VL in ETFs anlegen

  • Hallo liebe Finanztip Community,


    ich bin 21 Jahre alt und möchte mit VL + ETFs eine Absicherung für die Rente schaffen, momentan bin ich in der Ausbildung als Technischer Systemplaner.


    Da ich mich nur grob belesen habe würde ich gerne meinen Plan durchchecken lassen:


    • 40€ VL von Arbeitgeber bereits zugesichert (Staatliche Förderung erhalt ich nicht, da über 20k Brutto/Jahr)


    1. Über einen Broker (zb. Scalable Capital) anmelden.
    2. Frage: Kann ich zusätzlich zu der VL vom Arbeitgeber zb. 200€ Privat in den ETF investieren, ohne ein zusätzliches "Konto" zu eröffnen, somit gleichzeitig starten (für den Überblick).
    3. In den iShares Core MSCI World ETF (ISIN IE00B4L5Y983, WKN A0RPWH) wie von Finanztip empfohlen über Finvesto die 40€ VL + Privat zb. 200€ anlegen.
    4. Je nach Kurs nach 7 Jahren verlängern um auf Zeit zu Investieren.



    Danke vorab für jegliche Rückmeldung.




    Mit freundlichen Grüßen,


    Joshua

  • Hallo und willkommen


    Ich würde die 200 nicht über Finvesto investieren, da dort die Gebühren etwas erhöht sind und das Finvesto depot m. M. nicht so flexibel ist. Dies kannst du z. B. über Scalabe machen.


    VL dann über einen der beiden von FT empfohlenen Anbieter (Finvesto oder Oskar). VL über Scalable geht nicht und dafür brauchst du Scalabe nicht.


    Hoffe das hilft weiter, bin mir aber nicht 100% sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.


    LG

    Johu

  • Danke für die Rückmeldung, das hat mir aufjedenfall geholfen.


    Also die VL muss ich über Finvesto 14+ Jahre machen ca. 40€ vom Arbeitgeber ohne zusätzliche Sparrate von mir da zu hohe Gebühren.


    Somit ein zweites Konto bei zb Scalable erstellen und da die zb. 200€ Privat einsparen, auf 15+ Jahre

  • Als ich letzte mal geschaut habe, waren mir die Gebühren bei allen Anbietern für VL zu hoch.


    Ich bin jetzt bei meiner Hausbank geblieben. Depot ist umsonst und der ETF-Sparplan auch. (Commerzbank, ja man mag es nicht glauben). Einziger Nachteil ist, dass ich alle 3 Jahre den ETF je nach Angebot wechseln muss. Mal gucken, wie lange das gut geht.


    Bei Oskar fehlt mir zugegeben der Einblick, ob sich die Kosten dort lohnen. Da gibt es vielleicht jemanden hier, der dazu mehr sagen kann.