann also nichts zum Depot bei der comdirect und nichts zum Girokonto bei der Consors sagen.

    Die comdirect hat mir immer gut gefallen und das tut sie immer noch, auch wenn die Leistung nicht besser wird (das wird sie allerdings bei anderen Banken auch nicht). Zahlungen gehen schnell, die Photo-Tan und das Online-Banking funktionieren gut (wobei das bei allen meinen Banken der Fall ist) und der Kundenservice ist nach meiner Erfahrung freundlich und kompetent. Das sage ich nach dem über 10 Jahre Kunde da bin.

    Bei der Consors finde ich das Depot ok. Es reißt mich aber nicht vom Hocker. Ausführungen sind zumindest gefühlt relativ langsam, die Gebühren sind relativ hoch (oder zumindest nicht günstiger als die Konkurrenz, außer bei Aktionen, die manchmal gut sind) und der Kundenservice ist recht unfreundlich und nicht besonders kompetent.

    Ich hoffe ich konnte dir damit etwas helfen,

    Gruß Perlentaucher