baukredit abbezahlen oder vermögen weiter laufen lassen

  • hallo
    wir haben vor 2 jahren geerbt. 2 baukredite (4,5%) sind in 3 jahren kündbar. in den letzten 2 jahren hat uns das erbe (aktien,wertpaiere, invest...) 8,5 % erbracht.
    sollten wir die kredite komplett abzahlen
    oder
    in günstigere kredit umwandeln und das "vermögen" weiter angelegt lassen.
    danke im voraus

  • Danke für den Hinweis
    Habe den Beitrag bereits im Vorfeld gelesen.
    Sondertilgung tätigen wir bereits von Anfang an.
    Angebote für die Vorabtilgung erhielten wir nach längerem drängen. wir ließen diese Angebote durchrechnen. waren schlicht zu teuer - aber im Rahmen des erlaubten und üblichen. Inzwischen lässt sich die Bank generell auf keine vorab Resttilgung mehr ein. - Ein Problem weniger über das wir grübeln.
    Die Frage bleibt was machen wir nach Ablauf der 10jährigen Bindung - in 3 Jahren.
    Komplett bezahlen und den Zins sparen - oder weiter in Raten abbezahlen und das vorhandene geld arbeiten lassen.
    Gruß

  • Ich denke, das kann man generell so nicht sagen. Unser Chefredakteur ist ein großer Verfechter von "Abzahlen ist die beste Geldanlage", da Schuldzinsen derzeit über Sparzinsen liegen. Aber man müsste sich dazu die individuelle Situation besehen und das Ganze durchrechnen.

  • Liebe Franziska,


    ich schließe mich da auch Ihren Gedanken an, sich eher von Schulden zu befreien als diese, zu welchem Preis auch immer, zu prolongieren.
    Schuldenfrei schläft es sich einfach wesentlich besser.
    Und das nach Kompletttilgung noch vorhandenen Kapital lässt sich mit den Anlagetipps von Finanztip auch solide anlegen, wenn man die Renditen von Risikofreudigen auch nicht erreichen mag.
    Bescheidenheit vor Gier, das macht das Leben gelassener. Finde ich. Sehen Sie das auch so, lieber louis2012?

    Dipl.Wirt.-Ing.
    Ulli Engelmann
    Spezialist für Bankkonflikte
    Wirtschaftsmediator